Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Menüleiste skalieren bei PS CS 6

woffi

Universal-Dilettant

Hallo,
ich habe ein neues Laptop mit 3200*1800 Pixel Auflösung bei 14 Zoll Bildschirmdiagonale. Bei den meisten Programmen werden die Menüleisten, Dialoge, Icons etc. hochgerechnet, sodass das ganz gut geht. Nur bei Adobe (CS 6) bleibt alles winzig klein, sodass die Bedienung doch sehr anstrengend ist.

Kennt jemand eine Möglichkeit, die Menüleiste und die Icons der Werkzeugleiste zu skalieren?
lg woffi
 

Photoshop

AW: Menüleiste skalieren bei PS CS 6

Meine nicht, dass das geht. PS nimmt ja unter Windows nicht mal auf die Werte aus Systemsteuerung/Anzeige/Die Lesbarkeit auf dem Bildschirm erleichtern Rücksicht.
Das wäre ein klassischer Fall für eine Kontaktaufnahme mit dem Suppoert von Adobe.
Aber vielleicht bis Du auch ein MAC-User?
 

kdww

Aktives Mitglied

AW: Menüleiste skalieren bei PS CS 6

Hallo,
ich habe ein neues Laptop mit 3200*1800 Pixel Auflösung bei 14 Zoll Bildschirmdiagonale. Bei den meisten Programmen werden die Menüleisten, Dialoge, Icons etc. hochgerechnet, sodass das ganz gut geht. Nur bei Adobe (CS 6) bleibt alles winzig klein, sodass die Bedienung doch sehr anstrengend ist.

Kennt jemand eine Möglichkeit, die Menüleiste und die Icons der Werkzeugleiste zu skalieren?
lg woffi
Glückwunsch zum Reinfall auf den Pixelwahn.
Das ist eine völlig unnötige Auflösung.
Bei 14" ist meiner Ansicht nach bei 900x1600 die sinnvolle Grenze erreicht, mein Firmenlaptop hat Full HD bei 15,6", das ist an auch an der Grenze des erträglichen. Wenn ich mir vorstelle, da noch mal das Doppelte zu haben, da würde ich mit der Lupe davorsitzen, weil ich bei meinem Zeichenprogramm ebenfalls nicht alle Menüs anpassen kann.
Die Auflösung sollte sich an der Displaygröße orientieren, nicht alles was kaufbar ist ist auch sinnvoll. Und Bilder sind auch mit den vom mir genannten Auflösungen scharf. Videos müssen hochskaliert werden, das ruiniert die exorbitante Auflösung wieder. Das Ganze ist nur Consumer Beutelschneiderei.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Menüleiste skalieren bei PS CS 6

...Das ist eine völlig unnötige Auflösung...

Dann macht Apple ja mit Retina-Displays alles falsch:
Macbook Pro mit Retina Display (13 Zoll): 2560 x 1600 Pixel
Was sinnvoll ist oder nicht wird doch letztendlich an der Darstellungsqualität liegen. Wenn bei Dir die Displays mit 14 Zoll bei 1600 schlapp machen, heißt das ja nicht, das es keine Displays gibt, die höher aufgelöst alles gut darstellen können.

@TO:
Kannst Du die Größe der Darstellung des Menüs nicht über das Betriebssystem beeinflussen (Win8: Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Anzeige: Die Größe aller Elemente: 100/125/150%200%)

Edit:
Antwort:
Nein, geht bei Photoshop leider nicht. Weder über das BS noch über die Voreinstellung (Bearbeitungen->Voreinstellungen->Benutzeroberfläche...) wird die Menügröße geändert. Klappst Du allerdings ein Menü auf, dann wird, zu mindestens die Änderung über das BS, berücksichtigt.

Gruß
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

timewanderer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Menüleiste skalieren bei PS CS 6

Bin derselben Meinung wie kdww, nur weils technisch möglich ist, heisst nicht, dass man auch eine hohe Auflösung unbedingt braucht. Ich pers. habe bei einem 17 Zoll-TFT auch "nur" eine Auflösung von 1440x900 Pixel. Wenn ich mich noch richtig erinnere war vor einigen Jahren eine 800x600 Auflösung völlig ausreichend (und die Menüleisten dicker). Aber zurück zum Problem: Auch nach mehreren Zwiesprachen mit div. PS-Freaks konnte keine Lösung ermittelt werden, die die Leiste grösser macht (ausser einer geringeren Auflösung ;)).

Grüsse und trotzdem schöne Weihnacht.
 

woffi

Universal-Dilettant

AW: Menüleiste skalieren bei PS CS 6

Danke allen, auch wenn es scheinbar keine Lösung gibt (beim Adobe-Support habe ich auch noch nichts rausgekriegt):

@kddw: Die Auflösung bringt schon was auch wenn man die einzelnen Pixel natürlich nicht sieht. Das Bild ist deutlich schärfer, m. E. liegt das daran, dass Antialiasing deutlich weniger notwendig ist.

@Ellersiek: Was ich im Betriebssystem einstelle wird von Adobe-Produkten geflissentlich ignoriert. Warum die nicht wie alle anderen auf die entsprechenden Bibliotheken aufsetzen, bleibt wohl ein Geheimnis. (Kleiner Scherz am Rande: Ausgerechnet im Gerätemanager von Windows 7 hat Microsoft auch ein paar Icons, die sich offensichtlich nicht an den Standard halten und die daher nicht hochskaliert werden).

@virra: Danke, habe ich, steht alles auf "groß"

Euch allen frohe Weihnachten, falls wir uns nicht mehr lesen :)
 

kdww

Aktives Mitglied

AW: Menüleiste skalieren bei PS CS 6

Dann macht Apple ja mit Retina-Displays alles falsch:
Was sinnvoll ist oder nicht wird doch letztendlich an der Darstellungsqualität liegen. Wenn bei Dir die Displays mit 14 Zoll bei 1600 schlapp machen, heißt das ja nicht, das es keine Displays gibt, die höher aufgelöst alles gut darstellen können.
Bei Foto Darstellung kann ich durchaus auch einen Vorteil sehen.
Wenn Anwendungen/Menüs für diese Auflösungen so designed sind, dass sich die Größe dynamisch anpasst, mag das noch funktionieren.
Aber ich kenne neben Photshop auch andere professionelle Programme, die von normalen Monitoren ausgehen, die genügend fein auflösen.
Solange die Betriebssysteme die dynamische Darstellung noch nicht 100% beherschen bleibe ich bei meiner Meinung .
Und irgendwas unnötig hochskalieren, bringt immer Qualitätsnachteile, das wird in dem Forum sicherlich jedernachvollziehen können.
 

toni

Noch nicht viel geschrieben

AW: Menüleiste skalieren bei PS CS 6

Hallo zusammen.

@Ellersiek - hab's gerade mehrfach umgestellt - es klappt. Allerdings muss PS (CS6) jedesmal neu gestartet werden.

Gruß Toni
 

toni

Noch nicht viel geschrieben

AW: Menüleiste skalieren bei PS CS 6

Noch mal, ich bin hier (schreibtechnisch gesehen) neu - wollte eigentlich einen Moderator ansprechen, weil die Uhrzeit meines Betrags - 13:16 eine Stund später ist als ich ihn geschrieben habe - 12:16. Versteh' das nicht.

Grüße Toni
 

Rata

AW: Menüleiste skalieren bei PS CS 6

Noch mal, ich bin hier (schreibtechnisch gesehen) neu - wollte eigentlich einen Moderator ansprechen, weil die Uhrzeit meines Betrags - 13:16 eine Stund später ist als ich ihn geschrieben habe - 12:16. Versteh' das nicht.

[OT]


Toni ,

Du musst die Zeitzone in Deinem „Kontrollzentrum“ ändern:

Einstellungen & Optionen ---> Einstellungen ändern ---> Datum & Zeit auf WEZ +1 setzen.


[/OT]



Lieber Gruß
Rata

8)
 

toni

Noch nicht viel geschrieben

AW: Menüleiste skalieren bei PS CS 6

Hallo Rata,

hab grad meine Einstellungen kontrolliert - WEZ +1 Sommerzeit automatisch erkennen - ist also alles richtig oder mach ich doch noch was falsch?

Grüße Toni
 

Rata

AW: Menüleiste skalieren bei PS CS 6

Sommerzeit-Korrektur aus :)
Dein Beitrag wird mir mit diesen Einstellungen korrekt angezeigt.



Lieber Gruß
Rata

8)

PS: Änderungen speichern natürlich nicht vergessen :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet:

toni

Noch nicht viel geschrieben

AW: Menüleiste skalieren bei PS CS 6

Lieber Rata - mir jetzt auch.

Manchmal denk' ich schon schief, denk' ich mal.

Danke und Grüße Toni
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Menüleiste skalieren bei PS CS 6

[OT]...Du musst die Zeitzone in Deinem „Kontrollzentrum“ ändern:

Einstellungen & Optionen ---> Einstellungen ändern ---> Datum & Zeit auf WEZ +1 setzen.

Sommerzeit-Korrektur aus
[/OT]
Auch wenn das heftig OT war: Mich hat es schon ewig genervt - war nur zu faul zu fragen. Vielen dank an toni und Rata: You save my day!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben