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Messer und HyperNurbs

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TimHertweck

Guest

Hi!

Zu diesem Thema gibt es Freds wie Sand am Meer, allerdings keine Lösung für mich... Es kann auch sein, dass ich einen radikalen Fehler mache, ich arbeite erst seit einer Woche mit C4D.

Ich hoffe ich kann mein Problem genau genug darstellen;
Folgendes:

Ich erstelle ein Würfelobjekt, passe die Größe an, mache ihn flach (ein Handy solly werden)
Ich konvertierte den Würfel in ein Polygon Objekt und packe ihn unter ein HyperNurbs.
Um wieder etwas Quaderförmiges zu erhalten zerschneide ich ihn mit Hilfe des Messer Werkzeuges an den Kanten, das funktioniert auch, das Objekt hat die angestrebte Form.
Das Problem is nun aber dass die Polygone die ich dachte geschnitten zu haben in der Live-Selection warum auch immer eine andere Größe haben...

Ich bin kompletter Newbie und hoffe dass ich nicht einfach irgendeine Einstellung nicht ausprobiert habe... ich bin zumindest ratlos :)

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte...

Gruß, Tim
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Messer und HyperNurbs

Hallo,

was Du schneidest, ist der Polycage für das Hyper Nurbs. Bei aktiven HN, siehst Du nur das subdivision-mesh. Vielleicht daher die Verwirrung?

Gruß, CUBE
 
Zuletzt bearbeitet:
T

TimHertweck

Guest

AW: Messer und HyperNurbs

Danke für deine Antwort allerdings komme ich trotzdem nich klar... was ist denn dann die Lösung es Problems? Ich muss doch Polygone schneiden können die dann auch die Größe haben die ich will... z.B. zum extrudieren des Displays.
 

Polygon

Nicht ganz frisch!

AW: Messer und HyperNurbs

Willkommen in der wundervollen Welt der Subdivisionsmodeller.
Wenn Du die Loops aber gerne übereinander hättest, kannst Du das mit der "HyperNURBS-Wichtung setzen"(M-R) machen.
Damit ziehst Du den Kanten-Loop zum Cage-Loop und mit Verschieben ziehst Du beide Loops wohin Du sie haben willst.

Ich kann gar nicht oft genug diese Seite Anfängern empfehlen: http://www.guerrillacg.org/

Und für Dich hier: http://www.guerrillacg.org/software-videos/cinema4D/127

Gruß
P.
 
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hanco

ex

AW: Messer und HyperNurbs

Das mit der Hypernurbs-Wichtung vergiss bitte ganz schnell wieder! Oftmals kommt dabei kein sehr schönes Ergebnis raus.
Hypernurbs funktioniert (grob gesagt) so: Es wird zwischen drei Punkten interpoliert. Deshalb rutscht der Mittlere Punkt dann auch weg. Wenn du nun nicht möchtest, dass das so arg am Rutschen ist, dann setz einen zweiten Schnitt kurz über der gewünschten Kante. Somit hat das Hypernurbs nicht mehr so viel Platz zum Abrunden und die Kante bleibt dort, wo du sie haben möchtest.
Damit schafft man zwar mehr Polygone, aber die Anzahl ist gegenüber dem schlechteren Ergebnis der Hypernurbs-Wichtung gerechtfertigt.
 
T

TimHertweck

Guest

AW: Messer und HyperNurbs

^^ Sorry, die HyperNurbs Wichtung hab ich gefunden aber irgendwie sieht es so aus als würde die Funktion die (Polygon-) Kante nur biegen. Ich verstehe nur Bahnhof...
 
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T

TimHertweck

Guest

AW: Messer und HyperNurbs

Ich hab das mal ausprobiert:

Um den Schnitt an der Stelle zu haben wo ich ihn will muss ich 3x schneiden... Wenn das der einfachste Weg ist, ist das ja ein rießen Fehler in C4D (?!). Außerdem hab ich dann endlos viele Polygone und da dann auch 3 Monate später noch die richtige Kante zu finden stell ich mir schwierig vor...

Trotzdem vielen, vielen Dank an euch, so funktioniert's zumindest mal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hanco

ex

AW: Messer und HyperNurbs

Ich hab das mal ausprobiert:

Um den Schnitt an der Stelle zu haben wo ich ihn will muss ich 3x schneiden... Wenn das der einfachste Weg ist, ist das ja ein rießen Fehler in C4D (?!). Außerdem hab ich dann endlos viele Polygone und da dann auch 3 Monate später noch die richtige Kante zu finden stell ich mir schwierig vor...

Trotzdem vielen, vielen Dank an euch, so funktioniert's zumindest mal.

Nee - ist a) kein Fehler - wie gesagt - es wird gerundet - das heisst, es muss immer einen Kompromiss geben. Drei Schnitte sind - wie das Video zeigt - nicht nötig.
b) endlos viele Polygone? Bei weitem noch nicht! Wenns in die 10.000e geht, dann können wir noch mal drüber reden ;-)
c) Um drei Monate später noch die richtige Kante zu finden gibts nen ganz einfachen Trick - Kante(n) selektieren - Menü Selektion - einfrieren. Dann findest du diese Kante garantiert immer sofort wieder ;-)
 
T

TimHertweck

Guest

AW: Messer und HyperNurbs

Danke euch allen!

Das Video ist spitze, genau das war das Problem!
 
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