AW: Metallgewebe als Fassade
Grüß dich, also es im Grunde vollkommen egal ob du es als Anordnung von Objekten machst oder als reine Textur Lösung, in beiden fällen kommst Du an Materialien ja nicht vorbei.
In den 2 Bildern siehst Du die beiden gleichen Objekte, einmal außer halb und dann von innen, das Karo-Objekt hat deshalb so eine Form weil ich halt sehen wollte ob es auch im Boden korrekt gespiegelt wird wenn man sich im inneren befindet.
Also wie bereits gesagt, kommst Du in beiden fällen nicht drum herum mit den richtigen Texturen zu arbeiten.
Wenn Du das ganze sogar als Anordnung von Objekten lösen willst, hast du einen mehr Aufwand, warum? ganz einfach, die eine Polygon-Seite die zum Gebäudeinneren zeigt muss entsprechend umgedreht werden, weil der Effekt sonst nicht geht.
Also ich erkläre Dir hier nun den Weg wie man es einfach mit Texturen macht, es geht sich ja darum das die Texturen korrekt Eingestellt werden und auf das Objekt gebracht werden müssen.
Wenn Du es Objekt Basiert lösen willst erfährst du nun auch gleich mit warum das etwas Aufwändiger ist.
Fangen wir an.
Du möchtest das ein Gebäude von außen Massiv erscheint und befindet man sich im inneren des Gebäude und schaut nach draußen durch Fensterscheiben soll man die Umgebung sehen können, wie z.B. benachbarte Gebäude.
Um das zu bewerkstelligen, kommt man nicht mit einer Textur für das Gebäude/Objekt aus, man braucht dazu insgesamt 2 Texturen, die 1. für die außen Ansicht und die 2. für innen das man raus schauen kann.
1. Textur:
Erstelle deine außen Textur wie gewünscht und knall diese auf dein Gebäude.
2. Textur:
Erstelle auch hier wieder deine Textur wie Du sie haben möchtest, aber eins ist wichtig, diese Textur muss die Eigenschaft Transparenz haben, den sonst kann man ja nicht raus schauen.
Knall diese Textur nun auch auf dein Gebäude aber nicht einfach die Textur in der Editor-Ansicht auf das Gebäude ziehen sondern ziehe die Textur im Objekt-Manager auf den Namen deines Gebäudes.
Die Anordnung der Texturen sollte wie im folgenden Bild aussehen.
Nun mach ein Test Rendering.
Ups was ist den nun? von außen ist das Gebäude Massiv aber im inneren kann man nicht raus schauen.
Es wurde was vergessen.
Nun kommen wir zu dem Technischen was man über die Texturen und den Polygonen auf denen sie geklebt werden wissen musst.
Ein Polygon hat 2 Seiten, eine Vorderseite und eine Rückseite und genau das ist der Trick damit man ein Massives Objekt von innen her raus schauen kann.
Wenn man einen Objekt eine Textur zuweist, wird diese Automatisch immer beiden Seiten zugewiesen, das muss man bei beiden Texturen halt nun ändern.
Wähle nun das Textur-Tag, rechts vom Objekt-Namen deines Gebäudes, wie im Bild zuvor zusehen ist, was für die außen Ansicht gedacht ist aus.
Unterhalb im Attribute-Manager sieht Du nun die Tag-Eigenschaften dieser Textur, wichtig ist hier der Teil der im Bild unten Rot markiert ist.
Ändere diese nun auf Vorne ab.
Das gleiche machst Du nun für die Textur mit der Transparenz-Eigenschaft, nur hier muss Du auf Hinten einstellen.
Weiter zum Technischen.
Wenn Du dein Gebäude von außen betrachtest, siehst Du die Polygone immer von Vorne, daher auch nun die Textur die dafür so eingestellt worden ist.
Schaust Du nun vom inneren des Gebäudes nach außen, so siehst du die gleichen Polygone aber von ihrer Rückseite, also von Hinten, da nun die Transparenz-Textur auf Hinten eingestellt worden ist, klappt nun auch dies.
Wenn Du nun dies mit Objekten lösen möchtest, muss Du unbedingt die Polygone die in Richtung des Gebäude zeigen umdrehen, der Befehl dafür nennt sich Normale umdrehen, zuvor müssen aber die gewünschten Polygone selektiert werden, den sonst drehst du alle Polygone um und das hätte dann wieder den Effekt das halt die andere Textur von außen siehst.
So hoffe Du kommst damit weiter