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Metalstück biegen...

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Metalstück biegen...

Mit einem plattgedrückten, umgebogenen Quader, 8-eckigen Löchern und einem HN ;)
 

liquid_black

Hat es drauf

AW: Metalstück biegen...

die antwort haste dir eigendlich schon selber gegeben .. löcher in würfel modellieren,kanten beveln und denn z.b. mit biege deformer umbiegen
 

robrick

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Metalstück biegen...

ich hatte die schwarze seite als spline nachgezeichnet und in einem extrude gepackt. die löcher dann nachträglich mit dem boole tool eingestanzt.
das problem war nur, dass ich die rundungen an den beiden enden nicht hinbekommen habe...
kann man zwei splines x und y miteinander kombinieren?
 

solart

Terraner

AW: Metalstück biegen...

splines verbinden kann mann aber iwie denkie ich nicht das es dir helfen wird. hoffe ich lieg nicht falsch, hab grad kein c4d vor mir:

beide splines auswählen rechtsklick und dann unter c4dtags glaub ich splines verbinden. puhh ausm kopf ist das viel schwerer.,
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Metalstück biegen...

Nein, nicht unter Tags - was soll das auch da :D

robrik mit Extrusion wirst Du das nicht hinbekommen - die Rundung am Ende geht damit verloren.
Auch mit dem Loft NURBS geht das leider nicht, zumindest den Weg den ich ausprobiert habe. Das war für ein NURBS der naheliegendste, nur dass Cinema hier keine richtige Verbindung der Abknickungen finden kann (unteres Bild), es versucht eher, die beiden Löcher miteinander zu verbinden. Man könnte hier aber die Deckflächen löschen und per Hand neu verbinden.

Das Einfachste ist sicher, das ganze per Polygonmodelling zu machen, also z.B. mit Zylinderausschnitten zu arbeiten.
Der sauberste und imo schnellste Weg ist SubD Modelling, wie ich es im ersten Beitrag beschrieben habe (oberes Bild)
 

robrick

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Metalstück biegen...

hey, das sieht ja super aus.
Kannst du mir mal eben genau erklären wie das mit Subdivision Modeling gemacht wird?
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Metalstück biegen...

:D "mal eben" ist gut.. Wenn Du fitter im Modelling wärest, wäre das sicher kein Problem.

Ich kann Dir aber gerne das Wire dazu zeigen, das sollte eigentlich reichen:



Die hintere Hälfte ist per Symmetrieobjekt gespiegelt.
 

robrick

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Metalstück biegen...

Wie hast du die biegung um 90° bekommen?
(jaja mit Extrude aber in deinem beispiel ist das wire schief)
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Metalstück biegen...

Wie hast du die biegung um 90° bekommen?
(jaja mit Extrude aber in deinem beispiel ist das wire schief)
Neinnein, nicht mit Extrude. Damit habe ich garnichts gemacht. Ich habe
Mit einem plattgedrückten, umgebogenen Quader, 8-eckigen Löchern und einem HN
gearbeitet und nichts extrudiert. Für die "Biegung" habe ich die Punkte angewählt und um 90° gedreht, die Ecke selbst um 45° :rolleyes:
Wenn Dir das zu kompliziert erscheint, halte Dich an Liquids Tip.
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Metalstück biegen...

Meiner Erfahrung nach, macht man sich die Arbeit einfacher, wenn man zunächst ohne Volumen, also mit reinen Flächen arbeitet. Ich beginne gern mit den Bohrungen, die zuerst gar keine sind, sondern Scheiben.
Nachdem die positioniert sind, wird der Rest des Objektes, durch Kanten extrudieren und Brücke, ergänzt.
Erst dann lösche ich die Punkte für die Bohrungen und extrudiere das Ganze mit aktivierter Deckfläche.
Das Chamfer Maker Plugin, macht zwar kleine Fehler, leistet aber gute Vorarbeit für ein sauberes Kanten Beveling.

Grüße, CUBE



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KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Metalstück biegen...

Eine schöne Erklärung :)

Übrigens sind genau 8 Ecken ideal für kreisrunde Löcher und Enden und sparen einem ein paar Polygone mit der Brücke - jedenfalls wenn man es als SubD modelliert. Das Modell hier ist ja schon fast an reinem Polymodelling dran, für das Teil hier auch eine gute Methode.
Bevel benutze ich dabei garnicht, sondern extrudiere lediglich die Löcheinnenseiten und Außenkanten nach innen, dann muss man sich auch nicht mit dem ChamferMaker rumschlagen. Der arbeitet in den meisten Fällen zwar besser als Cinemas eigener Bevel, trotzdem muss man ihn fast immer nacharbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

bambieidle

play hard go prOo

AW: Metalstück biegen...

Da will wohl jemand nicht glauben was ihr ihm sagt :D

Wenn du unbedingt Boolen willst...dann mach das im nachhinein... erst die Form und dann boolen.
 
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