Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Mind-Map in Wordpress als Menü

H

horstfeldmaus

Guest

Hallo,
ich bedanke mich jetzt schonmal für eure Hilfe!

Ich habe folgendes Problem: Ich möchte auf einer Seite in Wordpress gerne eine Mindmap als Menü
benutzen. D.h. man findet einen Hauptbegriff der dann weiter auf andere Unterbegriffe weißt.
BSP:

7-tipps-zur-mindmap-erstellung-basics.jpg

Die einzelnen Unterpunkte stellen dann Links zu neuen Seiten dar.
Ich habe schon überlegt die Mindmap als Grafik zu erstellen und dann so aufzuteilen, dass ich die einzelnen Bilder mit einer Verlinkung auf jeweilige Seite benutze, leider hat das mit der Formatierung in Wordpress nicht so geklappt.

Gibt es vielleicht irgendwelche Plugins in Wordpress dafür oder ein Tipp, wie ich das mit der Formatierung hinbekommen würde?

PS.: benutze die aktuelleste Version von WP.
 

lachender_engel

Aktives Mitglied

Ich habe schon überlegt die Mindmap als Grafik zu erstellen und dann so aufzuteilen, dass ich die einzelnen Bilder mit einer Verlinkung auf jeweilige Seite benutze, leider hat das mit der Formatierung in Wordpress nicht so geklappt.
Die Dasatellung hat nichts mit WordPress zu tun. WordPRess trennt nur Inhalt und Layout. Deine Frage bezieht sich auf das Layout (HTML, CSS; etc.).
Daher muss Du (D)eine Lösung in dem Bereich suchen (und keine Plugins für WordPress).
 

DoctorG

Aktives Mitglied

Die Dasatellung hat nichts mit WordPress zu tun. WordPRess trennt nur Inhalt und Layout. Deine Frage bezieht sich auf das Layout (HTML, CSS; etc.).
Daher muss Du (D)eine Lösung in dem Bereich suchen (und keine Plugins für WordPress).

Wenn es in WordPress laufen soll, ohne dass der TO ewig designen und programmieren lernt für so eine Lösung, dann wird es schon ein WordPress-Plugin sein müssen, denke ich. Solche grafischen Komponenten sind immer noch das aufwendigste in der Softwareentwicklung.

Eine Möglichkeit, mit der es recht fix und komfortabel gehen kann (aber 19$ kostet):
Du kannst Dir bei der Envato-Company ThemeForrest entweder ein Theme kaufen, bei dem der RevolutionSlider dabei ist, z.B. Avada oder den Slider bei der Envato-Tochter Code Canyon einzeln, z.B. hier: http://codecanyon.net/item/slider-r...ess-plugin/2751380?s_phrase=slider&s_rank=132.
Das Ding ist ein Plugin, dass eigentlich für diese typischen Bilderfolgen auf Webseiten gedacht ist. ...aaaaber: die Leute haben in dieses kleine Plugin mittlerweile Edit-Funktionen vom Umfang her vergleichbar mit einer Mischung aus Flash und PowerPoint eingebaut - samt Zeitleiste, Formen (Rechtecke, Kreise etc.) - ein Screenshot des Editors aus diesem Marktplatz ist z.B. hier: https://0.s3.envato.com/files/144560552/screenshots/04_slideeditor.jpg.
Da ja eine MindMap und keine Slideshow erstellt werden soll, baust Du also eine statische Slide mit vielen grafischen Elementen anstatt einer Sequenz, bei der alles nacheinander einfliegt. Unterlassen von zeitlichen Abfolgen genügt also bereits. Natürlich können die Elemente, die man hier zusammenbauen kann, auch Links tragen. Durch Anordnung wird eine Menge linktragender Elemente - egal ob nun attributierte Textelemente oder als Bilddatei gespeicherte Texte - entweder ein Menü, eine MindMap, ein Funktionsbaum ... was auch immer. Zahlreiche Beispiele mit dem Ding sind hier: http://revolution.themepunch.com/examples/.

Ich selber habe bei so etwas heute auch keine Lust wochenlang zu programmieren, damit am Ende noch irgendeine besonders empörte Lehrerseele Bescheid gibt, dass das Ergebnis auf irgendeinem Symbian-Exoten aber nicht ganz responsive ist.
Diese Plugin-Entwickler machen seit Jahren nichts anderes und haben (vermutlich auch durch Fehler-Feedbacks, klar) einen recht hohen Reifegrad erreicht. In Geld ausgedrückt hätte ich für die 19$, die das kostet, gerade diesen Post schreiben können - aber niemals so ein Plugin in der heute dafür erhältlichen Qualität samt Support. Das dauert Monate, wenn nicht gar Jahre - und die ganzen hier im Lifecycle schon korrigierten Fehler hat man ja auch noch alle vor sich. Das lohnt sich nur, wenn man nach dieser Ochsenarbeit selbst Anbieter eines solchen Tools werden will und ein StartUp für PlugIns gründet. ... nicht zu vergessen - alleine der Testaufwand: so ein Tool ist für diverse Browser auf diversen Plattformen getestet und recht reif und zuverlässig responsive. Keine Browserweichen für IE- oder Webkit-Engines etc. hacken.

Ich hab's mir tatsächlich für's Sliding geholt und z.B. hier https://www.drgellner.de/panoramafreiheit-macht-man-mit-reisebildern/ oder hier https://www.drgellner.de/risikomanagement/ eingesetzt (und die fliegenden Texte hätten natürlich auch Links enthalten können und nicht fliegen müssen, Linien dazwischen, voila). Und ich habe keine Zeile Quellcode geschrieben - wirklich nur PowerPoint-artiges Editieren in recht komfortablen Oberflächen (in die man sich aufgrund der vielen Möglichkeiten natürlich schon ein Bisschen einfinden muss). Zugegeben - ich bin da nicht übel beeindruckt, vielleicht klingt das hier durch (und ich habe ansonsten wirklich viel mit Softwareentwicklung zu tun).

So wie ich die Anfrage verstanden habe, geht es ja nur um eine MindMap-artige aber im Kern statische Darstellung von Items. Das ginge codefrei auf diesem Wege.
Was damit natürlich nicht geht, ist das User sich selbst MindMaps erstellen, so wie bei MindMeister etwa (btw. - da kosten ein paar Monate Nutzung schon mehr, als bei Revolution Slider der Code; der Code würde hier wohl 6- oder 7-stellig kosten - Du müßtest wohl die Firma kaufen). Der RevolutionSlider-Editor ist ja nur dem eingeloggten Admin zugänglich. Den nach außen zu bringen wäre nochmal eine völlig andere Hausnummer.

So, zumindest gibt's da was mit grafischen Editoren und ich habe da eine positive Meinung zu (in der Rolle: will die Lösung, nicht den Weg). Wer aber Spaß am Programmieren hat oder das einfach lernen will, dem will ich natürlich die Freude nicht nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

horstfeldmaus

Guest

Vielen Dank für die schnellen Lösungsvorschläge. Das Plugin imageMapper ist wohl die richtige Wahl und am einfachsten zu bedienen. Allerdings habe ich nun das Problem, dass er mir die Bilder, egal wie groß sie sind auf die volle Breite des Contentbereichs im Template skaliert. Gibt es dort evtl. die Möglichkeit die Originalgröße der Bilder beizubehalten, bzw. die Skalierung auf ein festes Maß einzustellen? Ich habe nämlich so das Problem, dass die von mir erstellten Mindmaps in Xmind mit unterschiedlicher Größe dargestellt werden.

EDIT:
Habe jetzt die Mindmaps mit xmind als png exportiert und mittels Photoshop die Arbeitsfläche auf 1000px verbreitert. Nicht besonders elegant, aber funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.611
Beiträge
1.538.342
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben