Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

meinem layout fehlt was

beatrix_3000

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
die Hitze oder so ;-) behindern meine Gedanken. Ich hoffe, ihr könnt mir einen Tipp geben.

Wie kann ich in Indesign rausfinden, ob die Bilder (Datei wird als pdf abgegeben) für dina 0 Vergrößerungen qualitativ ausreichen?
Herzlichen Dank schon mal
Andrea

sunny_76m

Hat es drauf

AW: meinem layout fehlt was

Na in welcher Größe ist dein Dokument denn angelegt, und wie siehts mit den Bildern aus, die da drinnen sind? wurden die vergrößert (wenn ja um wieviel) und in welcher Auflösung liegen sie im Original vor?

A

antonio_mo

Guest

Welche ID-Version?
Hast Du in ID in die Verküpfungspalette geschaut?
Was sagt die effektive Auflösung?

Du hast doch sicher Photoshop....wie sind die Bildmaße der Bilder bevor sie in ID platzierst werden?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

beatrix_3000

Nicht mehr ganz neu hier

Oje, entschuldigt bitte die verwirrte unklare Frage- sogar die Überschrift gehört ga nicht zu meiner Frage.
Also noch mal. Indesign cs3 liegt hier vor. Es geht um viele Bilder, Format ist jpeg. Wenn ich mir eine Bilddatei in PSD 2 anschaue, hat es eine Auflösung 72pixel/zoll und die breite liegt bei 3888px.. Das sind dann 137,16cm.
Mein Vorgehen:
Ich plaziere das Bild in Indesign (Ausdruck Dina 0 bildgröße mindestens 20cm) und vergrößere bzw. verkleine - wie es grad so passt :-(
Meine Frage, was verändere ich bei diesem Tun im Bild - die Auflösung (also 72)?? Oder - muss ich die Bilder alle in PSD erst in die richtige Größe bringen? Und was ändert dann die Auflösung von 72 ?
Wenn ich bei Indesign auf Hohe Qualität anzeigen gehe, sieht das am Bildschirm ganz okay aus, aber was sagt mir das für den Ausdruck?
So, hoffentlich hab ich jetzt etwas klarer gesprochen.
Herzliche Grüße Bea

A

antonio_mo

Guest

Oje, entschuldigt bitte die verwirrte unklare Frage- sogar die Überschrift gehört ga nicht zu meiner Frage.
Also noch mal. Indesign cs3 liegt hier vor. Es geht um viele Bilder, Format ist jpeg. Wenn ich mir eine Bilddatei in PSD 2 anschaue, hat es eine Auflösung 72pixel/zoll und die breite liegt bei 3888px.. Das sind dann 137,16cm.
Mein Vorgehen:
Ich plaziere das Bild in Indesign (Ausdruck Dina 0 bildgröße mindestens 20cm) und vergrößere bzw. verkleine - wie es grad so passt :-(
Meine Frage, was verändere ich bei diesem Tun im Bild - die Auflösung (also 72)?? Oder - muss ich die Bilder alle in PSD erst in die richtige Größe bringen? Und was ändert dann die Auflösung von 72 ?
Wenn ich bei Indesign auf Hohe Qualität anzeigen gehe, sieht das am Bildschirm ganz okay aus, aber was sagt mir das für den Ausdruck?
So, hoffentlich hab ich jetzt etwas klarer gesprochen.
Herzliche Grüße Bea

Wenn Du schon eine Druckerei hast dann rufe sie an und frage nach welche Auflösung Du brauchst für einen Druck auf DIN A0.

Erst dann würde ich in PS es auf die passende Auflösung/Druckformat eingeben.
Wenn Du das fertig hast speicherst es neu ab (RGB, es sei denn das Bild liegt bereits in CMYK vor)) und platzierst es in ID in der Größe wir es am Ende gedruckt werden soll und skalierst es NICHT nach!!!
Das sollte man generell nicht machen und wenn dann nur in wenigen %-sätzen, weil sich dann die effektive Auflösung ändert.

Du solltest in ID auch die Überdruckenvorschau aktivieren, das gilt besonders wenn Du mit Sonderfarben arbeitest oder mit Transparenten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden