Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Metadaten des externen Blitzgerätes

kkc1945

Aktives Mitglied

Hallo liebe Foto-Begeisterte und lieber Helfer,

ich bin relativ noch ein Anfänger im Bereich Fotografie und kontrolliere meist meine Bilder [in Raw] am Computer. Sprich, ich ersehe aus den Metadaten meine Fehler und versuche diese dann zu korrigieren.
Nun, da ich im Besitz eines externen Blitzgerätes bin und noch so meine Schwierigkeiten habe, würde ich gerne die Blitzstärke, Blitz-Zoom etc. an den Bilder am Pc nachvollziehen, aber von denen werden keine Metadaten übertragen.

Wisst ihr nicht, ob man das vllt. erst einstellen muss oder derart? :=)

Gruß

KKc

Fotografie

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

AW: Metadaten des externen Blitzgerätes

- was ist das für ein Blitzgerät? auch von Nikon?
- benutzt du es auf der Kamera oder entfesselt?

G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

Hallo,
den Blitz den Du da gepostet hast, wird ja, so wie ich das sehe, vollständig manuell gesteuert, sowohl der Zoomreflektor wie auch die Blitzleistung. Da er hier universal an jeder Kamera zu betreiben ist, kommuniziert er nicht mit der Kamera. Sonst müsste er spezifisch für Nikon sein. (Oder halt Canon ect für die anderen...) Somit hast Du keine Daten vom Blitzgerät zur Verfügung. Leider.
Aber auch mein Sigma für Canon überträgt soweit ich weiß, diese Daten nicht vollständig zur Kamera. Also muss es noch nicht mal mit einem passendem Systemblitz vollständige Daten geben. Ausnahmen dürften hierbei wohl die Herstellereigenen Blitzgeräte sein. (Hab meine Daten nicht überprüft, ob meine zwei Canonblitze alles übertragen) Müsste ich mal testen.

kkc1945

Aktives Mitglied

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
Da hab ich auch (wieder Mal) was neues dazu gelernt.
Dann muss ich das wirklich nach Gefühl und Erfahrung machen
und die Bilder dann am Pc kontrollieren.

Okay, wünsch euch einen schönen Abend :)

G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

Update:
Habe mal mit meinen Blitzgeräten einen Test gemacht. Hab die EOS60D und weder mit dem intenen Blitz, dem Sigma 530DG Super, Canon Speedlite 270EXII oder Speedlite 430EXII kann ich in den Exif's sehen, wie stark die Blitzleistung war, wie der Reflektor stand (falls vorhanden), noch welcher Blitz überhaupt verwendet wurde. Es steht nur ext ETTL-Blitz oder int Blitz und das er ausgelöst hat. (Daten mit PS-Elements 10, Canon DPP und xnView überprüft, vlt bin ich auch nur Blind und seh's nicht...)
Heißt dann in deinem Fall du ja sowieso manuell steuern musst, Notitzen machen, was eingestellt war.

kkc1945

Aktives Mitglied

Joa, mach ich gerade. Mir bleibt nix anderes übrig, als mit Gegenständen zu üben, keiner aus der Familie hat Nerven dazu :D
Nochmals Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast, dass alles nochmals abzuchecken :)

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

Vielleicht versuchst du es mit einem Belichtungsmesser... dann hast du die Technik schon mal für spätere Studio-Aufnahmen drauf ;)

kkc1945

Aktives Mitglied

Hab kein Geld für so ein teures Gerät :(
Dann hätt ich mir gleich ein externen Blitzer mit TTL geholt :/

KurtRE

Nicht mehr ganz neu hier

In den EXIF-Daten eines Bildes wird die Blitzleistung leider nicht vermerkt, sondern nur, ob der Blitz ausgelöst hat oder nicht. D.h. nachträglich kann man nicht feststellen, ob der Blitz zu intensiv oder zu gering war (nur auf dem Bild sieht man das Ergebnis).

In den EXIF-Daten eines Bildes wird die Blitzleistung leider nicht vermerkt, sondern nur, ob der Blitz ausgelöst hat oder nicht. D.h. nachträglich kann man nicht feststellen, ob der Blitz zu intensiv oder zu gering war (nur auf dem Bild sieht man das Ergebnis).
Na ja, abgesehen von dem Problem des TO mit dem YN560, wo es offensichtlich die Daten nicht übertragen werden, stimmt diese Aussage nicht ganz.
Bei den Systemblitzen wird in den exif-Daten sehr wohl vermerkt ob eine Blitzkorrektur aktiv war und deren Stärke wird ebenfalls festgehalten. Die Zoomenstellung wird nicht gespeichert was bei Systemgeräten auch nicht nötig ist, da Brennstabposition/Reflektor automatisch an die Brennweite der Optik passend positioniert wird.
Gruß

KurtRE

Nicht mehr ganz neu hier

@allkar:
stimmt, da hast Du recht, die Blitzkorrektur wird auch vermerkt.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden