Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Mikrofon sehr leise...

BiBooo

Noch nicht viel geschrieben

Hallo alle mann,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe mir ein kleines Mikrofon gekauft mit welchen im via Skype chatten will, bzw welches ich zusätzlich zu meiner Webcam benötige. Dieses habe ich mir gekauft weil das Mikrofon der Webcam nur sehr leise aufgenommen hat.

Allerdings hat das Mikro das selbe Problem!!!

Nun stellt sich mir die Frage woran dies liegen könnte.
Ich kann das Mikrofon im Reiter der Soundoptionen von Windows nciht verändern (ist grau).

Hat da jemand Ahnung von und kann mir weiterhelfen ?

Gruss, BiBooo :rolleyes:

Hardware:
Sound: Realtek High Definition Audio
Webcam: eCOM DD1318

masterluke77

Firestarter

AW: Mikrofon sehr leise...

Hi, erstmal würde ich mir den aktuellen Treiber Downloaden : hier der Link zu deinem Treiber
INstallieren und zur Sicherheit mal Neustarten.
Nun solltest du in der Lage sein, mit Rechtsklick auf das Lautsprechersymbol unten Rechts auf die Soundeinstellungen für Ausgabegeräte zu gelangen. Da muss irgendwo ein Reiter mit Pegel sein.. Den mal ordentlich hochschrauben..
Einstellungen Sichern und mal testen. Wenn das Nix bringt, teil mir bitte noch das Betriebssystem mit, weil es bei fast allen verschieden ist, wo du die Ausgabeeinstellungen machen kannst..

Gruss

MasterLuke

westob

Nicht mehr ganz neu hier

hast du den microphoneboost bzw. die microphoneverstärkung aktiviert? systemsteuerung...sounds...aufnahme...pegel zumindest unter windows 7 ist das da. den alten weg weiß ich leider nicht mehr auswendig, ist aber ähnlich gewesen.

wäre ganz nützlich wenn du dein os dazuschreiben würdest^^
wie schon gesagt wurde treiber updaten denn würde ich mal versuchen an anderen steckplätzen an deinem rechner den roten Microfon stecker einzustecken (am besten hinten direkt am rechner und nicht vorne beim Front Out/input). bei neueren mainoards ist egal wo du den stecker reinsteckst z.b bei meinem Gigabyte mainboard kann ich den Microfon in den audio steckplatz reinstecken und werde denn gefragt was für einen stecker ich eingesteckt habe.

unter windows7 gibt es nicht zu übersehen eine microfon verstärkung in der du deine stimme um 10, 20 oder 30db lauter stellen kannst (ist allerdings auch mit etwas rauschen verbunden)

unter windows xp kannst du von der systemsteuerung aus in den audioeinstellungen (ggf. hast du dieses menue auch in der taskleiste) unter "erweitert" sowas wie "Audio Input" wenn du dieses aktivierst kannst du die microfon einstellungen verändern und einstellen

viel glück ;D

G

Gelöschtes Mitglied 133165

Guest

Unter VISTA und Win7 musst du mit der rechten Maustaste auf den kleinen Lautsprecher in der Autostart-Leiste gehn und "Aufmegeräte" auswählen. dann den entsprechzenden Audio-Eingang auswählen. Kertenreiter "Pegel" und du kannst hier die Mikrofonverstärkung einstellen (nicht den Pegel selbst ändern voererst). 20 dB sind ein guter Wert und in den meisten Fällen ausreichend.

Gruß

Jens

BiBooo

Vielen dank für die tipps, aber genau das geht ja nicht, chipsatz und soundkartentreiber sind alle mehrfach neu installiert und trotzdem nichts zu machen! ich hab windowas XP.

ich hab alle mir möglichen soundoptionen im bezug auf micro schon eingestellt und auch alle "steckmöglichkeiten" ausprobiert. front micro geht überhaupt nicht, hinten wie gesagt sehr leise und auch line in hab ich probiert...
lediglich in der "HD-realtek audiokonfiguration" konnte ich unter dem Punkt wiedergabe die "pink in" lautstärke hochregulieren. allerdings ist die aufnahme dadurch nur lauter das micro aber nicht emüpfindlicher. und unter dem Punkt aufnahme habe ich eine solche einstellungsmöglichkeit nicht. weder unter dem windows dingens wie auf dem ersten bild zu sehen, noch unter dem realtek audio dingens..

und nu? ich hoffe damit ist mein problem ausreichend beschrieben, ansonsten nachfragen..

northC

Hat es drauf

Vielleicht liegt dein Problem nicht in der konfiguration des Treibers sondern in der Software für die du das Mikrofon benötigst. Also falsche Einstellungen in Skype. Liegt ja nahe wenn es mit dem alten Mikrofon auch nicht richtig funktioniert hat. In den verschiedenen Programmen die Mikrofone unterstützen gibt es auch immer eine Eingangs- und Ausgangslautstärke oder es lassen sich verschiedene Codecs und Kompressionen wählen.

Gruß

westob

Nicht mehr ganz neu hier

bei deinem ersten bild steht "realtek hd audio input". kannst du da auch was anderes wählen und dort evtl. auf erweitert klicken?

BiBooo

@northC: an skype liegts nicht, denke ich, ist im ICQ bzw im audacity dasselbe problem. :(

@westphal:
ja ich kanns ändern in Bluetooth AV/HS Audio... denn anscheinend erkennt er meinen bluetooth stick auch irgendwie als audio... (aber der funktioniert einwandfrei.)
hab ich schon probiert, aber da lässt sich auch nichts umstellen.
kann es sein das die beiden programme oben genannt sich gegenseitig blockieren? oder das TuneUp da irgendwas blockiert???

ich weiss echt net weiter... :(

westob

Nicht mehr ganz neu hier

für mich sieht es so aus, als ob der treiber die windowseinstellungen "überschreibt". den "windowsweg" wirst du also nicht gehen können, sondern mußt die einstellungen in dem programm deines audiotreibers (meist "mixer" oder so) einrichten. such doch mal im startmenü nach audio einstellungs tools.

BiBooo

ausser diesen HD realtek audio konfigurationen ist da nichts zu finden und bei denen kann ich nur die mixer der ausgabe, nicht aber der aufnahme ändern... -.-

westob

Nicht mehr ganz neu hier

sry, dann bin ich ratlos. zu guter letzt bleibt wohl doch nur, deren support anzurufen. viel glück und schreib mal, was die lösung war!

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

Zunächst gilt es einiges auszuprobieren. Ich habe z.B. die Erfahrung gemacht, dass sich mein Discounter-Headset an den hinteren Buchsen meines Rechners besser anhört und konfigurieren läasst als an den seitlichen Buchsen.

Das kann bei dir natürlich auch andersrum sein.

So blöd es klingt: Einfach mal alle Einstellungen durchprobieren und zu einem Fazit kommen.

Dieses Fazit kann lauten "So geht's" oder "Schrott gekauft, die Kohle hätt ich besser versoffen."

Hi, skype reguliert in den Standardeinstellungen automatisch die mikrofon Einstellungen nach unten... am besten Deaktivierst du dies in den Skype Einstellungen und drehst dann das Mikro manuell beim Windows Soundmixer hoch.

westob

Nicht mehr ganz neu hier

Ich bleibe dabei, da schon einiges getestet wurde: Ruf den Support an. Ich würde den der Soundkarte nehmen. Mir wäre ja meine Zeit zu schade, hier mehr als 30 Min. zu basteln. Aber das ist meine private Meinung.

BiBooo

Zunächst gilt es einiges auszuprobieren. Ich habe z.B. die Erfahrung gemacht, dass sich mein Discounter-Headset an den hinteren Buchsen meines Rechners besser anhört und konfigurieren läasst als an den seitlichen Buchsen.

Das kann bei dir natürlich auch andersrum sein.

So blöd es klingt: Einfach mal alle Einstellungen durchprobieren und zu einem Fazit kommen.

Dieses Fazit kann lauten "So geht's" oder "Schrott gekauft, die Kohle hätt ich besser versoffen."

Da ist ja mein Problem, nachdem ich alles mir mögliche ausprobiert habe,(alle steckmöglichkeiten, alle bekannten einstellungen) ist die lautstärke an sich schon ein wenig besser. nur ich muss das micro immernoch fasst runterschlucken, damit der pc merkt das ich spreche^^...

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden