Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Mikrofon gesucht für meine Videotutorials

photoshoptalent

Aktives Mitglied

Liebe Photoshopgemeinde

da ich demnächst einen ganzen Schwung Videotutorials erstellen möchte
ich auch schon Software-Seitig mit Camtasia gut ausgestattet bin fehlt mir nur noch ein gutes Mikrofon mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis.

Bitte um Empfehlungen

Bitte schreibt dazu um welche Anschlußart des Mikrofons es sich handelt USB etc.

Wieviel das etwa kostet sowie welche eventuellen Besonderheiten eure Empfehlung auszeichnet.

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Mikrofon gesucht für meine Videotutorials

In erster Linie solltest Du auf den Frequenzgang des Mikros achten. Wenn der Hersteller schon freiwillig ein Maximum von 10000 Hz (=10 kHz = 10 KiloHertz) angibt, dürfte das Teil klingen wie Wolldecke im Mund, denn alle Hersteller erzählen Dir dabei Messwerte, die in der Praxis völlig unrelevant sind. Im Regelfall kann man im Höhenbereich locker 2 kHz von den Herstellerangaben abziehen, um zum real nutzbaren Wert zu kommen. Eine Messkurve gibt es garantiert auch niemals, dazu sind die Toleranzen in der Herstellung dieser Simpel-Mikros einfach viel zu groß.
Bis 14000 Hz (=14 kHz) laut Angabe sollte es mindestens übertragen, damit es einigermaßen klar und verständlich klingt. Der Bassbereich ist eher unerheblich, denn die tiefen Frequenzen einer Stimme (dafür soll es vermutlich gedacht sein) liegen in einem Bereich, den jedes Mikro übertragen kann.

Du darfst davon ausgehen, dass es ansonsten eigentlich egal ist, was Du für ein Teil kaufst, denn wirklich gute Mikrofone gibt es gar nicht mit USB- oder sonstigen Anschlüssen, sondern nur mit einem dreipoligen Anschluss (heißt "XLR"), an den man ein Kabel anstöpselt. Und diese wirklich guten Dinger kosten dann meisten drei- bis vierstellige Beträge. Un dazu brauchst dann noch zusätzliche Geräte, um ein verwertbares Signal zu bekommen.

Wenn Du etwas Glück hast, erwischt Du für Dein Geld ein brauchbares Mikrofon, notfalls bei Nichtgefallen einfach zurückgeben.

liquid_black

Hat es drauf

arrrgh hat dir da eine kompetente hilfestellung gegeben :) noch ein kleiner tip zu den video tutorials . erstelle erst das video und vertone es anschliessend separat. das macht zwar mehr arbeit aber 1. kannst du es so jederzeit schneiden ohne das es auffällt wenn du mal was ändern möchtest und 2tens klingt es einfach flüssiger als ...als nächstes gehen wir hier ......................................da ........oben rauf und .....jetzt muss ich mal eben gucken wo das war ....

kann ich nur jedem raten der videotutorials macht. bei live workshops ist das natürlich was anderes.

photoshoptalent

Aktives Mitglied

Danke NorthC

Genau sowas habe ich gesucht dat sollte wohl ausreichen !!!

Vielen Dank nochmal !!!!;)

sokie

Mod | Web

Hallo liquid_black,
das ist ein interessanter Tipp (klar hätte man auch drauf kommen können, aber manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht.
lässt sich das denn mit der Camtasia-Studio Software so machen?

photoshoptalent

Aktives Mitglied

Hallo liquid_black,
das ist ein interessanter Tipp (klar hätte man auch drauf kommen können, aber manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht.
lässt sich das denn mit der Camtasia-Studio Software so machen?

Sicher geht das
Das Audiomaterial kann frei auf einer Seperaten Spur in der Timeline positioniert werden
wenngleich der Aufwand um einiges größer ist

aaarghh

Kann PCs einschalten

@northC:

Ich habe nicht von Studioqualität gesprochen (davon sind meine Tipps weit, weit entfernt). Aber wenn man einige Grundsätzlichkeiten weiß, kann man auch in der untersten Preisklasse Fehler vermeiden. Zumindest ich selbst halte es für recht ermüdend, wenn man über Desktop-Speaker einer gesprochenen Erklärung folgen will und man sich gleichzeitig womöglich noch auf das akustische Verstehen des Worte konzentrieren muss.

Moin,

in der Tat finde ich den Ton eines Tutorials auch sehr wichtig, und natürlich ist es unnötig mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.

Wenn man ein billiges Mikrofon hat, sollte man bei der Aufnahme darauf achten, ob 1.) richtig gepegelt ist (ist eigentlich klar, aber selbst "pro"-Podcasts werden häufig richtig schlecht produziert, gilt natürlich auch für teure Mics); 2.) dass das Mikrofon keine Eigengeräusche produziert: viele USB Mikrofone haben ein Aliasing, dass in den hörbaren Bereich zurückfällt (also Töne auf der Sprache); 3.) dass das Mikrofon dicht am Mund ist und einen Popschutz hat und Störerer soweit es geht eleminiert werden (Fenster zu, Martinshorn z.B. irritiert :)).

Ich empfehle ein Sennheiser MD421 für 300 Euro neu, <100 Euro gebraucht, und eine Soundkarte, die XLR Eingänge hat und Mikrofonvorverstärker. Das mag manchen auch wieder Oversized sein, was ich finde, was dafür spricht:
- man kann es für professionelle Sprachaufnahmen benutzen (gute Klangqualität)
- es blendet weitestgehend Umgebungsgeräusche aus (besser als ein Großmembran, ideal, wenn man keine Sprecherkabine hat)
- man kann es auch für professionelle Aufnahmen von (Blas)Instrumente und Schlagzeug nehmen
- man kann es im Veranstaltungstechnikbereich einsetzen (an jedes Mischpult anschließbar, robust)
- sehr guter Wiederverkaufswert

Mein Lieblingsbeispiel ist der Offene Kanal: hat man da einen spannenden Beitrag, der ein verrauschtes Bild hat (z.B. VHS o.ä.) schaut man trotzdem weiter. Hat man einen spannenden Beitrag mit einem permanenten Ton darauf oder verzerrt oder argst verrauscht: das hält man keine 5 min. aus.

Wenn nicht kaufen: mieten (kostet 5 Euro am Tag oder noch weniger...) :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden