Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welchen Namen findet ihr für die Firma besser?

  • uneart

    Stimmen: 4 80,0%
  • MöserDesign

    Stimmen: 1 20,0%

  • Umfrageteilnehmer
    5
  • Umfrage geschlossen .

Meinungen/Tipps zu Logo-Redesign

une_art

Wissenssauger WS2100

Hallo,

ich bin zur Zeit dabei, mir Gedanken über eine kleine Web-/Printdesign-Firma zu machen und arbeite momentan noch am Logo.
Das ganze soll uneart heißen gleichzeitig auch Name der Firma.
Zum Verständnis: Der Name soll einige Eigenschaften der Firma verbinden. Zum einen "art" -> Kunst/Design (Arbeitsgebiet)
und zum anderen "un" bzw. "une" aus dem französische für eins/ein, da es eine Ein-Mann-Firma sein wird und alles aus einer Hand geschieht.
Außerdem steht das "une" noch in Zusammenhang mit dem engl. unity oder united, für die Bündelung aller verschiedenen Produkte, wie Webprojekt, Flyer, etc. in einer Person / Firma. Soviel erstmal zum Namen.

Beim Logo wollte ich zum einen ein Schriftlogo, als auch ein wirkliches Symbol, bzw. Formlogo erstellen. So kann ich das Formlogo selbst auch als Erkennungszeichen verwenden, ohne gleich den ganzen Schriftzug zu nehmen.

Ich könnte jetzt noch einiges zu meinem Motiv, zu den Überlegungen für das Logo schreiben, aber ich möchte euch erstmal zwei Entwürfe in jeweils zwei Varianten zeigen und Meinungen hören.

Was gefällt euch?
Was gefällt euch noch nicht?
Wo seht ihr Schwierigkeiten, z.B. auch in der Lesbarkeit des Namens?
u.v.w.

Bitte um viele Meinungen, Tipps, Anregungen und natürlich konstruktive Kritik. Vielen Dank schonmal im Vorraus!


Dies sind die ALTEN Entwürfe (inzwischen verworfen und nur noch hier um euch auch die Anfänge weiterhin zu zeigen)











Erklärungen zur möglichen Namensänderung etc. stehen im Post #44.

Bei Kommentaren würde ich mich also besonders über solche zu den aktuellen freuen, vielen vielen Dank schonmal ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

anoX

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Meinungen/Tipps zu Logo-Redesign

Hallo,

um ehrlich zu sein, lese ich bei allen Varianten "ineart". Die Idee mit dem Stift würde ich favorisieren, aber empfinde das "u" mehr als ein "i". In den ersten beiden Entwürfen wegen dem "Überbleibsel", der als "i-Punkt" interpretiert werden kann und in den anderen beiden Entwürfen, durch die Abtrennung am Ende des Stiftes.

Anstatt den Claim aus dem "e" kommen zu lassen, würde ich ihn lieber unterhalb des Logos sehen. Kann nicht genau sagen, warum, aber es wirkt zu unruhig - zu verspielt.

Vielleicht macht der Stift eher den Eindruck nach einem "u", wenn Du das Ende weiter oben ansetzt, oder das Ende (die Unterteilung) weg lässt.
 

zome

Multimedia-Artist

AW: Meinungen/Tipps zu Logo-Redesign

Hallo Une Art,

also mir gefällt von Deinen Entwürfen das zweite am Besten. Das Dritte und Vierte: hier finde ich die Typo zu dick - bei 1 und 3 kommt das "une" nicht wirklich rüber, und man fokusiert zu sehr auf "eart" - ich hab auch erst "un eart" und nicht "une art" gelesen.
Etwas Farbe ist vielleicht auch nicht schlecht, nur ein Wort oder Buchstabe..
 
H

Hegge

Guest

AW: Meinungen/Tipps zu Logo-Redesign

hi
Logos sollen ja immer in schwarz/weis Funktionieren also is der ansatz ja ganz gut Farbe kann man später ja immer noch dazu tun.

Zu den Logos
Bei logo 1 und 2 gefällt mir persönlich gar nicht ich hab mich die ganze Zeit gefragt was der Punkt über deim U soll und wieso unter dem N ein Tropfen falsch herum herunterfällt das das ein Stift sein soll kommt da beim besten Willen nicht rüber ...find ich jedefals... sry.

Logo 2 und 3 find ich da etwas besser wie oben erwähnt würd ich den Claim aber auch net aus dem e laufen lassen.
Die Dünnen Lienien die den Stift zum Stift machen funktieonieren nämlich auch net überall.

Ich würd mich nochmal hinsetzen und en paar andere Ansätze verfolgen.
Die ersten Idee sind nicht umbedingt die Besten hab ich grad selber bei nem Projekt von mir erfahren müssen.
 

une_art

Wissenssauger WS2100

AW: Meinungen/Tipps zu Logo-Redesign

schonmal vielen Dank für die vielen Anregungen. Der punkt über dem U sollte eigentlich das Radiergummi am Ende eines Bleistiftes darstellen, ist mir wohl nicht ganz so gut gelungen. Vielleicht sollte ich das lieber ganz weglassen, aber wirkt es denn dann noch wie ein Stift?

Der "Tropfen" am anderen Ende bei Nr.1 und 2 ist die Stiftspitze, aber sehr minimalistisch dargestellt. Ich glaube was die Spitze angeht, bevorzuge ich schon eher so etwas in Richtung der beiden letzten.


Wie gefällt euch denn die Grundidee, das UN zu einem Stift als Froamlogo zu verschmelzen und dan n aus allem auch noch ein Schriftlogo zu machen?

Oder sollte ich sogar nochmal alles neu überdenken, weil es keinen guten Ansatz gibt?
 

lauffreak

FotoAnfänger

AW: Meinungen/Tipps zu Logo-Redesign

moin

nimm Logo 4- finde ich am besten- das RAdiergummi weg und schriebe - wie es bei Stiften manchmal ist - Design Uneart in weiß hinten drauf.

Grüße*lauffreak
 

attrip

Typographin

AW: Meinungen/Tipps zu Logo-Redesign

die Logos sind an und für sich keine schlechte Idee, nur wirken sie zu konstruiert, d.h. wie mit Biegen und Brechen in Form gebracht.
Gut finde ich auch, dass Du Dir Gedanken gemacht hast, warum dieser Name und welche Assoziationen Du damit wecken willst.
Aber bist Du wirklich noch mit Stift und Ratzel unterwegs, bevor Du die Maschine anwirfst? Wenn ja, prima. Aber es wirkt doch ziemlich altertümlich.

In Deinem Profil sehe ich, dass Du Dir bereits die Domain gesichert hast. Auf der Webseite finde ich das uneart. gar nicht schlecht. Man kann beide Wörter gut voneinander unterscheiden (was ich auch für die Aussprache sehr wichtig finde).
 
Zuletzt bearbeitet:

Ghostspotter

Aktives Mitglied

AW: Meinungen/Tipps zu Logo-Redesign

Ich finde es sieht noch sehr zurückhaltend, besser gesagt unentschlossen. Es ist weder filigran, noch ist es auffällig.
 

DIOXIS

LOGOpäde

AW: Meinungen/Tipps zu Logo-Redesign

Naja... es wirkt auf mich zu steif.
Leider gefällt mir keiner von deinen Entwürfen weil man da wie gesagt überalle ineart liest.
Es gibt doch aber viele Möglichkeiten 'nen Bleistift unterzubringen.
Nur so 'ne Idee... eine Anregung, denn mit meinem Entwurf kann man eh nichts anfangen, weil es auf die Ferne nicht funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ferby

Grafiker EFZ

AW: Meinungen/Tipps zu Logo-Redesign

Ich bin etwa der selben Meinung wie Dioxis.
Es wirkt mir ein wenig zu Steif. Sein Entwurf ist lebhafter und gefiel mir daher ein wenig besser. Aber ich bin mir sicher du wirst noch ein passendes Logo finden :)

Lg Ferby
 

finkchen34

Noch nicht viel geschrieben

AW: Meinungen/Tipps zu Logo-Redesign

@DIOXIS deine Anregung oder Idee ist genehmigt:lol: das sticht gleich ins Auge*autsch*:D So sollte man es angehen....das fällt auf und man muss nicht rätseln was es heissen soll ;)
 
B

Birgit1837

Guest

AW: Meinungen/Tipps zu Logo-Redesign

Also ehrlich gesagt, kann ich das "une" nur erkennen, weil ich mir vorher deine Beschreibung gelesen haben. Und willst du das "une" wirklich verwenden. Geh mal davon aus, dass nicht jeder französisch kann! Wie wird dann dein Firmenname gelesen? Hört sich nicht sehr aufregend an!

Vom Logo her - desto einfach - desto besser. Im Moment kann man schwer erkennen, was gemeint ist. Auch der Radiergummi funktioniert nicht mehr, wenn das Logo verkleinert wird, verschmilzt dieser zu einem Punkt! Die Positionierung des Schriftzuges "...design..." gefällt mir, aber auch hier gilt, ist das Logo verkleinert, verschwindet der Schriftzug!

lg
 

une_art

Wissenssauger WS2100

AW: Meinungen/Tipps zu Logo-Redesign

Okay ich glaube ich werde nochmal ein paar neue Ideen ausprobieren und rumtesten. Am Namen wird sich vorraussichtlich nicht mehr viel ändern, ich glaube schon, dass zumindest "une" noch fast jeder versteht. Und der Hauptbestandteil mit Verweis auf die Tätigkeit der Firma ist ja sowieso "art", das versteht doch nun wirklich jeder im Alter 8+ ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

une_art

Wissenssauger WS2100

AW: Meinungen/Tipps zu Logo-Redesign

!!!UPDATE!!!

Ich habe mich noch einmal hingesetzt und alles von vorne überdacht. Dabei bin ich zu dem Schluss gekommen, den Stift möglicherweise komplett wegzulassen. Zwar ergibt sich die Assoziation mit Kunst/Art aber realistisch gesehen arbeitet man ja gerade im Web-/Printdesign nur noch bei Skizzen mit dem Stift. Ich wollte das Logo noch viel einfacher und minimalistischer gestalten, den ganzen Schnick-Schnack weg.

Darum hier jetzt nach langem hin- und her und einigen verzweifelten Neuanfängen noch einmal drei neue Entwürfe. Auch dieses Mal ähneln sie sich alle, aber ich finde jeder hat noch einmal einen anderen Touch. Sie sind alle nur schwarz/weiß da ich finde, auch da muss ein Logo funktionieren. Über Farben entscheide ich erst wenn das Grundlogo steht.

Erbitte wieder Tipps/Anregungen/Kritik von euch ;-)
 

jackykfm

ne pas se fouler

AW: Meinungen/Tipps zu Logo-Redesign

Kleine Anmerkung: Art ist maskulin und dann müßte es unart heißen, wenn schon französisch angehaucht.
 

une_art

Wissenssauger WS2100

AW: Meinungen/Tipps zu Logo-Redesign

Das ist mir sehr wohl bewusst;-) Allerdings soll es nicht exakt französisch sein und nicht exakt englisch, es ist eher ein Kunstname und soll keine direkte Übersetzung haben.

Wie gefallen euch denn die Logos selbst? Bitte, bitte brauche Meinungen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Birgit1837

Guest

AW: Meinungen/Tipps zu Logo-Redesign

Viel besser - mcih persönlich spricht der 2. Entwurf am meisten an - die gewählte Typo erzeugt eindeutig Spannung und wirkt sehr interessant sowohl als auch kompetent!
 

KleIni0708

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Meinungen/Tipps zu Logo-Redesign

Hallo! also von den vieren finde ich das zweite kann man am besten lesen weil es man dort am besten leen kann durch die trennlinie bzw. dn Text 3 und 4 finde ich die Schrift zu dick aber sonst kann ich nicht wirklich ein großen unterschied zwischen allen finden
 
D

daRoxX

Guest

AW: Meinungen/Tipps zu Logo-Redesign

Ich finde die ersten Logos noch am besten und habe mir mal erlaubt was zu ändern.
Wegen der falschen Interpretation denke ich das man weis wo man die URL eingegeben hat und das es ein U ist und kein I ausserdem finde ich das es Style hat meiner Meinung nach.

Soll jetzt nur ein Beispiel sein:




lg
 

une_art

Wissenssauger WS2100

AW: Meinungen/Tipps zu Logo-Redesign

Danke für dein Bemühen, aber ich teile wie anscheinend auch einige andere nun doch die Ansicht, dass es eher aussieht wie "INEART" und das kommt mir wirklich nicht gelegen. Die leute sollen den Namen ja nicht erst kapieren, wenn sie die URL sehen ;-)

Ich favorisiere bisher die 2.Version und habe nun einmal zwei Farb-Varianten und eine S/W-Version des Logos erstellt. Bitte um Meinungen ;-)

Zudem ist mir noch eine Sache aufgefallen, zu der ich euch auch gern noch einmal befragen würde. Und zwar ist die Typo ja relativ dünn und filigran gehalten. Wie meint ihr, kann ich damit umgehen, wenn das Logo sehr klein, z.B. auf einer Visitenkarte auftaucht?

Farbvariante 1:



Farbvariante 2 (hierbei überlege ich, vielleicht die Farbe im "art" abzuwechseln, z.B. auf der Homepage, anderer Bereich, andere Farbe, was haltet ihr davon?):


S/W-Version:



Danke schonmal im Vorraus, ihr seid immer eine super Hilfe ;-)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.614
Beiträge
1.538.351
Mitglieder
67.525
Neuestes Mitglied
mgtaucher
Oben