Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Meine ersten Versuche in maya

K

KARTOAARS

Guest

Bitte lesen!!! . Gruß sfischer




hab einfach ein joystick nach n tutorial nachgestellt.
dabei bin ich auch gleich auf die erste schwierigkeit gestoßen.
und zwar bei den kabel.im tutorial heißt es:

"To create rest of the cable, draw a curve that look like cable path and a circle which would be the cross section profile of the cable, select circle than SHIFT + LMB select curve then go to surfaces>surfaces/extrude. You will get extruded circle shape on nurbs curve path."

irgenwie hats nicht richtig gefunzt -_-;


hier der link

ps. achja und wie man den pivot point bewegt ,hab ich auch noch nicht rausgefunden :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

X

xXVenomXx

Guest

AW: Meine ersten Versuche in maya

achja und wie man den pivot point bewegt ,hab ich auch noch nicht rausgefunden
Da musst du einfach "einfügen" auf deiner tatsatur drücken, und schon kannst du ihn frei bewegen. ;)
 

Maerchenonkel

100 % IRISH REPUBLICAN

AW: Meine ersten Versuche in maya

hey, sieht doch echt gut aus, den joystick kenn ich noch aus der guten, alten c64/amiga zeit :-D

bin mehr der alias und rhino benutzer, aber alias sollte ja sehr ähnlich zu maya sein. Da müsste es einen button "move pivot" geben (ziemlich weit oben in der werkzeugleiste) hast du danach mal gesucht/geschaut?

grüße

mo
 
K

KARTOAARS

Guest

AW: Meine ersten Versuche in maya

oops meinte eigentlich was anderes.und zwar möchte ich den revolve punkt ändern.so dass er nicht immer auf der haupt achse sitzt.

Mod:eek:k ,aber das pic war eh nur 50kb groß o_O
 

Maerchenonkel

100 % IRISH REPUBLICAN

AW: Meine ersten Versuche in maya

du kannst dir ja eine zweite achse erstellen, also eine unabhängige curve, die du als revolve achse nehmen kannst.
 

Pierre

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Meine ersten Versuche in maya

Hm wie es halt da steht. Oder wie ich es machen würde, einfach das CV curve tool nehmen... nen paar curves bauen so das es wie ein kabel aussieht und dann... alle Curves auswählen und Loften. Es gibt X varianten solch ein kabel zu modellieren :)



Meine vorgehensweiße hier:

1. CV Curve Tool das enstehende Kabel gebaut, siehe rechts die Curves neben dem Linken Shape...

2. Alle Curves ausgewählt, und geloftet....

3. Shape "Build links" etwas nach links gezogen und dann einzelne Curves leicht verschoben so das es nicht mehr wie ein gerader Strang ausschauht.

4. Curves nach dem Build löschen, und das shape anklicken und die history löschen....


Zum Thema Pivot Point, es wurde ja schon gesagt, den pivot Point kannst du versetzten indem du die "Einfg" Einfügen taste drückste die es auf deiner tastur gibt :)
 

Sodbrenner

Noch nicht viel geschrieben

AW: Meine ersten Versuche in maya

Erstelle mit dem CV Tool die Kurve, dann noch einen Kreis und danach klickst du unter Surfaces auf das kleine Kästchen neben Extrude. Dort wählst du Tube aus und danach Profile. Nun klickst du den Kreis an, hälst Shift gedrückt und wählst das Profil an, nun noch Apply und fertisch :)
Wäre die Methode mit "Extrude".
 
K

KARTOAARS

Guest

AW: Meine ersten Versuche in maya

danke für die antworten :D,
hab jetzt folgendes problem:
die lieben curves zicken rum,sie sind nie ganz rund.
beim ranzoomen sind sie noch ziehmlich kantig.
kein ding dacht ich,baue ich mir die schönen kurven halt in illustrator und anschließend wird in maya die ai datei importiert.

und dann kam das bei raus o_O :


zum vergleich der erstellte path in illustrator
illustrator


kann man überhaupt richtig saubere geschmeidige pfade in maya erstellen ?(wie in illustrator beispielsweise )
 
X

xXVenomXx

Guest

AW: Meine ersten Versuche in maya

Klar kannst du das, du musst danach nur die kleine Funktion namens "Rebuild Curve" benutzen, dort kannst du dann in den Einstellungen die "Number of Spans" höher stellen.

Edit Curves > Rebuild Curve
 
K

KARTOAARS

Guest

AW: Meine ersten Versuche in maya

thx,ist schon besser geworden.aber eine richtige 1:1 kopie der pfade von illustrator zu maya gibts wohl nicht ,oder?
 
S

Schmerzi

Guest

AW: Meine ersten Versuche in maya

mein erster Foreneintrag hier... hoffentlich hilfreich ;)

Wie sieht es mit dem Curve Degree im CV Tool aus? "3 Cubic" aktiviert? Wenn ja, dann drücke auf deiner Tastatur "3" bei aktiviertem Ansichtsfenster. Das smoothed die Ansicht auch...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben