Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Melde mich zurück bei PSD Tuts

gefrorene_wand

Angekommener

Hallo,

nach einem Jahr Bauphase und der selbst auferlegten Abstinenz von Psd Tutorials möchte ich mich zurückmelden und habe auch direkt eine Frage.

Zu Weihnachten habe ich meiner Frau eine Bridgekamera gekauft. Hierbei handelt es sich um eine Fuji Finepix SL 1000 mit 16 MP.
Leider hat meine Frau das Problem das in PS CS 4 Ihre Bilder gerade mal in einer Auflösung von 72 dpi wiedergegeben/geöffnet werden. Das Handbuch sagt nichts aus über das Problem. Die Grösse des Bildes beträgt zwar 1,60 x 1,40 mtr. aber mit 72 dpi hilft dies recht wenig im Bereich der Bildbearbeitung. Kann mir jemand bei dem Problem helfen und mir verraten ob das Problem an der Kamera liegt oder in PS. ???

Bei meiner Olympus wird jedes Bild mit 350 dpi geöffnet.

Ich freue mich wieder hier zu sein und hoffe auf eine Lösung des Problems.
Werde in den nächsten Tagen mal ein paar Bilder vom Bau posten.
 

Fotografie

gefrorene_wand

Angekommener

Zwar habe ich gerade Bilder gepostet, sehe aber diese nicht mehr.

Hier sind sie nochmal






Falls der post jetzt doppelt erscheint bitte von MOD löschen. Hat sich wohl ein bisschen was getan während ich auf der Baustelle gekeult habe.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Danke, aber ich habe bereits geschrieben das ich 1 Jahr Abstinenz durch unseren Hausbau hatte. Natürlich entgehen einem da Kleinigkeiten.

Nicht jeder vermeintliche Vorwurf ist auch einer, manchmal ist ein Hinweis auch einfach nur ein Hinweis ... ;)

Was die Pixel angeht: wie schon richtig gesagt wurde, spielt es keine Rolle, ob da nun 72ppi oder 300ppi oder XYZppi angezeigt wird. Entscheidend ist, wieviele Pixel insgesamt vorhanden sind. Nimm mal spaßeshalber im Bildgröße Dialog den Haken für Neuberechnung raus und verändere beliebig die Werte, dann wird das klarer. Und es sind PPI, nicht DPI, steht auch so im Anzeigedialog ... ;)


Gruß
Frank
 
Hallo und herzlich willkommen zurück in diesem Forum. Zu Deiner Frage würde ich meinen, dass die Pixel/Zoll von den einzelnen Kameraherstellern eingestellt werden. Die FZ 150 z.Bsp. zeigt in der Originaldatei 180 Pixel/Zoll an. Mit Hilfe der Bildbearbeitungsprogramme können aber diese Unterschiede vereinheitlicht werden, indem das Häkchen bei "Bild neuberechnen" herausgenommen wird und dann auf 300 Pixel/Zoll eingestellt werden. Hierdurch verändert sich dann auch Höhe und Breite des Bildes.
 

AndreasChris

Aktives Mitglied

Danke, aber ich habe bereits geschrieben das ich 1 Jahr Abstinenz durch unseren Hausbau hatte. Natürlich entgehen einem da Kleinigkeiten.
Nicht jeder vermeintliche Vorwurf ist auch einer, manchmal ist ein Hinweis auch einfach nur ein Hinweis ... ;)
Stimmt, Sollte kein Vorwurf sein. ;)
Herzlich Willkommen zurück :)

Für die Bildbearbeitung an sich ist die dpi-Anzahl vollkommen Egal. Dieser Wert ist virtuell und spielt erst beim Druck eine Rolle. Und selbst dabei kannst du den Wert vernachlässigen und einen anderen Wählen.

Wenn die die dpi Zahl so wichtig ist, kannst du sie im Bildgröße-Menü (PS-CS5) Problemlos ändern, ohne dass das Bild skaliert wird. Du musst nur darauf achten Das das Häkchen bei "Interpolationsverfahren" nicht gesetzt ist.

 
Zuletzt bearbeitet:

gefrorene_wand

Angekommener

[quote="ACWebmaster, post: 2303141, member: 539053"

Wenn die die dpi Zahl so wichtig ist, kannst du sie im Bildgröße-Menü (PS-CS5) Problemlos ändern, ohne dass das Bild skaliert wird. Du musst nur darauf achten Das das Häkchen bei "Interpolationsverfahren" nicht gesetzt ist.

[/quote]

Ist mir in der Tat wichtig. Jedenfalls danke für den Hinweis. Damit kann ich etwas anfangen. Habe deinen Rat sofort in die Tat umgesetzt und é voila es funktioniert.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben