Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Meine erste Beauty-Retusche

sarando

Aktives Mitglied

AW: Meine erste Beauty-Retusche

@Verlunkid.. aber ist das bei dir jetzt nicht etwas zu unscharf?

Ja klar es ist nicht perfekt.
Wollte nur mal rumprobieren und zeigen, dass noch mehr drinsteckt.
Als Anregung.

Ich habe versucht die Augen in den Fokus zu legen,
der Rest ist in der Unschärfe.

Aber sonst gefällts mir ganz gut :lol:

Grüße
 

Gelegenheitsspiele

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Meine erste Beauty-Retusche

Also besser ist es bestimmt wenn man ein gutes Ausgangsbild hat.
Desweiteren würde ich nicht wechzeichnen! Sondern die Technik mit dem Hochpassfilter benutzen, damit bleiben z.b die Poren erhalten!;)

Gruß
 

icede

Aktives Mitglied

AW: Meine erste Beauty-Retusche

über die ersten beiden unscharfen Bilder möchte ich sagen - eine Bearbeitung lohnt nicht, man kann auch nicht soviel "noch rausholen", damit die Bilder scharf werden etc. - lieber einfach nochmal fotografieren.
Beim zweiten Bildpaar gefällt mir das Original eigentlich besser. Das bearbeitete Bild schaut aus als ob es extrem "überblitzt" worden wäre. Durch das Weichzeihnen verliert die Haut jegliche Struktur und das Aufhellen kommt hinzu. Einzelne Haare im Gesicht würde ich vorher komplett wegmachen, diese weichzuzeichnen und somit unscharf darzustellen schaut nicht wirklich gut aus.
Auch sehe ich die Ausarbeitung von "verlunkid" als viel zu viel des Guten an, weil mir hier die Haut nur noch irgendwie "plastikartig" rüberkommt und zudem die Haare auch noch weichgezeichnet wurden.
 
D

DSContempt

Guest

AW: Meine erste Beauty-Retusche

@Gelegenheitsspiele: die Technik mit dem Hochpass-Filter ist auch nur eine Weichzeichnung mit anschließender Scharfzeichnung.
Zum letzten Bild: Man sieht leider sehr gut die Stellen, an denen deine Weichzeichnung einsetzt, bspw. sind die Augenbrauen weich, die Nasenflügel sind auch weich, da wo das Piercing sitzt ist dann auf einmal ein Abbruch und die Artefakte kommen zum Vorschein. Du hättest übrigens auch einige Haare von der Stirn und aus den Augenbrauen entfernen können, das hätte evtl. ganz gut ausgesehen.
Für deine weiteren Versuche solltest du dir wirklich einmal überlegen, hochwertige Bilder zu besorgen, teilweise gibt es sogar RAW-Daten zur freien Verfügung (und sogar Veröffentlichung) im Netz, wer suchet, der findet :).
 

Dianaaa

Kampfzwerg

AW: Meine erste Beauty-Retusche

Jah cih möchte nur immer lieber eigene Bilder verwenden und hab jetzt jah auch seid kurzem ne neue Kamera.. von daher denke ich die bilder werden nun etwas besser xD

lG Dianaaa
 

sarando

Aktives Mitglied

AW: Meine erste Beauty-Retusche

Hi,
damit bleiben z.b die Poren erhalten!;)
Kommt ja auch immer auf die Poren an *g* Ich denke bei "Beauty" geht es um Schönheit und Poren sind wohl nicht gerade "schön."
Die wesentlichen Merkmale für das Ziel von Beautyretusche sind:

Quelle:http://de.wikipedia.org/wiki/Beautyretusche
Auch sehe ich die Ausarbeitung von "verlunkid" als viel zu viel des Guten an, weil mir hier die Haut nur noch irgendwie "plastikartig" rüberkommt und zudem die Haare auch noch weichgezeichnet wurden.
Ich denke, dass es hier nicht um "Beauty-Retusche" geht, wenn ihr dieser Auffassung seid.
Bei normaler Portrait-Retusche geht es um die Verbesserung eines Fotos (Augenringe retuschieren, Hautunreinheiten beseitigen).
Bei der Beautyretusche dagegen dient das Foto nur als Rohmaterial. Dieses Rohmaterial wird solange manipuliert, bis es einem (makellosen) Wunschbild entspricht. Dieses Wunschbild drückt in der Regel auffällige Schlüsselreize aus bzw. dient kommerziellen Vermarktungsstrategien (siehe auch Anwendungen).
Quelle:http://de.wikipedia.org/wiki/Beautyretusche

Und letzten Endes ist es ja auch Geschmackssache.
Wobei ich natürlich zugeben muss, dass man noch wesentlich mehr rausholen kann und sauberer arbeiten kann, als ich es jetzt getan habe, um schnell mal ein Beispiel hervorzuzaubern. Nix für ungut.

Hier hab ich was gefunden, für die "Poren-sollen-erhalten-bleiben-Verfechter *g*"



Hier noch was Lustiges (die meisten kennen das bestimmt schon)
http://www.youtube.com/watch?v=nrQcFlGw86E


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

alexanderhey

Aktives Mitglied

AW: Meine erste Beauty-Retusche

hallo.

also bild um 90° gedreht, weichzeichner drüber und lippen eingefärbt. hast du sonst noch was gemacht. also mich haut das jetzt nicht so vom hocken - sorry.

gruß alex
 

DraamaBaby

Noch nicht viel geschrieben

AW: Meine erste Beauty-Retusche

Also ich finde die zweite Korr. schon besser als die Erste, aber so doll auch nicht. Aber ist ein guter Anfang.

Du solltest aber auf die Übergänge besser achten. z.B. die Augenbraue auf Bild 2. Da enttarnst Du sofort, dass Du an dem Bild rumgefuscht hast. ;) (und das sollte bei einer Beautyretusche ja meist nicht jeder wissen, ne? *grins*)

Im Prinzip hast Du doch nur alles aufgehellt und die Gesichtspartie weich gezeichnet, oder? Und evtl die Augen noch farbbearbeitet... glaube ich. Ich hätte vielleicht auch noch die kleine Lücke in der Augenbraue aufgefüllt. Aber das ist ja kein Muss. :)

Beim Ersten finde ich die Lippen schlecht gefärbt. Sorry, aber das sieht man am Rand doch ganz schön doll. Aber wie die anderen auch schon gesagt, ist ja das Bild vorher wg unscharf schon nicht so einfach zu peppen.

LG, DraamaBaby
 

Dianaaa

Kampfzwerg

AW: Meine erste Beauty-Retusche

Nein an den Farben hab ich nichts geändert.. :D

Die ander Kritiken werde ich beim nächsten Versuch beachten ;)

Velen Dank in der Hinsicht an alle kommentatoren

lG Dianaaa
 
H

Hogisch

Guest

AW: Meine erste Beauty-Retusche

Aus der (schlechten) Vorlage hast du noch was recht gutes geschaffen. Ich finds aber zu hell.
 

kamil1983

Amateur-Fotograf

AW: Meine erste Beauty-Retusche

Hoppla, da ist wohl ein wenig zu viel gemacht worden. Leider empfinde ich die Retusche als eher misslungen. Schärfe ist für mich zwar kein Gütesiegel, aber bei der Retusche ist zu viel weichgezeichnet worden, wobei Weichzeichnung auch ein Stilmittel sein kann, wenn es denn richtig eingesetzt wird. Aber auch die anderen Veränderungen lassen das Original eher besser dastehen, als die Nachbearbeitung. Kann mich daher den meisten nur anschließen.
 

paka

pakalou

was bei beauty-retuschen außerdem nicht vergessen darfst: das ausgangsbild sollte auch gut fotografiert sein, dem model gegenüber vorteilhaft, dieses bild war das leider nicht. bin mir sicher das mädchen sieht in anderen perspektiven besser aus.
schließlich soll es ja ein schönes bild sein oder? wenn das foto gemein geknipst ist, ändert auch keine retusche was. ;)
 
S

Stefan Teschke

Guest

AW: Meine erste Beauty-Retusche

Moin moin,

jaaa.. wie schon gelesen wurde ist es zu unscharf. Zudem ist es zu hell.
Vielleich wäre ein Bild n bissl weiter wech auch vom Motiv her besser gewesen :)

mfg T.R.
 

sarando

Aktives Mitglied

AW: Meine erste Beauty-Retusche

Ich glaube es ist hier schwierig,
weil die einen erzählen dir was von der Portrait-Retusche und die anderen von der Beauty-Retusche.

Hier ist ein Link wo steht was du mit deinem Titel ausgesagt hast >>> was ist Beauty-Retusche:
Beautyretusche ? Wikipedia

Beim einen geht es darum Änderungen so vorzunehmen, dass man sie kaum merkt und beim anderen darum, dass man "die Perfektion" erschafft.

Wollts nur mal gesagt haben, damit die Missverständnisse nicht ewig für Verwirrung sorgen. Ich finde es schwierig, wenn jemand der "Beauty Retusche macht dafür kritisiert wird, dass es keine Portrait-Retusche ist..." und umgekehrt.

Grüße
 

icede

Aktives Mitglied

AW: Meine erste Beauty-Retusche

...weil die einen erzählen dir was von der Portrait-Retusche und die anderen von der Beauty-Retusche.
genauso is es - also wenn ich ein "Gesicht/Person" nacharbeite, dann ist es für mich auch Beauty-Retusche, auch wenn das Ergebnis nachher nicht nach den Regeln - die irgendwann mal jemand aufgestellt hat - zu tun hat. Also wenn das Bild für mich "schöner" wird, dann ist es für mich eine "Beauty"-Retusche, was ja auch im übertragenen Sinn des Wortes stimmt.
- ohne Poren wegmachen, und ohne Weichzeichnen... also nach den Regeln eine "Portrait"-Retusche - aber das juckt mich nicht ;)
Glaube es geht in dem Thread um Portraitretusche - auch wenn in der Überschrift was anderes steht! Aber - wie geschrieben - für mich Jacke wie Hose......
 

sarando

Aktives Mitglied

AW: Meine erste Beauty-Retusche

für mich Jacke wie Hose......
Für mich nicht.
Du hast es erklärt und gut ist...

Wenn man seine eigene Definition verwendet ist es ja in Ordnung.
Dann kann man von "Verschönerungs-Retusche" sprechen, aber dann nicht von Begriffen die bereits vergeben sind.
Definitionen haben schon ihren Sinn. http://beautycheck.de/cmsms/index.php/virtuelle-schoenheit
die Urteile "ziemlich attraktiv" und "sehr attraktiv" wurden von keinem einzigen Originalgesicht erreicht.
Studie Uni Regensburg... >> Beauty Retusche ist ganz was anderes.

Wenn vom Auto die Rede ist, dann weiß man auch von was die Rede ist.
Das ist so festgelegt.
Dann kommt ja auch keiner auf die Idee von einem Pferde-Wagen zu sprechen.
Und so weiter und so fort.
Wenn dann jemand von einem Pferde-Wagen spricht erwartet ja auch niemand, dass man weiß dass es sich dabei um ein Auto handelt.

Niemanden will ich hier angreifen... ist schon recht,...
wollts nur mal gesagt haben.
Diese Frau fanden unsere Versuchspersonen am attraktivsten. Auch die Mitarbeiter der Modelagentur wählten sie als geeignet für ein Model aus. In Wirklichkeit gibt es diese Frau jedoch nicht - sie wurde von uns aus den acht attraktivsten weiblichen Originalgesichtern berechnet. Ihre Haut ist absolut perfekt und sieht eigentlich ziemlich künstlich aus. Doch gerade diese Makellosigkeit ist es, die die Versuchspersonen so attraktiv finden. Quelle: http://beautycheck.de/cmsms/index.php/virtuelle-schoenheit
Zum Thema Natürlichkeit...
 
Zuletzt bearbeitet:
R

R4W

Guest

AW: Meine erste Beauty-Retusche

Ich finde den ton der lippen nich so ganz gelungen mir würde ein dezentes rot besser gefallena ber das ist wahrscheinlich geschmackssache.
 

sarando

Aktives Mitglied

AW: Meine erste Beauty-Retusche

Hat jemals jemand von Euch einen Burger in der Fast-Food-Kette so vorgefunden wie er auf dem Plakat abgebildet ist???

Nein?


Das ist Beauty-Retusche...
Mir geht das auf den Keks,... aber so siehst aus.


Sogar viel extremer... wenn man etwas billig aussehen lassen will, dann werden "schöne" Vorlagen hässchlich gemacht.

Autos werden schon gar nicht mehr fotografiert, sondern nur noch in 3D Programmen gerendert.
Food-Fotografie ist mit Lacken und Haarspray realisiert.
Models werden bis zur unkenntlichkeit gestreckt, geschminkt und verzerrt.

Wenn ihr Natürlichkeit wollt, dann braucht man keine Beauty-Retusche. Dann lässt mans wie es ist.
Nichts, keine Verpackung, kein Werbespot, kein Plakat wird naturgetreu wiedergegeben.


Das was die Mehrheit hier will, hat mit Beauty-Retusche nichts zu tun.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.613
Beiträge
1.538.345
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben