Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R19] - Mesh deformt bei IK

N

Nosaes

Guest

Hey,

leider habe ich keinen besseren Namen für das Thema gefunden. Hab auch nichts in der SuFu gefunden zu diesem Thema.

Und zwar geht es um einen Charakter, den ich modelliert habe und mit Bones versehen habe. Danach habe ich alles mit IK Controllern ausgestattet und beim bewegen der Arme kommt es zu "Stauchungen". Ich bekomme die weder mit einer anderen Wichtung noch mit drehen der Bones usw. hin.

Wenn nötig hier die .c4d Datei:

Kennt jemand eine Möglichkeit diese Stauchungen um die Arme/Schultern zu verhindern?

MfG

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Vor allem brauchst Du ein bisschen mehr Unterteilung am Armansatz, damit Du da weicher wichten kannst. Damit ergäbe sich mehr "Masse", die auch stehenbleiben dürfte, zumindest gewichtet. Damit würde dann auch z.B. der hintere Teil des Armansatzes eher stehenbleiben können, wenn man den Arm nach vorne bewegt.
Man kann auch zusätzlich weitere Joints einfügen. Das ist manchmal nötig, hilft hier aber nicht wirklich.
Oder geht es um ein anderes Problem?

N

Nosaes

Guest

Danke für die Antworten!

Der Glätten Deformer hat leider nichts in die richtige Richtung geholfen.
Das mit den Unterteilungen werde ich morgen mal testen, wenn ich wieder am Programm sein kann.

Das Problem hier ist, dass wenn ich den Arm des Charakters anwinkle, ist dieser nicht mehr in seiner ursprünglichen Form vom Querschnitt her. Der Arm ist vorher eher rundlich und im angewinkelten Zustand ist er eher Oval. Das könnte man mit einem Schlauch vergleichen, der zusammengedrückt wird.

MfG

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Ja genau. Weil der Part direkt hinter dem Joint nahe am Körper mitgezogen wird, anstatt zum größten Teil stehen bleiben zu können. Dadurch wird er platt gedrückt.

N

Nosaes

Guest

So ich habe jetzt mal ein bisschen rum probiert und es hat ganz gut hin gehauen.

Ich habe auch eine "Glätten" Funktion im Wichtungs-Werkzeug bekommen, so waren die Übergängen zwischen den Wichtungspolygonen nicht so hart.

Danke für die Hilfe =)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden