Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Meine Oma ist verrauscht... Altes coloriertes Foto.

Redbeard

Noch nicht viel geschrieben

Hallo.
Habe mir mal ein Foto von meiner lieben Oma genommen und es coloriert. Leider ist das Foto auf einem komischen alten Papier (1944) das seine Strukturen beim scannen als starkes Rauschen und "Schlangenmuster" zeigt. Habe schon sämtliche Filter mit und ohne Maske probiert, dann überlagert und Details zurückgeholt. Aber irgentwie wird die Haut nie so richtig schön. Hat jemand erfahrung bei so alten Fotos und ne Idee?

Danke,
Tim
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

R

Rose294

Guest

AW: Meine Oma ist verrauscht... Altes coloriertes Foto.

kannst vllt versuchen das bild so gut wie möglich zu optimieren und dann via des "Reperatur-Pinsel-Werkzeug" was zu korrigieren.

Leider bin ich nun auch nicht so der Experte. Aber vllt hilft das ja? :(
 

MantelMan

Noch nicht viel geschrieben

Ich bin noch Anfänger, habe aber mal ein wenig mit denoise von Topaz Lab und dem Gaußchen Weichzeichner gespielt und das hier erhalten.

Ooops, hier mit Bild.


Bitte Edit-Funktion benutzen, um Doppelposts zu vermeiden! Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

photoshopper85

Aktives Mitglied

AW: Meine Oma ist verrauscht... Altes coloriertes Foto.

Ist der Original-Scan auch schon so unscharf oder ist das das Ergebnis deiner Versuche die Struktur wegzukriegen? Die Struktur wirst du nicht wegbekommen, ohne dass es recht bescheiden aussieht... Die Haut und den Hintergrund würde man durchaus noch hinbekommen (z.B. durch "Matter machen"), aber bei den Haaren siehts eher schlecht aus... Abgesehen davon find ich die Colorierung etwas too much bzw. unnatürlich...
 
S

schokocat

Guest

probier doch mal einen Weichzeichnungsfilter nur auf einem Kanal anzuwenden ...

Fenster > Kanäle (RGB, Rot, Grün, Blau) - dann einfach die Kanäle einzeln anklicken und gucken in welchem Kanal die Struktur am stärksten ist. Den dann auswählen und dann weichzeichen.

hab gerade mal ausprobiert und den grünen und den blauen Kanal weichgezeichnet und das hier ist dabei herausgekommen:



das ist jetzt natürlich etwas sehr weich, aber das könnte man noch mal kombinieren mit dem Original oder einer anderen bearbeiteten Version, die etwas schäfer ist

Triple(!)-Posting zusammengefügt. Es gibt einen EDIT-Button, der war sauteuer. Also benutzt das Ding auch ?
Wex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kernobst

Lerner

AW: Meine Oma ist verrauscht... Altes coloriertes Foto.

... und dann über das Gesamtbild noch einen moderaten Scharfzeichner - und das Ergebnis ist gar nicht mal so übel.
 

thebells

Undertaker

AW: Meine Oma ist verrauscht... Altes coloriertes Foto.

Hallo, ich würde gar nichts machen, bei alten Fotos ist es wie mit Schallplatten. Die haben etwas besonderes. Eine richtig gute Idee habe ich nicht für Dich. Ist halt nostalgisch!
 
D

DSContempt

Guest

AW: Meine Oma ist verrauscht... Altes coloriertes Foto.

Statt zu versuchen mit Photoshop zu retten, was zu retten ist, solltest du erst einmal einen weiteren Scan durchführen, bei dem du das Bild um 180° gedreht auf den Scanner legst.
Diesen zweiten Scan legst du dann im Modus "Aufhellen" über deinen ersten Scan und mit etwas Glück ist die Textur dann auch schon verschwunden (der Grund ist einfach, die Beleuchtung während des Scans ändert sich und wenn erst die eine Seite der Struktur beleuchtet ist, wird jetzt die andere Seite beleuchtet, ergibt zusammen ein strukturloses Bild).

Wenn das nichts bringt, zeig mal das Originalbild (ohne Kolorierung, anderen Hintergrund etc.), evtl. kann man per FFT noch etwas retten.
 

Redbeard

Noch nicht viel geschrieben

AW: Meine Oma ist verrauscht... Altes coloriertes Foto.

Das ist eine gute Idee! Das werde ich morgen gleich mal testen. Danke!

Kann man das auch so zusammensetzen wie die HDR-Fotos?
 
Zuletzt bearbeitet:

gugue

Photoshopfan

AW: Meine Oma ist verrauscht... Altes coloriertes Foto.

habe folgenden versuch gemacht bild dupliziert, duplikat in den labmodus gestellt bild erneut dupliziert und einen hochpassfilter darüber gelegt. beide ebenen über der originalebene auf innereinanderkopieren gestellt. eine saubere arbeit war aus zeitmangel nicht möglich.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.566
Beiträge
1.538.069
Mitglieder
67.489
Neuestes Mitglied
psphufi
Oben