Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R11] - Mesh, SPD & CNC-Fräsen

F

felge

Guest

Hi,
ich hab gleich zwei Fragen zu den Themen Mesh, SPD & CNC-Fräsen.

1. Welches Datenformat wird zum CNC-Fräsen verwendet? Ich vermute .obj, weiß es aber nicht genau.
  2. Dann wüßte ich gerne ob es eine Möglichkeit gibt Ornamente, erzeugt mit Sub-Polygon-Displacement, in ein Mesh umzuwandeln (um sie eben dann zu fräsen).

Danke scho ma

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

F

felge

Guest

AW: Mesh, SPD & CNC-Fräsen

Danke für die Googlesuche, ich habs nicht gefunden bei gleichen/ähnlicher Suchbegriffe. Schon komisch manchmal.

Also dann bleibt mir nichts ausser die Objekte zu Modeln, kann ich mir kaum vorstellen. Zu 3D-Studio max hab ich gelesen das selbst Texturen umgewandelt werden können in G-Code.

EDIT: Die Google-Tips sind leider ebenso wenig hilfreich wie das was ich gefunden habe, da die sich ebenfalls alle auf AI- bzw. Corel- und Autocad-Dateien beziehen. Soweit ist mir ds schon klar. Mir geht es um 3D Dateien. Ich hab ja geschrieben das es sich da um mehr als nur Flachreliefs handeln kann/wird.

hanco

ex

Mit Mograph geht das - aber ob da die gleiche Unterteilung genutzt wird, wie spd benutzt ist mir nicht bekannt.

F

felge

Guest

Also für Flachreliefs kann ich dann wie gesagt auch AI, Corel oder CAD nutzen, dann muß ich mir keine C4D Vollversion kaufen (fahr im Mom eine Testversion).

Vielleicht ist das einfach die falsche Software mit der ich mich die letzten Wochen beschäftige. Eventuell ist 3D Studio Max da besser geeignet.

Ich werd mich wohl zu Zerspahnungstechnikern begeben müßen um da mehr zu erfahren und Erkundigungen einzuholen.

Danke einstweilen für die Mühe.

CUBEMAN

Polyboy

Hallo,

Du kannst auch das gute, alte Relief Objekt benutzen, um Displacement in editierbare Geometrie zu konvertieren.
Problem ist, dass es einer sehr hohen Unterteilung bedarf, um akzeptable Ergebnisse zu erhalten (da sind schnell 100 000 Polys zusammen).
Selbst modellieren ist da häufig wesentlich genügsamer, was den polycount angeht. Und leichter zu handle'n, wenn man ein geschlossenes mesh anstrebt.

Gruß, CUBE

Stefan_S

Frischling ;-)

Entschuldigt bitte, ich hab davon keine Ahnung.
Aber wie wäre es wenn du mal in einem CAD Forum nachfrägst.
(oder Maschienenbau, etc)

hanco

ex

Also für Flachreliefs kann ich dann wie gesagt auch AI, Corel oder CAD nutzen, dann muß ich mir keine C4D Vollversion kaufen (fahr im Mom eine Testversion).

Vielleicht ist das einfach die falsche Software mit der ich mich die letzten Wochen beschäftige. Eventuell ist 3D Studio Max da besser geeignet.

Ich werd mich wohl zu Zerspahnungstechnikern begeben müßen um da mehr zu erfahren und Erkundigungen einzuholen.

Danke einstweilen für die Mühe.

Du darfst eins nicht vergessen: Cinema 4d ist eine Visualisierungs-Software. Das bedeutet, sie ist darauf ausgelegt, etwas darzustellen, zu animieren - kurz - um schöne Bilder zu erzeugen. Sie ist ein keinster Weise dazu geeignet, Maßstabsgetreu zu arbeiten!
Dafür benötigt man auf jeden Fall eine CAD-Software. Ich wage auch ganz stark zu bezweifeln, dass Max da besser für geeignet ist.

Zuletzt bearbeitet:

MrIous

Aktives Mitglied

Genau.
Ich habe das Glück gerade ein Praktikum in einer Firma mit CNC-Fräsen und sowas machen zu können.
Die Modelle werden in SolidEdge gezeichnet, dann in das Programm der Fräse geladen. Dann musst du die Schritte angeben, welcher Fräser wo angeseztz wird, wie wo und wie groß gebohrt werden muss etc...
Ich hab mir das auch immer so einfach vorgestellt, dass ich in c4d ein Modell baue, dieses in die Fräse lade und die fräst das dann aus.
C4D oder 3ds, Blender, Maya etc pp kannst du sowieso alle vergessen, weil SolidEdge oder AutoCAD nach einem anderen Prinzip arbeiten (Volumen Körper, keine Polygone)
Meine Erfahrungen mit Cinema haben mir im Praktikum 0,Nix genutzt.

F

felge

Guest

@MrIous, das ist interessant, danke.
Sollte dann nicht auch DesignCAD 3D max gehen? Das gibts grad für 12€ bei Saturn.

MrIous

Aktives Mitglied

Naja für 12€ bezweifle ich jetzt einfach mal die funktionalität der Software, obwohl ich sie nicht kenne.
Die Software hier hat so grob geschätzt einen Wert von mehreren 10.000€.

Des weiteren farge ich mich gerade, was du überhaupt vorhast???
Hast du so ne Fräse zu Hause rumstehen oder willst du ein Modell bei jemandem anfertigen lassen?

F

felge

Guest

Hahaha, nein leider hab ich keine davon hier rumstehen.
Ein Freund von mir ist Motorradfarhrer und ich wollte ihm etwas erstellen das er sich anfertigen lassen kann.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden