Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

MikkroKorg XL macht keine Sounds in Cubase

grizze

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Community,

habe mir den MikroKorg XL von Korg zugelegt, weil man damit doch recht amtliche Arpeggios und Sounds kreieren kann.

Ich habe es per USB und MIDI-USB-Kabel versucht, dann sagt mir Cubase zwar dass das Gerät erkannt wurde, nur kommen halt keine Sounds raus!
Wenn jemand damit Erfahrungen hat wäre ich ich echt dankbar, wenn er diese mit mir teilen würde!

Grüße
 

docjameson

Nicht mehr ganz neu hier

AW: MikkroKorg XL macht keine Sounds in Cubase

Was hat Cubase damit zu tun?? Da der MicroKorg ein eigenständiger Sythie ist, solltest Du vielleicht mal versuchen Kopfhörer anzuschließen???

Oder habe ich Deine Frage falsch verstanden? ;)
 

grizze

Nicht mehr ganz neu hier

AW: MikkroKorg XL macht keine Sounds in Cubase

Ja, hast du!:D

Ich möchte den Synthesizer-Sound aufnehmen!Ich weiß nur nicht, was ich einstellen muss um die Soundbank des MikroKorg aufnehmen zu können!
Normalerweise müsste das doch per MIDI Kabel funzen,einfach einstecken und losspielen...Cubase müsste dann die Noten und Befehle verstehen und umsetzen,oder nicht?
 

docjameson

Nicht mehr ganz neu hier

AW: MikkroKorg XL macht keine Sounds in Cubase

Hallo Grizze,

noch immer drückst Du Dich sehr missverständlich aus. Du solltest Dich vielleicht erst mal mit den Grundfunktionen der jeweiligen Medien beschäftigen:

Wir sprechen hier von zwei verschiedenen Dingen. Einmal vom Syntheziser, als eigenständiges Gerät und Soundgeber und vom Aufnahmemedium, dem Midi-Sequenzer bzw. Audiobearbeitungsprogramm.

Jetzt steht die Frage im Raum: Was möchtest Du wirklich tun? Die Soundbank Deines Korg-Gerätes aufnehmen, ist Quatsch! Entweder möchtest Du Midisignale aufnehmen oder Audiosignale oder beides. Dazu musst Du natürlich wissen, wie Du Deine Geräte miteinander verbindest. Hinzu kommt der Fakt, dass Du Dein aufgenommenes Material wieder abspielen willst! Auch hier ist Deine Verkabelung wichtig!

Verbindest Du den Korg mit dem Midikabel: Midi-Out vom Korg - Midi-In in Deinen Computer, und gibst den entsprechenden Midikanal an, worüber der Korg sendet (Du kannst natürlich auch Midi-All einstellen), dann nimmst Du zunächst einmal nur die Midibefehle auf, die Du ausgibst. Möchtest Du, dass Cubase diese Befehle - also die aufgenommenen Noten - auch wieder an den Korg sendet, verbindest Du die beiden Gerätschäften mit einem zweiten Midi-Kabel vom Midi-Out Deines Rechners in den Midi-In vom Korg.

Hast Du diese Konstellation gewählt, wirst Du Dein Ergebnis direkt am Korg (Kopfhörer am Korg anschließen) hören.

Möchtest Du jedoch das Audiosignal Deines Synthies aufnehmen, hat das alles mit Deiner Midikonfiguration überhaupt nichts zu tun! Dann verbindest Du in diesem Falle natürlich den Korg über die Audioausgänge L/R mit einem Klinkenkabel an den Audioeingang Deiner Soundkarte und wählst in Cubase einen Audiokanal für die Aufnahme aus. Zum Abspielen hörst Du das Ergebnis in diesem Falle natürlich am Computer.

Zu guter Letzt lassen sich diese beiden unterschiedlichen Optionen natürlich miteinander verbinden. Das heißt, Du kannst natürlich zuerst die Midisignale aufnehmen, unter Umständen entsprechend bearbeiten, wieder abspielen und dabei das Audiosignal aufnehmen....

Diese hier aufgeführten Dinge sind allererste Grundlagen für eine Audioproduktion. Du darfst ein Outboardgerät natürlich nicht behandeln, wie ein VSTi, bzw. Plugin, dass Du nur in Deine Computerumgebung einbindest! :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben