Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Metz Blitzsystem

LuckyStrike

Hat es drauf

Hallo Freunde der Lichtmalerei!

Sagt mal ich habe "auf dem Trödel"
zwei sets Metz Mecatwins 402 (also 4 Blitze)
und 2 Stabblitze inkl Schienen inkl 2 x N20 Powerstation und 2 Umhängeakkus gefunden. (insges. also 6 Blitze!)
Inkl aller Kabel und 2 schienen - alles komplett!

Sie scheinen auch alle zu funktionieren,
die Akkus konnte ich aber nicht testen, hatte die Blitze direkt an der Powerstation, da sie ja auch als "blitzsynchronstation" funktioniert. (sehr geil!!!)

Es ist eine Photzelle zum auslösen dabei, die funktioniert auch, die Buchse sieht aus wie eine pc sync.

Da man ja nicht per Slave die Fotozelle auslösen kann (wegen dem Vorblitz)

die wichtigste Frage:
kann ich da meinen funk auslöser anstecken (der hat pc sync)

bzw ist das überhaupt eine Pc sync buchse?

wie würde ein Kabelgebundenes Auslösen aussehen?
ein Kabel am Blitzschuh?
Geht das überhaupt von den Spannungen?
Früher brauchten die doch viel viel mehr

was ist so ein Set wert?
die Preise von einem N20 set schwanken zwischen 20 und 200 euro
die Stabblitze zwischen 10 und 100 euro
die akkus zwischen 10 und 100 euro

ist das nun schrott , oder wäre das eine nicht zu toppende Möglichkeit an ein komplettes Studio Blitzset zu kommen?

ach so, ttl Ettl und so weiter... klar das es nicht geht,
ich fotografiere auch sonst mit Manuellen Blitzen.

hier ein Set ohne Powerstation:
Kamera- und Fotomuseum Kurt Tauber: Metz 402
davon sind 4 stk dabei. dazu 2 Powerstationen an denen man jeweils 2 Blitze schliessen kann (das signal+strom wird bei den Twins dann von einem zum anderen weitergeleitet.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

vima17

Noch nicht viel geschrieben

AW: Metz Blitzsystem

Hallo

Schreib mal an den Metz Service, ich habe mit denen gute Erfahrungen gemacht.

Gruß

vima17
 

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: Metz Blitzsystem

Ich kenne die Canonblitze nicht, aber bei meinem Nikon gibt es eine Einstellung, mit der man den Vorblitz ausschalten kann. Bei Metz gibt es die meine ich auch. Das wäre dann wohl die einfachste Lösung für dich. Also einfach mal in der Anleitung suchen.

Falls du den internen Blitz nutzt, nimm da mal ne manuelle Einstellung, bei vielen gibt es dann auch nur den Hauptblitz, da ja nichts gemessen werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Metz Blitzsystem

danke Ackabar, ich meine nicht die Vorblitze sondern den 2ten Hauptblitz.

ist denn keiner da, der Metz-Stabblitze benutzt?
 

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: Metz Blitzsystem

Welchen 2. Hauptblitz meinst du? es gibt einen Messblitz und einen Hauptblitz soweit ich weiß. 2 Hauptblitze kenne ich nur bei Rotaugenverminderung.. das wäre dann ein klassischer Vorblitz. Den kann man aber ganz leicht abschalten. Sonst blitzt es doch eigentlich nur einmal. Und so lösen auch die leute die ich kenne ihre Blitze mit Photozellen aus..

Probier es doch einfach mal aus mit manuellem Blitzen bzw. in der Anleitung suchen nach Abschalten der Messblitze.

Oder was meinst du mit einem zweiten Hauptblitz? Ich kann mir darunter einfach nichts vorstellen, was ich nicht oben genannt hätte und die Sachen kann man zumindest bei Nikon alle abstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Metz Blitzsystem

Welchen 2. Hauptblitz meinst du? es gibt einen Messblitz und einen Hauptblitz soweit ich weiß. 2 Hauptblitze kenne ich nur bei Rotaugenverminderung.. das wäre dann ein klassischer Vorblitz. Den kann man aber ganz leicht abschalten. Sonst blitzt es doch eigentlich nur einmal. Und so lösen auch die leute die ich kenne ihre Blitze mit Photozellen aus..

Probier es doch einfach mal aus mit manuellem Blitzen bzw. in der Anleitung suchen nach Abschalten der Messblitze.

Oder was meinst du mit einem zweiten Hauptblitz? Ich kann mir darunter einfach nichts vorstellen, was ich nicht oben genannt hätte und die Sachen kann man zumindest bei Nikon alle abstellen.

Canon Kameras (von den anderen weiss ich das nicht) senden millisekunden vor dem Blitz einen ettl-messblitz voraus, das ist nicht abstellbar.
der löst dann schon die Photozelle aus.

hmmmm...
Ich könnte mir natürlich einen 10 euro ebay Blitz auf die Canon stecken, der kein ettl hat...
 

