Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Messerwerkzeug und Hypernurbs

sb15420

Nicht mehr ganz neu hier

Hi,
ist zwar eine Anfängerfrage aber dafür ist das Forum ja da

Wie kann ich Schnitte mit dem Messer (Loopselektion) in ein Objekt schneiden, das mit Hypernurbs belegt ist, ohne dass sich das auf das Hypernurbs bzw. die Form auswirkt (stärkere Kante).
Für Hilfe wäre ich dankbar.

Grüße sb15420

M

mp5gosu

Guest

AW: Messerwerkzeug und Hypernurbs

Das geht nicht. Es wirkt sich immer auf die Form aus. Liegt nunmal in der Natur des HNURB.
Du kannst die Schnitte an Stellen platzieren, wo es keine Auswirkungen hat, allerdings wird das vermutlich sehr unpassend...

sb15420

Nicht mehr ganz neu hier

hm.. ok. Der eigentliche Grund für die Schnitte liegt daran, dass ich ein Polygon nochmal unterteilen möchte. Kann ich das denn auch anders machen als mit dem Messer?
Grüße

sb15420

Nicht mehr ganz neu hier

Meine Frage bezieht sich nicht auf etwas bestimmtes. Deshalb habe ich auch kein Screenshot.. :)
Ich möchte nur ein Polygon nochmal unterteilen können.
Grüße

CUBEMAN

Polyboy

Hallo,

... dann benutze doch die Funktion "Unterteilen" mit der Option "Hyper-NURBS-Unterteilung".

Viele Grüße

A

Andy62

Guest

Hi,

und wenn Du das Objekt mal ohne das Nurbs versuchst mit dem Messer zu bearbeiten, und dann das Objekt wieder dem Nurbs unterordnest? Außerdem kannst Du auch die Nurbsunterteilung noch verfeinern - sowohl im Editor als auch beim Rendern.

Gruß Andy62

sb15420

Nicht mehr ganz neu hier

Die Unterteilen Funktion ändert das Objekt auch..
und das Bearbeiten ohne Hypernurbs hilft auch nicht. Die Änderung ist dann sichtbar.

Zuletzt bearbeitet:
A

Andy62

Guest

die Funktion Unterteilen zerschneidet Dir sicherlich nicht das ganze Objekt. Es uinterteilt es lediglich. Ich glaube Du solltest vieleicht doch mal en Screenshot machen. Sonst reden bzw. schreiben wir aneinander vorbei.

Wenn Du ein Objekt fast mit sagen wir mal 1000 Flächen, und Du setzt die unterteilung im Editor von 2 auf 3 dann haste jetzt 4000 Flächen und jede um ein viertel kleiner.

WO WIRD DA ETWAS ZERSCHNITTEN????

Andy62

sb15420

Nicht mehr ganz neu hier

Einfaches Beispiel:
Ein Würfel wird mit Hypernurbs gerundet.
Nach der Konvertierung möchte ich eine Seite nochmal unterteilen, d.h. auf einer Seite mehr Polygone. Kann ich zwar am Anfang bei der Unterteilung des Würfels einstellen, aber angenommen ich vergesse das..
verständlicher?

CUBEMAN

Polyboy

Hallo,

es gibt noch ein kleines, sehr nützliches C.O.F.F.E.E.-Plugin, von A. v. Koenigsmark, das sich beim Polygone schneiden bewährt hat: . Die anderen Plug's sind übrigens auch gut.

Viele Grüße

A

Andy62

Guest

Hi,

natürlich der Cutter, der ist Klasse. Es müßte aber auch gehen wenn Du die bestimmte Fläche markierst (selektierst) und dann die Selektion einfrirst. -> Bei den derzeitigen Temperaturen sollte da kein Problem sein!!! <- :lol:

Andy62

sb15420

Nicht mehr ganz neu hier

Vielen Dank, das werde ich mal ausprobieren.
MFG

hm.. ändert auch die Form des Objekts unter Hypernurbs..

Zuletzt bearbeitet:
M

mp5gosu

Guest

Vielen Dank, das werde ich mal ausprobieren.
MFG

hm.. ändert auch die Form des Objekts unter Hypernurbs..

IN einer alten Cinema 4D Hilfe war mal perfekt beschrieben, wie sich HNURBS auf die Geometrie eines Objekts auswirken.
In der jetzigen Hilfe ist es auch recht gut beschrieben.

hanco

ex

Es ändert sich grundsätzlich immer! Hypernurbs bedeutet schliesslich, dass zwischen 3 Punkten interpoliert und geglättet wird. Und wenn da nun mehr Punkte sind, wird automatisch anders interpoliert und geglättet.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden