AW: MikkroKorg XL macht keine Sounds in Cubase
Hallo Grizze,
noch immer drückst Du Dich sehr missverständlich aus. Du solltest Dich vielleicht erst mal mit den Grundfunktionen der jeweiligen Medien beschäftigen:
Wir sprechen hier von zwei verschiedenen Dingen. Einmal vom Syntheziser, als eigenständiges Gerät und Soundgeber und vom Aufnahmemedium, dem Midi-Sequenzer bzw. Audiobearbeitungsprogramm.
Jetzt steht die Frage im Raum: Was möchtest Du wirklich tun? Die Soundbank Deines Korg-Gerätes aufnehmen, ist Quatsch! Entweder möchtest Du Midisignale aufnehmen
oder Audiosignale
oder beides. Dazu musst Du natürlich wissen, wie Du Deine Geräte miteinander verbindest. Hinzu kommt der Fakt, dass Du Dein aufgenommenes Material wieder abspielen willst! Auch hier ist Deine Verkabelung wichtig!
Verbindest Du den Korg mit dem Midikabel: Midi-Out vom Korg - Midi-In in Deinen Computer, und gibst den entsprechenden Midikanal an, worüber der Korg sendet (Du kannst natürlich auch Midi-All einstellen), dann nimmst Du zunächst einmal nur die Midibefehle auf, die Du ausgibst. Möchtest Du, dass Cubase diese Befehle - also die aufgenommenen Noten - auch wieder an den Korg sendet, verbindest Du die beiden Gerätschäften mit einem zweiten Midi-Kabel vom Midi-Out Deines Rechners in den Midi-In vom Korg.
Hast Du diese Konstellation gewählt, wirst Du Dein Ergebnis direkt am Korg (Kopfhörer am Korg anschließen) hören.
Möchtest Du jedoch das Audiosignal Deines Synthies aufnehmen, hat das alles mit Deiner Midikonfiguration überhaupt nichts zu tun! Dann verbindest Du in diesem Falle natürlich den Korg über die Audioausgänge L/R mit einem Klinkenkabel an den Audioeingang Deiner Soundkarte und wählst in Cubase einen Audiokanal für die Aufnahme aus. Zum Abspielen hörst Du das Ergebnis in diesem Falle natürlich am Computer.
Zu guter Letzt lassen sich diese beiden unterschiedlichen Optionen natürlich miteinander verbinden. Das heißt, Du kannst natürlich zuerst die Midisignale aufnehmen, unter Umständen entsprechend bearbeiten, wieder abspielen und dabei das Audiosignal aufnehmen....
Diese hier aufgeführten Dinge sind allererste Grundlagen für eine Audioproduktion. Du darfst ein Outboardgerät natürlich nicht behandeln, wie ein VSTi, bzw. Plugin, dass Du nur in Deine Computerumgebung einbindest!