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: Metz Blitzsystem

Bitte versuch doch erstmal, was ich dir gesagt habe.. Genau diesen Messblitz kann man zumindest bei Nikon so abschalten. Ansonsten der Blitz ohne TTL-Messung, ja das wäre ein Option. Nur warum probierst du es nicht erstmal mit einem Manuell eingestellten Blitz bzw. guckst in die Anleitung, ob man den Messblitz abschalten kann? Wenn es bei Nikon geht, warum sollte es bei Canon nicht gehen?
 

segugio

Noch nicht viel geschrieben

AW: Metz Blitzsystem

nimm den funkauslöser... es funktioniert, und du freust dich alles manuell einstellen zu können! metz ist wunderbar!!!
 

starbacks

Aktives Mitglied

AW: Metz Blitzsystem

Hi Lucky,

hol erst man Luft.


so wie ich Dich verstanden habe, hast Du Dir dsa Set beim Flohmarkt gekauft.

PC Sync Buchse war früher zu analogzeiten fast an jeder Cam dran. bei den Canon Modellen ist sie ab den 2er modellen an der seite bei.

es gibt adapter für den Mittenschuh die eine PC Synchbuchse haben.

Da die Blitze schon recht alt sind, solltest Du die Spannung messen. Heutige Digitalcams vertragen nicht mehr als 6VOLT!

d.h. du brauchst einen Funkaulöser. (Mittenkontakt oben ) Rest am Empfänger.

Es gibt unterschiedliche Systeme.

Per Funk auslösen mit dem YongNuo RF-602 | KWERFELDEIN | Digitale Fotografie
gleich das PC Synch Kabel mitbestellen.

oder




alles andere ist entweder zu teuer oder taugt nix.



und richtig, ETTL oder ITTL kannst Du nicht nutzen.

sind die Blitze regelbar? wenn ja wunderbar..


dann gehts im nächsten Thread dann darum wie was wann und wo.



P.S.: die triggerspannung am PC Sync Kabel kann zwischen 80 bis 206Volt betragen.. damit würdest du die Elektronik jeder aktuellen Kamera am Markt rösten
 
Zuletzt bearbeitet:

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Metz Blitzsystem

Bitte versuch doch erstmal, was ich dir gesagt habe.. Genau diesen Messblitz kann man zumindest bei Nikon so abschalten. Ansonsten der Blitz ohne TTL-Messung, ja das wäre ein Option. Nur warum probierst du es nicht erstmal mit einem Manuell eingestellten Blitz bzw. guckst in die Anleitung, ob man den Messblitz abschalten kann? Wenn es bei Nikon geht, warum sollte es bei Canon nicht gehen?

Das weiss nur Canon selbst ;-)))
geht leider bei den 3er nicht
es geht dabei um den Blitz der millisekunden vor dem Hauptblitz gezündet wird. ETTL kann man nicht abstellen.
Nur mit einem Trick (Blitzbelichtungsspeicherung) dann muss man aber immer zwei mal blitzen, und verrenkt sich den Finger dabei ;-)

dann gehts im nächsten Thread dann darum wie was wann und wo.

nein ich habe die nur "reserviert" bei einem privaten Trödel,
sie und ich wissen aber keinen Preis. (sonst hätte ich die sachen ja einfach ausprobieren können ;))
Wollte eigentlich noch am Abend anrufen, ob ich die nehme die Blitze.

Funkauslöser habe ich,
sogar mit PC Sync.
alles klar das geht also.

das mit dem manuell scheint so "lala" ok, denn es geht wohl nur die Computersteuerung und kein reiner manueller Modus, es sei denn man kauft sich für 60-100 ein Zusatzgerät.
das ist natürlich ein blöder Punkt....

der zweite:
die Bitze haben keinen Akku nur das Akkupack.
die Akkus sind aber völlig hinüber, wären also nochmal 120 euro...

da stellt sich jetzt die Frage ob das dann sinnvoll ist, oder ob ich mir für das Geld nicht einfach 2 ordentliche Manuelle Blitze aus der Bucht fische.

Danke für eure Hilfe.

Lucky
 

starbacks

Aktives Mitglied

AW: Metz Blitzsystem

also in der FOMAG Liste sind die 402 nicht mehr gelistet.

da sie in etwa die Leistung eines 60 CT -1 haben (der liegt bei guten brauchbarem Zustand ) bei etwa 100€ würde ich man für die Blitze zwischen 30 und 50 € pro Stück ansetzen.

was will die Tante Trödel denn dafür haben??

Als Vergleich ich habe einen Canon Speelight 420 EZ für 30€ gekauft, der ist voll regelbar, hat einen zoom, sleepmodus, schnelladung.. etc. etc.

Grüße

Starbacks



Guck dir das man bitte an.

http://www.digicamclub.de/showthread.php?11553-Metz-billig-Studio-Blitzanlage-aus-Altger%E4ten

sofern ich das sehen kann sind die nicht regelbar.. überleg es Dir gut, je nachdem was für die Blitze verlangt wird.. fährst Du mit einem Studioblitz schon gezielter, günstiger und besser
 
Zuletzt bearbeitet:

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Metz Blitzsystem

also in der FOMAG Liste sind die 402 nicht mehr gelistet.

da sie in etwa die Leistung eines 60 CT -1 haben (der liegt bei guten brauchbarem Zustand ) bei etwa 100? würde ich man für die Blitze zwischen 30 und 50 ? pro Stück ansetzen.

was will die Tante Trödel denn dafür haben??

Als Vergleich ich habe einen Canon Speelight 420 EZ für 30? gekauft, der ist voll regelbar, hat einen zoom, sleepmodus, schnelladung.. etc. etc.

Grüße

Starbacks



Guck dir das man bitte an.

Metz billig Studio Blitzanlage aus Altgeräten

sofern ich das sehen kann sind die nicht regelbar.. überleg es Dir gut, je nachdem was für die Blitze verlangt wird.. fährst Du mit einem Studioblitz schon gezielter, günstiger und besser

dankeschön dankeschön dankeschön,
besonders der Link hilft natürlich.

Jetzt habe ich einen Anhaltspunkt, nur mit dem entsprechenden Zubehör (neue Batterien, Funkauslöser, spezielle lange Kabel zum syncen komme ich zum Ziel)
 

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: Metz Blitzsystem

Ich hab mich gerade mal durch die Anleitung einer kleinen Canon gewühlt und entdeckt, dass man den internen Blitz scheinbar nicht manuell regeln kann... Hätte ich gar nicht glauben wollen, wenn man es mir erzählt hätte.. Aber gut, die kleinen Modelle sind halt bei allen Herstellern ziemlich beschnitten worden. Falls du einen externen Canon-Blitz hast, könntest du es mit dem auf M probieren, sonst bleibt dir wohl wirklich nur der Funkauslöser oder ein günstiger alter Blitz (oder ein neuer Metz mit Automatikfunktion).
 

starbacks

Aktives Mitglied

AW: Metz Blitzsystem

das ist die Krux bei Canon , man kann den Vorblitz für den Autofokus nicht abstellen.

mit Funkauslösern ist Lucky jedoch auf dem richtigen weg.
 
AW: Metz Blitzsystem

Hallo!

Ich habe den Metz 58 und alle Bilder in Kombi mit meiner D90 sind zu hell. Egal, wie ich den Metz/D90 in kombination einstelle. ttl oder A...............
HILFE!
Hat einer eine Idee + Beschreibung, wie ich den Metz 58 als alleinigen Blitz auf der D90
einstelle und die D90 dazu?
Ganz "normale " Fotos (jaja, ich weiß was sind schon normale Fotos.......) nichts spezielles, normal gut belichtet halt.
Bitte frauenkompatibel erklären.............
Danke!
Newbienew
 

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: Metz Blitzsystem

Metz-Support fragen.. Die sollen da sehr hilfreich sein. Oder wenn es immer konstant ist, einfach die Belichtungskorrektur anpassen. Ich war allerdings mit dem 58er auch gar nicht zufrieden und bin dann auf den SB-900 umgestiegen und habe seitdem keine Probleme mehr.
 

starbacks

Aktives Mitglied

AW: Metz Blitzsystem

Hallo!

Ich habe den Metz 58 und alle Bilder in Kombi mit meiner D90 sind zu hell. Egal, wie ich den Metz/D90 in kombination einstelle. ttl oder A...............
HILFE!
Hat einer eine Idee + Beschreibung, wie ich den Metz 58 als alleinigen Blitz auf der D90
einstelle und die D90 dazu?
Ganz "normale " Fotos (jaja, ich weiß was sind schon normale Fotos.......) nichts spezielles, normal gut belichtet halt.
Bitte frauenkompatibel erklären.............
Danke!
Newbienew

schon mal ein Softwareupdate gemacht?? (BLitz und Cam??)

ist das in allen Prgrammen so?
was wird genutzt wenn geblitzt wird?
wie sieht es mit der Belichtungskorrektur der Kamera aus?? schon mal nach + oder Minus gedreht?

wie ist es mit der Belichtungskorrektur am Blitz soweit ich das weiß kann man dort auch von -3 bis +3 alles einstellen..

ist dein Monitor profiliert? in welchem Arbeitsfarbraum nimmst du auf?? in welchem Farbarbeitsraum arbeitest Du ?? in welchem FR gibst Du es wieder???

Für solche Zwecke,

baut man sich einen Versuch auf. sprich eine neutrale graue Fläche am besten Graukarte eine Farbkarte und dann was buntes. (Farbstifte, Obst was auch immer)
ach ja stativ nicht vergessen..

man probiert erst mal mit der P automatik und dreht an der Belichtungskorrektur.. + -
dann alles auf null mit P und dreht am BLitz + - und da wo es paßt schreibt man das auf.

und so probiert man alles durch..


by the way????

hast Du dich schon mal mit den Möglichkeiten der E-TTL I-TTL 3 D- Matrix Blitztechnik auseinandergesetzt???

Gut Licht
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben