Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Meine ?%&! Pfade wollen mal wieder nicht so wie ich

frifra

who?

Ich möchte eine Elipse nach oben hin öffnen, so dass nur noch die untere Hälfte des Kreisbogens stehen bleibt. Normalerweise sollte das ja funktionieren, indem ich den oberen Ankerpunkt wähle und diesen mit 'del' oder 'backspace' lösche.
Alternativ sollte es doch eigentlich auch funktionieren den Pfad zwischen den Ankerpunkten Oben und links auszuwählen und diesen mit 'del' ins Nirvana zu schicken. Danach das gleiche Spiel auf der rechten Seite.

Aber nichts davon funktioniert. Sobald ich 'del' drücke, egal was ich vorher markiert habe, löscht er den ganzen Pfad. Ist sicher nur eine Kleinigkeit, aber es treibt mich gerade in den Wahnsinn ;). Woran kann das liegen?

Photoshop

frifra

who?

AW: Meine ?%&! Pfade wollen mal wieder nicht so wie ich

Ja danke. Nachdem ich nun einen Zyklus Zen-Atemübungen absolviert und meine Wahlgesänge CD eingelegt habe, ist das Frustrationsproblem (und das der Missverständlichen Fragestellung) ersteinmal gelöst.

Bleibt nur noch das Pfadproblem ;).

sokie

Mod | Web

ein Glück, dass du es mit humor genommen hast...:)
für eine halbe elipse würde ich nur eine Linie aufziehen, und die mit den Radien in Form bringen:

virra

lazy lizzard

Achte darauf, dass du den weißen Pfeil nimmst, nicht den schwarzen. Dann geht's.

frifra

who?

Vielen Dank soweit. Das Problem ist gelöst, auch wenn ich mir nicht ganz sicher bin warum :rolleyes:.
@Virra: Den weißen Direktauswahl-Pfeil hatte ich schon benutzt und ich habe auch explizit darauf geachtet, dass nur mein gewünschter Ankerpunkt angewählt wurde. Im großen und ganzen würde ich sagen, bin ich mit den Pfadwerkzeug auch ziemlich gut vertraut.

@sokie: Ein wenig frotzelei am Rande ist eine gute Sache und bekommt meine volle Unterstützung :p.
Zu deinem Ansatz: Alternative Wege hätte es sicher gegeben, aber zum einen wollte ich, dass mein Weg gefälligst zu funktionieren hat (ich werde mich sicher nicht den Launen meines Photoshops unterwerfen, wäre ja noch schöner... ;)) und zum anderen brauchte ich einen bestimmten Radius und das wäre auf alternativen Wege nur frickeliger geworden.

Der Lösungsweg für zukünftige Suchende:
Ich bin mir nicht sicher, woran es genau gelegen hatte, jedenfalls habe ich als Untergrund eine andere Ebene gewählt - und tada - mit den gleichen Arbeitsschritten wie zuvor funktionierte auf einmal alles.
Danach habe ich versucht den Fehler nocheinmal zu provozieren, aber ohne Erfolg. Manchmal ist es echt kurios :p...

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden