Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Meteor soll hinter Garage verschwinden - aber wie?

Dekunuss

Noch nicht viel geschrieben

Hi @ all.
Habe mich mit Hilfe von Video Copilot schon seit Längerem an einem Meteor versucht, welchen ich jetzt auch hinbekommen habe. Der Haken ist nur, dass der Meteor hinter einer Garage verschwinden soll... wie das gehen soll, weiß ich leider nicht.
Momentan sieht es nämlich so aus, als wenn der Meteor von oben kommen würde und dann vor der Garage landen würde.

Ich könnte mir vorstellen, dass man die Garage in eine Ebene "verwandeln" muss, damit die Ebene vor dem Meteor steht und er somit hinter ihr verschwindet...

Ich werde im Lauf des Tages noch ein Video dazuposten, damit auch jeder versteht, was ich meine. Der Upload auf Youtube dauert nur etwas :hmpf:

Gremmi

...

AW: Meteor soll hinter Garage verschwinden - aber wie?

Wenn die Cam bei deinem Videobild ruhig auf einem Stativ steht, dann kannst du ja prima deine Videoebene duplizieren und via Maske die Garage "freistellen". Jetzt die Garage über die "Meteor-Komposition" gelegt und er sollte dahinter verschwinden. Hilft Dir das weiter?

mtl

Suppenkasper

Du dublizierst die Videoebene mit der Garage drauf und schneidest alles, was "vor" dem meteor sein soll mithilfe des Maskentools aus (Kurzwahltaste 'G' wenn ich mich recht erinnere). Die ebene mit dem meteorbild schiebst du zwischen die beiden ebenen. Wenn du dies z.B. bei Frame 1 gemacht hast, dann gehst du zu Frame 2 und passt die maske entsprechend der kamerabewegung an - Die kleine Stoppuhr welche das keyframing aktiviert ist natürlich angewählt. Und das musst du jetzt frame für frame so anpassen. Die Arbeit nennt man übrigens Rotoscoping - falls du weiter danach googlen möchtest. Wenn man es sauber machen will ists ne heidenarbeit.

G

Gelöschtes Mitglied 85932

Guest

Wenn sich der Meteor dann komplett hinter der Garage befindet, brauchst du noch net mal die Eebene tu duplizieren. Da würde dann eichfach eine Maske reichen.

Dekunuss

Wow, danke an euch drei für die schnelle Antwort. Hat mir sehr weitergeholfen! Jetzt werde ich mich mal daran versuchen und melde mich bei Problemen hier wieder :)

Dekunuss

Oh ja :) Am Schluss hatte ich noch ein paar kleinere Probleme, aber ich glaub alles in allem hab ichs für den Anfang ganz gut hinbekommen.

Falls ihrs sehen wollt:
YouTube - Meteor in After Effects

Ach ja: welches Programm verwendet ihr denn für den Sound?

Zuletzt bearbeitet:

hanco

ex

Schon gar nicht übel. Gut - Staub, Rauch etc. - das ist nie ganz einfach.

Nur gut, dass Dein Hund so auf Dich reagiert und mit abhaut! :D

Dekunuss

Hehe, danke ;) Was könnt ich denn besser machen? Brauche dringend Kritik fürs nächste Mal.

mtl

Suppenkasper

du köntest z.b. an der explosion arbeiten. ein gemisch aus feuer und rauch, herumfliegende trümmer, etc. (vorallem trümmer und kieselsteine felen da meiner meinung nach. bau das noch ein und es kommt schon sehr schick). aber vorsicht, bei den feineinstellungen für feuer und rauch sind schon leute verhungert ;)

mir gefällt das video sehr gut, unbedingt weitermachen!

seecretum

Aktives Mitglied

Also die normale Vorgehensweisse wäre wenn du den footage tracken würdest und dann die Maske mit den Tracking Daten anwenden würdest... is ganz lustig geworden, man sieht aber noch das es unecht ist... mach mal ein paar partikel dazu und versuch dich ein bisschen an den details...

hanco

ex

Was besonders auffällig ist - der Staub steigt in solchen schönen Strängen auf. Bei einem solchen Einschlag müsste man, glaube ich, eher mit einer riesigen Staubwolke rechnen.
Anders sähe es aus, wenn der Komet gerade etwas getroffen hat und dieses explodiert dann - dann fehlen aber - wie schon erwähnt wurde - das Feuer und die Trümmerteile.

Dekunuss

@ mtl: danke :D Also mit den Trümmern und dem Rauch hast du schon Recht, aber geht das denn überhaupt in After Effects? Bei dem Tutorial von Video Copilot wird 3D Max verwendet und das ist alles andere als einfach...

@ seecretum: Leider versteh ich nur Bahnhof :D Bin noch n ziemlicher Anfänger was After Effects angeht und hab deswegen auch keine Ahnung, wie man einen footage tracked und was das genau bedeutet. Kannst du mir das nochmal erklären?

@ hanco: Stimmt. Die Staubwolke sieht ziemlich unrealistisch aus. Hab auch versucht eine andere zu nehmen, aber im Trapcode Plugin gab es leider keine bessere. Stellt After Effects vielleicht von Anfang an so eine passende zur Verfügung oder bräuchte ich dafür wieder ein anderes Plugin?

mtl

Suppenkasper

ja geht. du kannst z.b. mit dem plugin "Particular" von trapcode arbeiten (kostet aber). alternativ geht auch der in AE enthaltene effekt "Particle world". probier damit ein bisschen rum und such dir tutorials dazu.

und als denkanstoss:
es muss nicht immer alles 3d sein was in 'echt' 3d ist. kieselsteine, drümmer und fliegende fetzen bewegen sich so schnell, dass man kaum unterscheiden kann obs nun 3d-, oder nur ein 2d-partikel ist welches ein bisschen bewegungsunschärfe verursacht ;)

secretum spricht von 3d-tracking programmen wie PFTrack, Boujou oder Matchmover. Aber ich glaube das ist für den anfang ein wenig übers ziel hinaus geschossen.

Dekunuss

Ah danke. Particular besitze ich zum Glück :p
Werd mich jetzt mal ransetzen und versuchen, das ganze zu verbessern. Ich meld mich, wenn ich n einigermaßen geschites Ergebnis hinbekommen habe.

mtl

Suppenkasper

...oder wenn du fragen hast. dazu ist ein forum doch schliesslich da :)

Zerox

Nicht mehr ganz neu hier

Mein Tipp wäre, nicht die einzelnen Ebenen für sich zu wiggeln/verwackeln, sondern die ganze Komposition und dann Bewegungsunschärfe aktivieren, dann wackelt der Rauch und so auch, ich denke das würde besser wirken. Weil jetzt hat man Vorder- und Hintergrund, die einzeln für sich wackeln und der Rauch vom Einschlag scheinbar nicht.

seecretum

Aktives Mitglied

Nein mtl... mit AfterEffects kann man auch tracken, falls du das nicht wusstest :p naja aber is totaler Quatsch... weil sich die Camera nicht bewegt... also reicht die Maske vollkommen aus...

Was ich noch empfehlen kann ist der Action footage von Videocopilot... da kriegst vielleicht dann auch noch ne geile staubwolke hin...!

Dekunuss

Aaalsooo,
ich wollte jetzt mal dem Tipp von Zerox folgen und die ganze Komposition verwackeln. Nur wie mach ich das?
Ich habe links in der Spalte meine Komposition und darunter das Originalvideo. In der Leiste mit den ganzen Ebenen (kenne leider die ganzen Fachbegriffe noch nicht :D) ist das Video jetzt auch ein paar mal vorhanden, da ich es wegen der verschiedenen Ebenen duplizieren musste.

Der Screenshot hilft vielleicht:

Wie kann ich nun also die ganze Komposition und damit alle Ebenen auswählen und somit dort den Verwackelungseffekt anwenden?

Danke für Hilfe ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden