Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Meine erste Belichtungsreihe an einem Herbstmorgen

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Meine erste Belichtungsreihe an einem Herbstmorgen


:daumenhoch:
Sehr schönes Foto! Das Foto lässt für die Bearbeitung einiges an Kreativität offen je nach Vorliebe. Oder man schaut einfach das Original an. :)
 

Fotografie

Archbside

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Meine erste Belichtungsreihe an einem Herbstmorgen

Hallo,
also ich hab mich jetzt entschlossen alle Bilder hochzuladen. Mir ist es natürlich wichtig etwas zu lernen. Wenn ihr also Erfolge mit den Bildern erzielt, dann bitte erklärt was ihr genau gemacht habt. :)

Und ich glaube ich darf mir gleich was anhören über die Belichtungsreihe,
ich hätte noch mehr Bilder machen sollen um das Spektrum zu vergrößern aber es war ja wiklich meine erste Aktion in dieser Richtung.









Für alle die das was ich daraus gemacht habe schon gut fanden, Danke! :D

Gruß Arch
 
C

csurtmann

Guest

AW: Meine erste Belichtungsreihe an einem Herbstmorgen

Hallo Arch, kurze Frage: sind dass echte Belichtungsreihen oder hast du nur mit Photoshop die Belichtung auf und ab gedreht? Da bei allen Bildern die gleichen EXIF-Infos hinterleget sind und überall die gleiche Belichtung vermerkt.;)

Exposure time: 1/160

LG Chris
 

Archbside

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Meine erste Belichtungsreihe an einem Herbstmorgen

Hallo Chris,
ich weiß jetzt nicht wieviel vertrauen du in meine Worte legst, aber es ist 100% eine Echte.
Wie das mit der EXIF-Info zustande kam, kann ich nicht erklären, da kenne ich mich grundsätzlich zu wenig aus.
Schau dir doch bitte nochmal die zwei mittleren Fotos an, wenn du sie in 2 tabs öffnest und hin- und herklickst, siehst du wie der Nebel wandert.
Nochmal zur Entstehung, es gab zwei Gründe warum ich nur vier Aufnahmen gemacht habe.
Zum einen hatte ich Angst das mir die Sonne abhaut, zum anderen dachte ich, dass dieser
"Schuß" letzendlich nichts wird, es war grell und sehr neblig. Jetzt weiß ich das es so ziemlich das beste Foto an dem Tag war. ;)
Eigentlich gibt es ja 3 Gründe, weil auch die mangelnde Erfahrung mich nicht schnell genug die Kamera einstellen hat lassen.

Werden die Exif-infos einfach übernommen wenn man die Fotos, so wie ich, verkleinert abspeichert und hochläd?

Gruß Arch
 
C

csurtmann

Guest

AW: Meine erste Belichtungsreihe an einem Herbstmorgen

Ok, dann vertraue ich mal deinen Worten ;)

Such einmal unter Exposure Control nach Exposure bracketing, damit kannst du normalerweise 3 verschiedene Belichtungen Automatisch machen. Reicht auch in den meisten Fällen aus, eines Drüber eins Genau und eins Unterbelichtet.

LG
 

Archbside

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Meine erste Belichtungsreihe an einem Herbstmorgen

Hallo,
da mir das nun eh keine Ruhe lässt, hab ich jetzt die Fotos nochmal im vollen Umfang hochgeladen, ich hab sie lediglich von Raw auf Jpeg entwickelt.

:Links entfernt:

Ich weiß dass man normalerweise eine automatische Belichtungsreihe einstellen kann. Nur bei meiner e-420 hab ich bei der automatischen nur einen Abstand von einer Blende, das ist mir dann doch zuwenig, also bleibe ich beim manuellen einstellen.

Gestern Abend nochmal los gezogen und wieder mal geübt.



Gruß Arch
 
Zuletzt bearbeitet:
C

csurtmann

Guest

AW: Meine erste Belichtungsreihe an einem Herbstmorgen

Hallo Arch, Ja jetzt ist es richtig hinterlegt kein Zweifel mehr;)


Das Neue schaut nicht schlecht aus aber etwas Extrem bei den Farbe. Vielleicht etwas die Sättigung verringern. Nachtaufnahmen sind sehr schwierig und dazu auch noch Nebel aber dafür hast du es sehr gut hinbekommen. Ich arbeite vorwiegend mit Photomatix und du PSD leider kann ich dir nicht viel dazu sagen. Ich kann dir nur raten, wenn für die Zukunft öfters solch Bearbeitungen machst, solltest du dir ein separates Programm zu legen.

Hier von vor einigen Tagen zwar kein Nebel aber ca. eine ähnliche lokaischen.


von auf Flickr


LG Chris
 

Archbside

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Meine erste Belichtungsreihe an einem Herbstmorgen

Hallo Chris,
ja die Fraben sind sehr ausgeprägt, ist es aber nicht Ziel eines HDR die Stimmung so wieder zuspiegeln wie das menschliche Auge es an dieser Stelle sehen würde? Die Stimmung war zu dem Zeitpunkt gerade durch den Nebel so intensiv. Ich war gestern nochmal an der gleichen Stelle und wollte das nochmal machen, aber leider kein Nebel und irgendjemand hat mein Dekolaub weggemacht.:rolleyes::D
Aber ich werde mich nochmal an das Bild ranschmeißen und ein wenig mit der Sättigung hantieren.
Photomatix werde ich mal antesten, obwohl ich irgendwie nicth glauben mag das PS echt weniger kann, man liest das zwar immer wieder dennoch wollt ich es nicth so recht wahrhaben.

Foglendes Foto ist ebenfalls an besagten Morgen entstanden.
Allerdings hat mir keine Version so richtig gefallen, deswegen hab ich das nun mal bearbeitet. Vieleicht auch verschlimmbessert?



Zum vergleich eins der Originale:




Gruß Arch
 
C

csurtmann

Guest

AW: Meine erste Belichtungsreihe an einem Herbstmorgen

Also die zwei Versionen gefallen mir äußerst gut, sind sehr schön geworden.

LG
 

Dennis_1337

Aktives Mitglied

AW: Meine erste Belichtungsreihe an einem Herbstmorgen

Ähm sehr geil, würde ich mir so an die Wand hängen ;) Ist dir super gelungen, allein die Stimmung haut einen vom Hocker ! :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben