Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

meine indesign-datei

P

pierrette

Guest

hallo,

habe eine abizeitung in indesign erstellt (mit hilfe einiger tutorials hier, danke!),

die zeitung ist fast 200 seiten dick und da sind ne ganze menge bilder drin, die datei hat aber nur ca. 26mb.

jetzt kommt meine blöde frage: wenn ich diese datei an die druckerei gebe, muß ich dann alle bilder in den richtigen pfaden mitschicken? oder sind die bilder in den 26mb schon enthalten? oder muß ich das gar erst nach pdf konvertieren?

danke & liebe grüße

pierrette
 

Design & Layout

mit verpacken

mach es mit
datei >>> verpacken
mit dem verpacken wird alles noch mal in einen ordner gepackt was du wirklich für den druck brauchst. achte darauf das alle grafiken und schriften mit eingebunden werden.
ich öffne die verpackte datei dann immer noch mal und prüfe ob alle verlinkungen vorhanden sind, den wenn ein link nicht stimmt wird die vorschau gedruckt und die ist sehr gepixelt.
du kannst natürlich auch eine x1 pdf oder eine x3 pdf (x1 nur cmyk, x3 mit sonderfarben) erstellen, den damit machst du auch nichts falsch, da eine druckerei damit arbeit kann, sollte, muss
 

kmuenz

Aktives Mitglied

Hallo,

in der Verknüpfungspalette (Fenster/Verknüpfungen) kann man sehen ob die Bilder bzw. Grafiken eingebettet oder nur verknüpft sind. Aber bei 26 MB wird es sich wohl um eingebettete Objekte handeln. In jedem Fall muß das aber überprüft werden. Das geht mit der Verknüpfungspalette sehr bequem.
Ob PDF-Export oder nicht klärt man am Besten mit der Druckerei.
Wenn kein PDF-Export, dann im Menü: Datei/Verpacken wählen, denn nur dann werden auch die benutzten Fonts mit gegeben.

Gruß aus Berlin
K. Muenz
 

Gegenton

Allrounder

reden wir von word?

dann sind sie enthalten. musst nur aufpassen, dass du 300dpi drin hast. sonst sehen die am ende nicht mehr so schön aus

ich hab damit böse erfahrungen gemacht. bei bildern geht das noch einigermaßen, beim design muss man aber höllisch aufpassen.
 

kmuenz

Aktives Mitglied

Hallo,
warum soll im Indesign-Forum von Word geredet werden?
Was heißt:"dann sind sie enthalten."?
Der Unterschied besteht darin, ob ein Objekt eingebettet ist oder nur verknüpft ist.
In beiden Fällen ist das Objekt aber enthalten :wink:

Auch die Sache mit den 300dpi ist so pauschal auch nicht richtig. Denn, wenn die Abi-Zeitung nicht im Offset gedruckt wird sondern Digital, dann ist bei 300dpi die Datei nur größer aber die Qualität nicht sichtbar besser.
 
P

PaMe

Guest

also bei der dicken anzahl an seiten dürften deine bilder mit sicherheit nich dabei sein. sie sind lediglich verknüpft, jedoch nicht in deiner indesign-datei entalten.
ich frag mich nur grad ob du wirklich deine offene indesign datei zum drucker schaffen willst?! lass es.

pack sie in ne pdf (geht in indesign hervorragend!), mit beschnitt und den ganzen anderen kladderadatsch und schau sie dir genau an ob evtl fehler drin sind. ich nehm mal an das es in a5 gedruckt wird.

wie schon erwähnt, bilder beim druck min 300 dpi. wenn du ausgefallene schriften hast, dann tu sie sie einbetten, also in pfade umwandeln. dann kann eigentlich auch da nix schief gehen.

verpacken musst du deine datei eigentlich nur, wenn ein anderer deine indesign datei weiter bearbeiten will (zb ihr teilt euch rein in die arbeit und der eine bekommt das was du bis jetzt gemacht hast und arbeitet daran weiter). aber für ne druckerei brauchst du deine dateien nich verpacken.

pdf erstellen, prüfen, aufs druckergebniss gespannt sein :wink:
 
P

pierrette

Guest

danke erstmal für die schnellen antworten,

muß sagen, daß ich nicht alle antworten so ganz verstanden habe. bin trotz abi-zeitung noch ziemlich indesign-neuling und habe außerdem ne englische version. (kam damit auch nur klar, weil ich schon seit einiger zeit mit photoshop arbeite... :eek: )

die zeitung soll übrigens a4 gedruckt werden. und ich hoffe, daß es nicht so schlimm ist, daß die layout-grafik bis über den pinken rand geht. (den text habe ich vorsichtshalber nur innerhalb vom rand gesetzt)

muß ich die schriften auch dann einbetten, wenn ich die datei nach pdf umwandle? (bzw. - wie bette ich sie ein?)

und die druckerei kommt auch mit pdf klar? in pdf ist ja nicht definiert, ob es sich um doppelseiten handelt oder nicht etc., oder? ich habe jedenfalls schon vor einiger zeit eine rohversion nach pdf umgewandelt und (ich muß dazu sagen, kenne mich mit pdf nicht gut aus), in meinem reader werden die seiten nur untereinander dargestellt

hab mir sooo ne mühe gegeben, und wenn die druckerei jetzt schrott draus macht, bin ich echt wütend :?

danke nochmal,

pierrette


edit: nicht alle bilder sind 300dpi, aber ich habe vorher gesagt, daß ich sie in möglichst hoher auflösung brauche. aber ich habe ohnehin die meisten (in indesign) verkleinert, sodaß die druckqualität doch ganz gut sein sollte - oder nützt das nichts?
 
M

madrasvombaum

Guest

Hallo Pierrette,

ich arbeite gerade an nem ähnlichen Projekt wie du. Wenn du die Graphiken über den pinken Rand gezogen hast, musst du in der Druckerei Randlos-Druck verlangen. In der Regel sind die Leute da schon kompetent. PDF kannst du in der Regel überall ausdrucken lassen. Wenn du die Seiten in der richtigen Reihenfolge abgespeichert hast, dürfte auch nix schief gehen, wenn du sie beidseitig ausdrucken lässt.

Eine weitere Möglichkeit ist der Ausdruck auf A3, das A4-Format wird dann nachher zugeschnitten.

LG
 
H

highRes

Guest

PaMe schrieb:
? wenn du ausgefallene schriften hast, dann tu sie sie einbetten, also in pfade umwandeln. dann kann eigentlich auch da nix schief gehen.?

Auf keinen Fall! Das Umwandeln von Schriften in Pfade zerstört das Dokument unwideruflich und verändert zumindest folgende Inhalte:
Absatzlinien gehen verloren
Unterstreichungen gehen verloren
Durchstreichungen gehen verloren
Automatische Aufzählungszeichen gehen verloren
Hintergrundfarben von Rahmen gehen verloren
Rahmenkonturen gehen verloren.

Einbetten von Schriften sollte ausreichen.

Für die, die wirklich ein PDF mit umgewandelten Konturen benötigen, gibt es eine Methode, die wenigstens die Ausgabe nicht verändert:
1. Erstelle eine Transparenzreduzierungsvorgabe und aktiviere darin Texte in Pfade umwandeln.
2. Platziere auf jede Druckbogen mindestens ein transparentes Objekt, dieses mus nicht sichtbar sein, kann abgedeckt sein. Nur vorhanden muss es sein.
3. Dann als PDF exportieren und diese Reduzierungsvorgabe verwenden.
 

nerak

Aktives Mitglied

zeigt dein roter Rand den Rand vom Dokument oder hast du eine sogenannte Beschnittzugabe eingerichtet? Im Zweifelsfalle leg alles was bis zum Rand reicht so an, dass es mindestens 2mm (besser 3) darüberreicht. Text dagegen sollte nie ganz bis zum Rand reichen. Das macht man, um eventuelle Ungenauikeiten beim Schneiden der Drucksachen auszugleichen. Beim pdf-Schreiben folgendes einstellen:
die höchste Qualität, die du einstellen kannst, einfacherhalber alle Druckmarken aktivieren, ein Häkchen bei Bilddaten auf Rahmen beschneiden, Anschnitt 3mm rundherum, Farbkonvertierung in cmyk, Profile nicht einschließen, im Druckfarbenmanager ein Häkchen auf alle Schmuckfarben in Volltonfarben umwandeln....

ich glaub jetzt hab ich alles.
Leider kann ich dir nicht sagen, wie die Funktionen auf englisch heißen, aber wer sich durch 200 Seiten einer Abizeitung arbeitet schafft auch die Export-Einstellungen beim pdf :D :D
 

dapoldi

Oldie

Bevor du so ein Werk durcharbeitest, hättest du diese Fragen leicht vorher mit einer Druckerei klären können.

Bei Datei verpacken hat die Druckerei zwar alles an Daten, aber jede Nachbearbeitung deiner Daten kostet halt.

Bei PDF-Erstellung hat die Druckerei Daten, die sie schnell drucktechnisch aufbereiten kann, denn die einzelnen Seiten müssen ja in Druckbogen ausgeschossen werden, also bei A4 meist zu 8 Seiten auf einem Druckbogen. Dafür haben die meist eigene Programme.
Bei PDF kannst du auch deine Seiten noch mal über Acrobat genau sichten und beachten: gerade Seiten stehen links, ungerade rechts (wenn Bilder über den Rand gehen).
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.633
Beiträge
1.538.446
Mitglieder
67.557
Neuestes Mitglied
scheflo
Oben