Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

meine Neue Kamera (die habe ich geschenkt bekommen)

enigma1973

CS5+Nikon D5100 +Creo Elements

Hallo
ich bin noch mit anderen Dingen beschäftigt.

Vor kurzem war ich ja auf Motorradtour, da hatte ich für die Bilder bearbeitet.

Da meine Kamera nicht so gut ist, haben die mir eine geschenkt, die ist zwar nicht neu, aber die macht bessere Bilder als mein Handy.

Hier mal die Beschreibung der Kamera

Sony DSC-F828
Das ist eine Kamera die 2 Speicherkarten hat, und die kann auch Filmen, so 46 min. lang.

Ich werde demnächst mal rum gehen und ein paar Bilder machen.

Diese Bilder kann ich dann ja hier reinstellen und wer will darf die dann haben und bearbeiten.

dh. ich stelle die Bilder zur freien verfügung hier rein.

Gruß Nicole

Barbara1

interessierte Mitleserin

AW: meine Neue Kamera (die habe ich geschenkt bekommen)

Herlzichen Glückwunsch und viel Spaß mit Deiner "neuen" Kamera!
LG
Barbara

Refi

Nicht mehr ganz neu hier

Ich gratuliere Dir zur Kamera. Ich habe mir gerade mal den Testbericht zu angesehen. Scheint garnicht so schlecht zu sein.

WolfgangausWien

Nicht mehr ganz neu hier

Die Kamera ist zwar nicht ganz so neu, aber sicher nicht schlecht; gut ist daß Sie außer den Sony Memory Stick (gibt es den noch ?) Compact-flash Karten verwendet.
Ich würde Dir auch zu letzteren Raten- CF-Karten sind von allen Karten so ziemlich die "sichersten"(Ich bevorzuge auch Kameras mit CF-Karten als Speichermedium).
Ansonsten noch viel Spass & Freude mit Deiner neuen,alten Kamera(Obwohl ich die Canon EOS 50D habe,verwende ich meine Uralt 20D denausonoch gerne weiter!)

enigma1973

Die Kamera ist zwar nicht ganz so neu, aber sicher nicht schlecht; gut ist daß Sie außer den Sony Memory Stick (gibt es den noch ?) Compact-flash Karten verwendet.
Ich würde Dir auch zu letzteren Raten- CF-Karten sind von allen Karten so ziemlich die "sichersten"(Ich bevorzuge auch Kameras mit CF-Karten als Speichermedium).
Ansonsten noch viel Spass & Freude mit Deiner neuen,alten Kamera(Obwohl ich die Canon EOS 50D habe,verwende ich meine Uralt 20D denausonoch gerne weiter!)
diese Frage ist mir auch schon gekommen, ich werde wenn ich dran denke morgen mal nach fragen, für den Accu habe ich gefragt, aber für die Karten habe ich vergessen zu fragen :D

aber ob es die richtigen sind werde ich morgen mal im Fachgeschäft nachfragen

ich werde hier die Bilder reinstellen die ich bis jetzt gemacht habe.

Uploaded with
es folgen noch weitere Bilder

Uploaded with

Uploaded with

Uploaded with

Uploaded with

Die Bilder stehen euch zur freien Verfügung, bis jetzt sind die noch unbearbeitet

Zuletzt bearbeitet:

WolfgangausWien

Nicht mehr ganz neu hier

Ja, Deine Kamera kann CF-Karten Typ 1 und Typ 2 verwenden!(also auch Micro-Drives)
Und unlängst habe ich einen Adapter erstanden, der außen die Form einer CF-Karte hat, aber innen eine SD-Karte hat(Ich halte zwar persönlich nicht viel von den SD-Karten, aber sie dürften z.Z. die gängigsten Karten sein, wenn ich mir unterwegs Karten nachkaufen muss, und keine CF kriege, kann ich die SD genauso verwenden)

Eine futuristische Kamera auch wenn sie schon etwas älter ist und der damalige Preis sehr hoch war.
Was ich gut finde sind das Vorhandensein von zwei Speicherschächten mit unterschiedlichem Format. Findet man heute eher selten.
Bemerkenswert ist auch die Einschaltzei von 1.5 sec was ja immer ein kleines Manko bei Digitalkameras war.

enigma1973

so ich habe weitere Bilder (unbearbeitet) und wenn was bearbeit ist, dann ist es nur um was weg zu schneiden.

Uploaded with

Uploaded with

Uploaded with

Uploaded with

Uploaded with

enigma1973

eine frage noch
gibt es Qualitätsunterschiede bei Bilder und Film wenn man auf den unterschiedlichen Karten speichert ? oder ist es egal ?

Danke für die Antworten

Gruß Nicole

WolfgangausWien

Nicht mehr ganz neu hier

Es sollte eigentlich egal sein, ob Du auf Memory Stick oder CF-Karte speicherst, da ja nur eine Digitale Information abgespeichert wird(im Gegensatz zu den alten analog Kameras, wo es schon Unterschiede in der Qualität gab, abhängig von verwendeten Film).
Der CF-Karte sagt man nach daß Sie (angeblich) die größte Datensicherheit hat - ob das aber wirklich stimmt - das kann ich auch nicht beantworten !

enigma1973

Ja Danke dann werde ich die Filme die ich auf der Kamera aufheben möchte auf einer CF-Karte Speichern und Bilder auf der anderen Karte.

es gibt da noch ein kleines Problem ich möchte ja auch mal filme Weiter bearbeiten und zurück auf einer diese Karten tun, nur dann erkennt die Kamera den Film nicht mehr.
Beim Filmen erstellt die Kamera ja 2 Daten einmal MPG und THM.

Mit was für ein Programm kann ich mein Film bearbeiten so das ich MPG und THM zusammen erhalte ? denn lasse ich das THM weg. dann kann die Kamera den Film nicht finden.
erzeugt ein Programm womit man in MPG speichern kann immer automatisch THM ?
Ich habe ja ein Program womit ich in MPG den erstellten Film Speichern kann, nur ich muss mir diese Funktion freischalten lassen für 5 Euro.
Ich nutze Magix Video Deluxe
ich merke gerade, wenn man das als MPG speichert, dann hat man nur MPG, dh. ich brauche ein Programm das THM erstellen kann.
das aud dem Film den Passenden THM erstellen kann, das auch dann die Endung THM hat, denn wenn ich ein Thumpnail oder wie das heißt mache, dann kommt am ende aber JPG bei raus.

mein openofice kann THM lesen und auch schreiben, nur beim schreiben muss ich ja selbt die Daten schreiben, aber was muss man schreiben da mit die Kamera den Film erkennt ?

enigma1973

so Problem gelöst

Hallo ich habe eben durch einen Dummen zufall die lösung gefunden

Ich habe wie man gemerkt hat nach Beiträgen über THM gesucht und habe folgendes gefunden Picmeta Systems - Download
damit kann man die Daten auslesen Kopieren und als Textdatei speichern
dh. Zeile für Zeile abschreiben und mit OpenOfice als TXT Format speichern.

die sieht dann zb. so aus

SONY
DSC-F828
top, left
72
72
inch
2010:11:27 12:20:21
Co-sited
174
2.20
YcbCr
1.00
sRGB
160
120
328
THM
1.00

das ist voll ausreichend was man mit dem Film zusammen auf der Kamera speichern soll.

Kurz gesagt Einfach die Exif- Daten auslesen Kopieren und als TXT Format speichern

Danke für eure Hilfe

PS:sehr wichtig die TXT Datei muss mit dem Selben Name gespeichert werden wie der Film

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden