Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Metaball & Emitter-Film rendern - einzelne Bilder fehlen :(

D

daniel1908

Guest

Hallo liebe community,

ich versuche zur Zeit eine einen Kochtopf kochen zu lassen.
Der kleine Animationsfilm soll 400 Bilder lang sein bei 25fps.
Das Problem ist jetzt, dass manchmal einzelne Bilder des Topfinhalts (Metaball & Emitter) einfach fehlen.. sprich alles ist normal
aber der Topf ist auf einmal leer für ein Bild und im nächsten Bild ist alles wieder ok und der Topfinhalt kocht normal weiter.
Wenn ich dieses leere Bild später aus dem gerenderten Film heraus schneide sieht man leider das wirklich ein bild der Metaballanimation fehlt (kleiner sprung).

Woran kann dies liegen? Habe ich eine Einstellung vergessen?

LG Daniel

Yorker

Aktives Mitglied

AW: Metaball & Emitter-Film rendern - einzelne Bilder fehlen :(

Hi, kenne ähnliche Effekte bei Boolschen Operationen. Was passiert denn, wenn du einfach zum falschen Bild gehst und dieses einfach neu renderst?

Falls bestimmte Frames immer ohne Topf-Inhalt gerendert werden, würde ich zuerst versuchen, am Metaball-Objekt ein einzelnen Parameter ganz leicht zu verändern. Wenn das nicht klappt, dann am Emitter und so weiter. Irgendwann, wird der Topfinhalt dann schon wieder erscheinen. Die Änderungen sollten natürlich kaum spürbar sein, damit die extra-Bilder in die bisherige Animation passen.

D

daniel1908

Guest

Hi,
ich finde es nur komisch das es in regelm. Abständen passiert und das
Metaballobjekt dann in diesem einen Bild ganz verschwunden ist...

Stimmt ich habe auch eine boolsche funktion verwendet, damit das
Metaballobjekt nur im Topf zu sehen ist. Das mit dem einzelnen Bild
nachrendern ist eine gute Idee. Das werd ich mal versuchen! wenn es klappt
ist es ja kein Problem das einzelne Bild hinterher wieder in den Film an der
richtigen stelle zu positionieren..

dank dir ;)

Yorker

Aktives Mitglied

Hi. Wenn du das Boole-Objekt nutzt, dann ändere erst einmal dort die Einstellungen. Hier reicht es manchmal schon die Einstellung "Hohe Qualität" zu ändern (aktivieren oder deaktivieren). Falls das reicht, könnten alle anderen Parameter bleiben und die Bilder müssten nahtlos zusammenpassen.
:daumenhoch:

D

daniel1908

Guest

Danke danke, es hat wirklich an den Boole-Einstellungen gelegen, nachdem ich "Hohe Quali" rausgenommen habe hat alles super funktioniert :daumenhoch:

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden