Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Meine Fotos, was könnte besser sein ?

joedezibel

Noch nicht viel geschrieben

AW: Meine Fotos, was könnte besser sein ?

Solange du keinen Auftrag abwickelst müßen die Bilder nur einem gefallen. Und zwar dir selbst. Tausend Leute tuasend Meinungen. Jeder Geschmack ist anders.

Du bist auf dem richtigen Weg. Immer weiter experimentieren.
 

Fotografie

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: Meine Fotos, was könnte besser sein ?

Nicht falsch verstehen, aber bei mir kommt das Ganze so an, als wolltest du die "misslungenen" Bilder mit einem anderen Objektiv korrigieren...

Es liest sich halt eben so, als würde das jetzige Objektiv schlechte Bilder machen und als würde ein neues Objektiv bessere Bidler schießen.

Erst gestern Abend noch habe ich in meinem Canon-Einsteigerbuch gelesen, und dabei ging es um Blitzgeräte, dass, wie schon gesagt, ein besseres Gerät nicht direkt bessere Bilder macht.
 

taegug

Noch nicht viel geschrieben

AW: Meine Fotos, was könnte besser sein ?

Mir ist schon klar das ein besseres Objektiv nicht gleich bessere Bilder bedeutet.
Aber ich hatte mir von jemandem der Professionell Fotos macht ein Canon L Objektiv ma geborgt und musste feststellen das bei meiner Art und Weise , so wie ich momentan fotografiere , die Bilder insofern besser waren , das weniger unscharf waren und die Farben kräftiger / besser waren.
Meine Kenntnisse sind momentan sehr minimal.
Aber ich möchte eben möglichst wenig mit Stativ und Blitz machen , sondern eher aus Hand , und Stativ nutzt man ja für längere Belichtungszeiten und Blitz ja damit sie nich so lang sind.
Aber ein Lichtstärkeres Objektiv , so wie ich es probiert hatte (mit verschiedenen) komm ich aufs selbige Ergebnis, nur das ich mit Hand fotografieren kann.

Weil wenn ich öfters im Ausland auf Touren bin möchte ich vermeiden möglichst viel Equipment mitzuschleppen , deswegen auch eher das Fotografieren aus der Hand.
 

Janilein2

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Meine Fotos, was könnte besser sein ?

Natürlich ist es ein unterschied ob du ein Kit-Objektiv nutzt oder ein hochwertiges. Nur wenn du ein Bild falsch belichtest wirst du weder mit dem einen noch dem anderen gute Bilder machen können.
Und ein stabiles Stativ und ein hochwertiges Blitzgerät sollten zur Grundausstattung gehören.
Ein Blitz ist ja nicht unbedingt dafür da belichtungszeiten zu verkürzen, sondern auch dafür, dunkle Bildteile aufzuhellen. Selbst wenn du in Afrika Portraitfotos machen möchtest, wirst du sehr oft ein Blitzgerät benötigen.

Ansonsten lese dir mal folgendes Zitat von helmut Newton durch:

"Der Koch: Ihre Fotos gefallen mir, Sie haben bestimmt eine gute Kamera - Helmut Newton (nach dem Essen): "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe!" (Helmut Newton im Restaurant)
 

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: Meine Fotos, was könnte besser sein ?

Ja...das is ja mal ein geiler Spruch Janilein^^

Den kannte ich bsiher mal noch nich^^
Richtig richtig genial:)


B2T:
Ich möchte dir nicht zu nahe treten taegug;)
Aber dass du, wie du schon sagtest, "minimale Kenntnisse" hast, merkt man ein wenig, aber da hat ja jeder einmal angefangen.

Ob du aus der Hand fotografieren willst oder nicht, Tatsache ist, dass du irgendwann an eine gewisse Grenze kommst, in der dir das lichtstärkste Objektiv nicht hilft.
Dafür wirst du wohl oder übel das Stativ und den Blitz brauchen.
Ich für meinen teil kaufe mir jetzt erst ein Stativ (ist unterwegs) und in den nächsten Wochen einen externen Blitz.

Warum?...Eigentlich ganz einfach:
Du eierst durch Afrika, da, wo meist die Sonne scheint, du reist durch den Busch und kommst in einem kleinen Dorf an.
Du willst unbedingt Bilder machen.
In vielen Fällen steht die Sonne dann bei spontanen Schüssen so miserabel, dass die Nase beispielsweise einen Schatten ins Gesicht der Person wirft, würde mir zumindest nich gefallen;)

Sonnenuntergänge in Afrika sollen Wunderschön sein.
Bring da mal kräftige Farben und einen gute Schräfe unter einen Hut, wenn du das in der Dämmerung ohne Stativ machst.
Ich denke da wird dir auch kein IS großartig weiterhelfen.

Ist meine Meinung.
Ob du auf den Trichter kommst, ist deine Entscheidung, wie weit du mit der Kamera gehen willst;)

Und das mit dem rumschleppen kannst du mit einem Einbeinstativ lösen;)
 

Janilein2

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Meine Fotos, was könnte besser sein ?

PS: Ist mal kein platz für ein Stativ, hilft der gute alte Bohnensack noch immer wunder.
 

SantoLeo

Hobby-Canonier

AW: Meine Fotos, was könnte besser sein ?

...
Meine Kenntnisse sind momentan sehr minimal.
Darum antworten wir dir ja ;)
Aber ich möchte eben möglichst wenig mit Stativ und Blitz machen , sondern eher aus Hand , und Stativ nutzt man ja für längere Belichtungszeiten und Blitz ja damit sie nich so lang sind.
Das lass ich mal so stehen. Zum Blitz wurde dir ja auch schon was geschrieben, glaube ich (Afrika).
Aber ein Lichtstärkeres Objektiv , so wie ich es probiert hatte (mit verschiedenen) komm ich aufs selbige Ergebnis, nur das ich mit Hand fotografieren kann.
:nee: Ähm, NEIN!!! Kommst du nicht!

Daher mein Hinweis zu den Grundlagen. Ich versuche das mal kurz und einfach zu erläutern:

1. Lichtstarkes Objektiv: Ein Objektiv bei dem du die Blende weit aufmachen kannst (= kleine Zahl).
2. Mit dem Öffnen der Blende ändert sich dein Bild, insbesondere was die Tiefenschärfe angeht.
Du bekommst also ein anderes Ergebnis.
3. Mit offener Blende wird ändert sich nicht die Dynamik deiner Cam. Du musst dich also immer noch ums Motiv und das LICHT kümmern.

Ich gebe dir mal ein Beispiel. Bei deinem Bild Nr. 21 zum Beispiel sind jede Menge weisse und schwarze stellen die keinerlei Information mehr besitzen.

:arrow: Achtung, jetzt wird es interssant: Du sagst, mit mehr "Lichtstärke" machst du bessere Bilder...
Warum machst du das dann nicht mit deinem Objektiv???
Oder ist bei dir Blende 6,7 bei 31mm das beste was geht???
(Wohl kaum!!!)
Das sind nämlich die Einstellungen die Du genutzt hast. Was sollte da jetzt mit einem anderen Objektiv besser werden? (abgesehen von Feinheiten die kaum ein Laie sieht)

Und um das nochmal für dich klar zu stellen:
:arrow: Bei gleicher Blendenzahl lässt ein lichtstarkes Objektive nicht mehr Licht durch als dein eigenes!!!

Schau mal hier rein:
(kein Punktabzug)
Insbesondere die Basisteile 4, 6 und 7 sollten für dich interessant sein.

Also weiterhin viel Spass und gutes Licht.

SantoLeo
 

taegug

Noch nicht viel geschrieben

AW: Meine Fotos, was könnte besser sein ?

Ok langsam versteh ich schon ,

nen Stativ habe ich nun bestellt und dürfte morgen ankommen (Cullmann Universal XXL das bis 185cm)

das mit Afrika , stimmt schon , leider hatte ich damals nur ne Kompaktknipse

zum Blitz , ich habe mir das Nissin Speedlite Di622 rausgesucht, da mir die von Canon zu teuer sind

das mit der Tiefenschärfe , ich hatte schon motive , da war mir die teifenschärfe so banane da ich das motiv überhaupt nicht scharf bekommen habe (Pfeilgiftfrösche Live im Regenwald) die waren selbst mit Stativ (einfaches Hama, abendteuerliche konstruktion) immer unscharf

meine frage ist nun wie bekomme ich kräftigere farben und höhere details ohne gleichzeitig die belichtungszeit ins unermässliche zu bringen (oder gehts ebend nicht ?)
 

Bolle

Aktives Mitglied

AW: Meine Fotos, was könnte besser sein ?

Du musst ja nicht immer das Stativ dabei haben, aber besonders in der Dämmerung (zur Blauen Stunde), Nacht und bei Innenaufnahmen ist ein Stativ sinnvoll.

Kamera Einstellung
Modus: AF oder M
Blende: f8- f11 (bestmögliche Abbildungsleistung eines Objektiv)
ISO 100
Selbstauslöser oder Fernauslöser
Blitz natürlich aus.
 

Bolle

Aktives Mitglied

AW: Meine Fotos, was könnte besser sein ?

meine frage ist nun wie bekomme ich kräftigere farben und höhere details ohne gleichzeitig die belichtungszeit ins unermässliche zu bringen (oder gehts ebend nicht ?)
zeige mal ein Beispielbild

Es kommt immer auf das Motiv und Lichtverhältnisse drauf an, wie kontrastreich ein Bild ist.

''Pfeilgiftfrösche'' > bewegte Motive

Da musst du auf eine kurze Verschlusszeit achten.
z.B. TV Modus und 1/100 oder kürzer > 1/500; 1/1000
 
Zuletzt bearbeitet:

taegug

Noch nicht viel geschrieben

AW: Meine Fotos, was könnte besser sein ?

So habe endlich mein Stativ und nen kabellosen Fernauslöser und habe gleich ma neue Fotos gemacht,

vielleicht sind diese ja besser geworden , zumal ich diesma auch keine Nachbearbeitung durchgeführt habe (ok wenn teilweise licht , farben leicht getrimmt werden können, kann ich nachholen aber mometan fehlt mir die zeit dafür)

URL 1 :
URL 2 :
URL 3 :
URL 4 :
URL 5 :
URL 6 :
URL 7 :
URL 8 :

ich weis sind wieder recht viele, aber ich habe bei jedem Bild mit anderen Einstellungen versucht bzw. von der Gestaltung und kann denn eventuell das eine oder andere vom Versuch verwerfen für weitere Fotos

MfG
Taegug
 

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: Meine Fotos, was könnte besser sein ?

Wie du schon sagtest:
Es sind wieder sehr viele...

Wenn ich mich jetzt hinsetze und ale bewerte und kritisiere sitze ich in einer Stunde noch hier;)

Andere Vorgehensweise:
Nimm ein Bild von der Serie und stell das rein, ein Bild, welches dir vielleicht am ehesten als Verbesserungsvorschlag dienen könnte...

Nach dem ersten Eindruck aber sieht das für mich alles mehr nach "Schneller Schuss" und "Spontanfoto" als nach gewolltem oder gekonntem Bild aus.
 

Janilein2

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Meine Fotos, was könnte besser sein ?

Nun gut es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und in der Fotografie muss man immer wieder dazu lernen. Aber wenn es nicht gestalterisch gewollt ist, sollte man darauf verzichten wichtige Bildteile abzuschneiden hier eben den Strommast, den hättest du lieber als gestalterisches Element nehmen sollen, wenn man solche Objekte schon nicht weglassen kann.
Aber ich gebe meinem Vorredner recht, du solltest lieber das Bild vorstellen, wo du für dich selber sagst, das ist das Bild so wie ich es haben will. Wichtig ist auch oft, das ein Bild Ruhe vermittelt, dass das Auge klare Linien erkenn kann.
 

Bolle

Aktives Mitglied

AW: Meine Fotos, was könnte besser sein ?

Bild 8 ist soweit in Ordnung. > Hochformat, Strommast und Spiegelung im Wasser, Bach leicht nach rechts.

Die Libelle sieht jetzt nicht so gut aus, da die Blende zu weit geöffnet war > Tiefenschärfe fehlt. Außerdem sieht der Rest > Zaun , Hintergrund nicht gut aus.
Im Garten oder auf einer Wiese kannst du Insekten viel besser ablichten.
Auch mal auf dem Boden hinlegen und fotografieren. >
 
T

thesign

Guest

AW: Meine Fotos, was könnte besser sein ?

sind wirklich sehr viele bilder. aber manche bilder sind seehr schön geworden. mach weiter so.
 

mgrk

Aktives Mitglied

AW: Meine Fotos, was könnte besser sein ?

Vielleicht mal andere Bildausschnitte wählen, Sprich nicht die ganze Blume z.B. sondern dem Betrachter mehr seiner Phantasie überlassen. Würde auch bei dem Gebäude gut kommen. Zum Teil hast du es ja schon gemacht und ich finde, dass diese Bilder die beste Stimmung rüber bringen. Aber sonst TOP
 

Urs

Aktives Mitglied

AW: Meine Fotos, was könnte besser sein ?

Hi
ohje sind das viele Bilder, zum Besprechen würde ich nur einzelne hochladen
 

taegug

Noch nicht viel geschrieben

AW: Meine Fotos, was könnte besser sein ?

die libelle war im garten bei mir ^^ da geb ich zu das kann ich eher schnappschuss nennen , weil das problem war , die wollte irgendwie nicht lange genug sitzen bleiben um jetz da mit stativ etc. alle auszurichten denn zu dem zeitpunkt war ich eher unvorbereitet da ich eigentlich woanders fotos machen wollte
 

Janilein2

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Meine Fotos, was könnte besser sein ?

Naja nicht alles kann und muss man mit einem Stativ fotografieren. Insbesondere bei Insekten wirst du mit einem Stativ wenig Glück haben. Da ist es schon besser zu beobachten wo sich die gewünschten regelmäßig aufhalten und dann muss eben ne ruhige Hand ran.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben