Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Mesh während einer Animation durchlöchern

ahoh

Noch nicht viel geschrieben

Moin!

Vielleicht könnt Ihr mir wieder weiter helfen, ich habe da wieder ein kleines Problem, wo ich nicht weiter komme:

Ich möchte mein Objekt während einer Animation verändern. Bisher habe ich das immer mit Shape-Keys erledigt, aber damit kann man ja keine Vertices löschen oder hinzufügen sondern nur verschieben... Jetzt möchte ich aber mehrere Löcher hinterlassen. Man stelle sich das vor, als würde eine Projektil durch ein massives Objekt fliegen und ein Loch (in Form des 'Projektils') hinterlassen. Oder ähnlich einer Zeichentrick-Figur, die durch eine geschlossene Tür rennt und ein Loch in Form der Figur hinterläßt ;)

Hat hier jemand eine Idee, wie man das am Besten löst? Meine Versuche, hauptsächlich mit Shapkeys sind bisher leider eher unbefriedigend...

Gruß,
Andi
 

mwxx

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mesh während einer Animation durchlöchern

Ach das geht nicht ?! Wusste ich nicht, aber ich würde dann versuchen, das Mesh bei der Animation an der entsprechenden Stelle der Timeline durch eine exakte Kopie des Meshs - nur mit dem Loch drin - zu ersetzen und das Original im selben Keyframe auszublenden (es sei denn, du willst auch die Entstehung des Lochs mit animieren)
 

Aelfry

Web Developer

AW: Mesh während einer Animation durchlöchern

(es sei denn, du willst auch die Entstehung des Lochs mit animieren)
Ich würde sagen davon ist auszugehen.

In seinen Beispielen geht es ja gerade um die Entstehung, und nicht nur um ein Vorher-Nachher Ergebnis.
Man stelle sich das vor, als würde eine Projektil durch ein massives Objekt fliegen und ein Loch (in Form des 'Projektils') hinterlassen. Oder ähnlich einer Zeichentrick-Figur, die durch eine geschlossene Tür rennt und ein Loch in Form der Figur hinterläßt ;)
 

ahoh

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mesh während einer Animation durchlöchern

Moin!

Richtig, mir geht es darum, wie ich so eine Entstehung animieren kann. Auch meine Suchen im Web konnten mir dabei nicht wirklich weiter helfen, also wenn noch jemand Idees oder Tips hat immer her damit ;)

Ich habe das jetzt, um jetzt weiter zu kommen und meine Animation fertig zu bekommen, doch erstmal mit Shape-Keys erledigt. Mein Mesh sollte insgesamt 6 Durchdringungen in unterschiedlichen Formen erhalten, also habe ich das Objekt so bearbeitet, dass die Schnittkanten von vonherein vorhanden waren und sich dann nach innen biegen. Das Problem dabei ist jedenfalls, dass man peinlichst sauber arbeiten muß, die Vertices müssen an den selben Koordinaten stehen ohne jedoch verbunden zu sein. Dann lassen sie sich mittels Shape Keys ins innere des Meshes umklappen, und es sieht aus wie ein Loch.

So habe ich es jetzt hinbekommen, aber auch nur, weil ich die Durchdringung ohne Zwischenschritte erledigt habe. Also in einem Frame ist noch kein Loch da, im nächsten dann schon vollständig. Allerdings gibt es dann noch leicht Probleme, wenn man versucht, das Mesh dann mittels Smooth weichzuzeichnen, an den Schnittkanten entstehen dann ungewollte Vertiefungen. Und es ist eine Sau-Arbeit wenn man die Vertices dann alle von Hand verschieben und etliche Shape-Keys erstellen muß. Und der Subsurf-Modifier scheidet dann auch aus, weil die Vertices ja nicht miteinander verbunden sind und dann gibts ungewollte Verformungen. Also alles nur Suboptimal..

Ein Austauschen den Mesh gegen eines, welches das Loch bereits enthält, scheidete in diesem Fall aus, weil ich sonst insgesamt neben dem Orignal noch 6 weitere Kopien benötigt hätte. Der Aufwand ist einfach zu Groß. Und mir geht es außerdem darum, eine Lösung zu finden, wie ich eine solche Durchdringung langsam und möglichst einfach animieren könnte.

Gruß,
Andi
 

ahoh

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mesh während einer Animation durchlöchern

Hier jetzt noch ein Link zu der fertigen Animation: http://youtu.be/8vXWR37sXRw. Nach etwa 9 Sekunden sieht man, wie die Buchstaben mein Logo durchschießen und Löcher hinterlassen...

Leider mußte ich mein Mesh letzten Endes so bearbeiten, dass ich ohne Subdevision-Modifier auskomme, daher ein leider eher grobes Mesh, was man an den nicht ganz hundertprozentigen Rundungen auch sieht... Das liegt daran, dass das Mesh halt nicht wirklich von Anfang an geschlossen ist: Die Löcher sind schon da, mittels Shape-Keys sind nur die Edges umgeklappt und auf Null in einen Punkt skaliert. Verwendet man jetzt nachträglich den Subdivision-Modifier, wird das Mehs leider zerstört...

Falls also noch Ideen für andere Lösungen vorhanden sind, immer her damit. ;)

Gruß,
Andi
http://youtu.be/8vXWR37sXRw
 

ahoh

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mesh während einer Animation durchlöchern

Das sieht zwar nicht schlecht aus, ist aber nicht ganz das, was ich suchte... Ich möchte mein Mesh ja nicht komplett auseinander sprengen. Das Objekt soll schon noch vorhanden bleiben, nur ein (bzw. mehrere) Löcher sollen zurück bleiben...
 

Baerenpapa

Rookie

AW: Mesh während einer Animation durchlöchern

Du kannst es mit Überlagerung zweier Objekte versuchen. Also du hast ein normales Objekt und ein "Lochobjekt", welches ein unsichtbares Material hat. Während der Animation läßt du das Lochobjekt via Boolean-Modifier durch das normale Objekt fahren und dort wo sie sich schneiden, lässt du das "Lochobjekt"-Material (also nichts) anzeigen. Wie man so etwas macht, wird in diesem Tutorial anhand eines TRON-Light-Cycles gezeigt:
Tron vehicular effect tutorial in Blender by Ted Karenm.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben