Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Meine Zeitreise zu den Pyramiden - Angucken - Kritisieren - Loben

thorefiedermann

Nicht mehr ganz neu hier

Ich bin bei der Fotobearbeitung recht neu. Mir war das sonst zu viel Arbeit. Doch u. a. durch dieses Forum und die Seite bin ich ein bischen auf den Geschmack gekommen.
Unten seht ihr ein Foto, dass ich leicht zu erkennen in Ägypten aufgenommen habe. Durch den Smog, der an dem Tag herrschte konnte ich leider kein gestochen scharfes Bild schießen. Deshalb kam mir die Idee mit dem Sepia Bild.
Hier also mein erster Entwurf. Was sagt ihr dazu?

Bearbeitungsschritte:
1. Pseudo-HDR-Bild mit PhotomatixPro 3 erstellt
2. Menschen unten rechts an der mauer herausgestempelt
3. Sepia-Effekt mit Filter->Farbton/Sättigung hinzugefügt
4. Filmkorn durch Störungsfilter hinzugefügt
5. Mit Abwedler-Werkzeug den verbrannten Rand hergestellt

Nach den ersten Tipps folgte meine zweite Version:

Bearbeitungsschritte:
- Für die Erhöhung der Tiefe habe ich eine neue Ebene mit einer Kopie des Bildes Unscharf maskiert. Die ganze Ebene auf Iluminanz gestellt und auf 30 % Deckkraft reduziert.
- Dann den Sepiaeffekt (diesmal nicht so hell) drüber gelegt
- Den Rand wieder mit einer neuen Ebenenmaske abgerissen und dem Nachbelichter Werkzeug verbrannt.
- Die Körnung hab ich diesmal auch nicht so stark ausgeprägt.

Und nachdem ich den Rand nicht verbrannt genug hinbekommen habe meine 3. Version:

- Eingerissener Rahmen, statt verbrannter Rand
- Einiger Kratzer auf dem Bild
- Farbfehler im Himmel korrigiert und Wolke gelöscht

Zuletzt bearbeitet:

Tina68

♥ wirr und chaotisch ♥

AW: Meine Zeitreise zu den Pyramiden - Angucken - Kritisieren - Loben

Für den Anfang ist das Bild doch schon mal recht gut geworden, mir fehlt allerdings etwas die Tiefe.

LG Tina

Floyd66

Aktives Mitglied

ich finde auch es kommt sehr flach - tiefe fehlt. :)

LuckyStrike

Hat es drauf

Das geht auch ohne atomare Strahlung ;)

genau!!!!

Für den Anfang ist das Bild doch schon mal recht gut geworden, mir fehlt allerdings etwas die Tiefe.

LG Tina

mir auch, es ist kein Schwarzpunkt im Bild,
ein ausgewogenes Bild was eine normale Szene dastellt, erwartet das auge ein weisspunkt und ein schwarzpunkt.
das wird bei den viel Harrypotteraugenkrebshdrs auch oft vergessen.

schau mal:

du hast kein schwarz, nicht mal tiefes grau, und auch nicht mal weiss...

etwas angepasst und mit Hochpassfilter wieder etwas tiefe...

Zuletzt bearbeitet:

thorefiedermann

Nicht mehr ganz neu hier

Ich hab mit dem HDR-Bild-Gedingse nur versucht ein wenig mehr Kontrast und Detailgenauigkeit in die Pyramide zu bekommen.

Was meint ihr mit "Atomarer Strahlung"?

Ok, Tiefe fehlt. Dann schau ich mal, was man da machen kann.

Ich stell euch das Ergebnis dann mal vor...

Danke schonmal für die offene Kritik :'(

genau!!!!

mir auch, es ist kein Schwarzpunkt im Bild,
ein ausgewogenes Bild was eine normale Szene dastellt, erwartet das auge ein weisspunkt und ein schwarzpunkt.
das wird bei den viel Harrypotteraugenkrebshdrs auch oft vergessen.

schau mal:

du hast kein schwarz, nicht mal tiefes grau, und auch nicht mal weiss...

etwas angepasst und mit Hochpassfilter wieder etwas tiefe...

Da hast Du recht. Hab auf sowas nie geachtet. Deine Bearbeitung sieht wirklich besser aus. Ich nehm dann mal mein Original und schau was ich so machen kann. Vielen Dank für den Tipp.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Willie15

Nicht mehr ganz neu hier

Jepp.tiefe und Kontrast fehlen etwas,aber ansonsten sieht es doch schonmal ganz okay aus.

icede

Aktives Mitglied

Durch den hellen Sepiaton kommt das Bild finde ich zu flach rüber.
Habe mal den Kontrast erhöht und eine andere Tonung verwendet, an Schluss noch mit dem Hochpassfilter nachgeschärft.

thorefiedermann

Nicht mehr ganz neu hier

Ok. Viele Tipps und ein paar Lesestunden zum Thema Tiefe und Kontrast habe ich folgendes Bild als Update für Euch:

Bearbeitungsschritte:
- Für die Erhöhung der Tiefe habe ich eine neue Ebene mit einer Kopie des Bildes Unscharf maskiert. Die ganze Ebene auf Iluminanz gestellt und auf 30 % Deckkraft reduziert.
- Dann den Sepiaeffekt (diesmal nicht so hell) drüber gelegt
- Den Rand wieder mit einer neuen Ebenenmaske abgerissen und dem Nachbelichter Werkzeug verbrannt.
- Die Körnung hab ich diesmal auch nicht so stark ausgeprägt.

Trutscherle

immerwieder Canon

Hallo
diese Bearbeitung ist schon deutlich besser. Ich würde aber noch ein bißchen an der Farbe spielen um mehr so einen alten Farbton zu bekommen.

bastlwaschtl

Noch nicht viel geschrieben

Mir selber währe der Rand zu gleichmäßig abgebrannt aber von der Idee nicht schlecht Gedacht! :daumenhoch:

HansHansa

[Mod] Foto

Warum eigentlich immer dieses Sepia?
Alle von alten Fotos die ich habe, einige hundert ab 1900, ist keins Sepia.

S.M.S Hansa - Schulschiff - Fahrt 1913/14

Andre_80

Noch nicht viel geschrieben

Ich finde diesen ausgefransten Rand etwas zu gleichmäßig. Aber so ist es eine tolle Idee für Urlaubsfotos.

thorefiedermann

Nicht mehr ganz neu hier

Warum eigentlich immer dieses Sepia?
Alle von alten Fotos die ich habe, einige hundert ab 1900, ist keins Sepia.

Ja warum immer dieses Sepia?! Gute Frage! Fakt ist: Es gibt auch alte Bilder, die diese Verfärbungen haben. Aber Grundsätzlich ist es natürlich Geschmackssache -> Mir gefällt es. DESAHALB! ;-)

1912... Da würde ich auch gerne bei den Pyramiden gewesen sein. Keine Stadt drumherum... und vor allem: Keine fliegenden nervenden Händler! ;-)

Hier übrigens eine neue Version meines Bildes. Habe den verbrannten Rand (weil ich das nicht zu meiner Zufriedenheit hinbekomme) gegen einen eingerissenen Rahmen getauscht und ein paar Kratzer hinzugefügt.

Micha8583

Padawan

Damals, zu meinen analogen SW- Zeiten, hätte ich als erstes einen Orange- oder einen Rotfilter vor die Linse geschraubt, um die Blautöne des Himmels von den Rot- Orangetönen des Sandsteins der Pyramide/ Sphinx abzuheben (hierbei sollte es sich doch wirklich um Sandstein handeln....:D). Als Nebeneffekt sollten sich die paar Wölkchen / Schlieren am Himmel etwas hervorheben. (Mein Fotoguru war Ansel Adams - dunkel leuchtende Himmel sind toll...).
Alternativ dazu wäre ein Grünfilter gewesen, dieser unterstreicht den Kontrast im Sandstein an sich, so daß die Bauwerke an Tiefe und Blickfang gewinnen.
Dank PS lassen sich ja beide Filter aufs Bild legen (Fotofilter für PS gibts als Plugin).
Erst nachdem das Ausgangsphoto mit zufriedenstellendem Kontrastumfang versehen ist, würde ich mit HDR, Highpassfilter und Toner weitermachen.
Übrigens: eine alternative zu Sepia wäre Blau, bzw. Selentonung (Ansel Adams mal wieder...;)). Aber du hast Recht: ist Geschmackssache, das Bild muss DIR gefallen.
Ansonsten: schönes Foto, beeindruckende Motive - muß ich auch mal hin.
Gruß,
Michael.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden