Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Meta keywords und Umlaute

MainAngler

Excel (SVERWEIS...)

Trotz
Code:
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8" >
werden mir die meta keywords Umlaute im Seitenquellcode nicht richtig angezeigt.
Schreibe ich sie wie gewohnt als z.B. &uuml; dann stehen diese auch so drin.

Code:
<meta name="keywords" content="Hier_W&ouml;rter_mit_Umlaute">
Bzw.
Code:
<meta name="keywords" content="Hier_W?rter_mit_Umlaute">
Wo liegt denn da der Fehler?:uhm:

stb_87

Web-Sheriff - ohne Bild

AW: Meta keywords und Umlaute

Gegenfrage:

Wo liegt das Problem, die Keyword mit &uuml; etc. zu schreiben?
So gehört das ja eigentlich auch in den Quelltext.

MainAngler

Excel (SVERWEIS...)

Gegenfrage:

Wo liegt das Problem, die Keyword mit &uuml; etc. zu schreiben?
So gehört das ja eigentlich auch in den Quelltext.
Steht doch da!:D
Schreibe ich sie wie gewohnt als z.B. &uuml; dann stehen diese auch so drin.

Code:
<meta name="keywords" content="Hier_W&ouml;rter_mit_Umlaute">
Das zeigt dann der Seitenquelltext an!

Übrigens muss es seit utf-8 nicht mehr &uuml; heißen....... was ich sonst aber im Quelltext auch immer gemacht habe.;)

stb_87

Web-Sheriff - ohne Bild

Ups, sorry, habe ich total überlese.

Also: ich habe folgenden Charset bei mir defineirt:

<meta http-equiv="Content-Type" content="application/xhtml+xml; charset=iso-8859-1" />

...und da klappt das ohne Probleme. Vllt. solltest du deinen mal durch meinen ersetzen.

Ich verwende den so auf jeder Website.

MainAngler

Excel (SVERWEIS...)

Getestet, aber der Seitenquellcode - Rechtsklick auf der Seite -> Seitenqueltext anzeigen - zeigt weiterhin die Wörter mit z.B. &uuml; an.
Würde mich nicht stören, wenn ich wüsste, dass die Suchmaschinen das richtig "sehen".:rolleyes:

Top_Gun

Aktives Mitglied

Es gibt Editoren die aus einem getippten ö automatisch beim Speichern ein &ouml; daraus machen...
Ebenso kann dir das bei der Quelltextansicht passieren (meistens ist es hier aber genau andersrum)...

Es gibt ebenfalls Editoren in denen du die Eingabecodierung anpassen musst, damit du auch UTF8 eingibst. Hier kann es sein, dass du in der Windows Codierung eintippst obwohl du es so nicht haben willst.

Dann ist auch noch die Frage, hast du es denn als UTF8 gespeichert?

MainAngler

Excel (SVERWEIS...)

Ich habs ganz normal wie ich es gewohnt bin als *.html abgespeichert.:uhm:

Die Frage ist, ob eine Suchmaschine das richtig identifiziert wenn anstatt einem "ü" ein &uuml; dort - in den Metadaten - steht!:rolleyes:

Top_Gun

Aktives Mitglied

Ich habs ganz normal wie ich es gewohnt bin als *.html abgespeichert.:uhm:
Und mit welcher Codierung?!
In einigen Editoren kannst du diese beim Speichern angeben, bei anderen in den Optionen...
Dein Beispiel mit dem W?rter sieht jedenfalls nach falscher Codierung aus...

Wie die Suchmaschine das nun ausließt weiß ich nicht, aber ich vermute jetzt mal etwas:
Die Suchmaschine findet ja auch die Suchwörter mit Umlauten, welche du im Text verwendest und hier steht ja im Quelltext auch &xuml;. Also wenn die Suchmaschine es hier richtig macht, warum dann nicht bei den Keywords?

Top_Gun

Aktives Mitglied

Also ich weiß jetzt gerade bei deinem Problem auch nicht weiter, aber ich habe dafür ein ganz ähnliches:

In meiner mySQL-Datenbank stehen die Sonderzeichen als HTML-Entitäten drin (Bsp.: &ouml; ), auf der Seite werden sie mir korrekt angezeigt (Bsp.: ö), wenn ich mir mit meinem FF (neueste Version 3.08 ) allerdings den Quelltext anschaue stehen sie nicht so wie es sein soll als Entitäten drinnen sondern als Umlaute (ö)...

Das ist etwas was ich ja nun gar nicht möchte, dann lieber andersrum. Aber da es bisher im FF nicht so war, ist das doch sicherlich nur eine Einstellung, oder?! Kann mir da vielleicht jemand sagen wo ich die finde?

EDIT: Der IE6 macht es bei mir übrigens richtig und zeigt den Quelltext an wie er ist, also mit Entitäten...

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden