Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Minecraft Welt Objekte 3 Dimensional machen

M

MrOnkelChiller

Guest

Hallo,
ich bin grad dabei mit jmc2obj Minecraftwelten in c4d zu öffnen, um dann Animationen zu machen usw. :)

Nur Leider habe ich das Problem, dass das Gras nur 2 Dimensional ist, und das sieht eine neig madig aus, wie ich finde. :/

Gibt es da eine Möglichkeit das gras 3 Dimensional zu machen?
Wie in diesem Video ca?
Klick mich
Oder modelliere ich dazu besser selber ein gras, welches ich frei in der Landschaft verteile?
Vorteil wäre dass ich es dann auch noch Riggen könnte um es wackeln zu lassen.

Kann mir jemand Helfen?
Wie ist das einfacher?

Neben dem Gras müsste dann ja auch noch weisen Blumen usw. 3 Dimensional gemacht werden. Funktioniert dann ja aber nach dem selben Prinzip.

So siehts aus:


Ich danke schonmal im Voraus. :)
Gruß,
Luis
 

SunMoon

Aktives Mitglied

AW: Minecraft Welt Objekte 3 Dimensional machen

Hallo MrOnkelChiller,

persönlich würde ich die Grasbüschel nicht auf zwei Planes mappen, sondern wenn es dein Polygoncount zulässt wie auch im Video zu sehen eher dementsprechend dimensionierte Volumenkörper benutzen.
Grasbüschel in dieser Pixel-Art erstellt würde ich nicht Riggen und animieren, vielleicht Bewegung in der Alpha Map.
Und die Blumen würde ich dann auch im Stiel der Grasbüschel erstellen.

Viel Freude weiterhin mit der Szene.


Gruß
SunMoon
 
M

MrOnkelChiller

Guest

AW: Minecraft Welt Objekte 3 Dimensional machen

Danke für die Antwort. :)

Ich komme aber mit den fachbegriffen nicht so klar, bei mir heißt das eher 'das da' und 'das andere' :D

Wenn ich das richtig verstehen sollte ich das Gras so modellieren? :)

Das habe ich mir auch überlegt, dass 300 gerigte, animierte Grasbüschel den Rechner wohl an seine grenzen bringen, geschweige denn real time abspielbar ist. :D

SO, habe das jetzt mal modelliert.
Dann mit diesem Uv map dinge sone Schablone erstellt und die in Photoshop geöffnet.
Das hat ne Auflösung von 1000 * 1024.
Meine Gras Textur aber 16 * 16.
Wenn ich jetzt versuch das da drüber zu legen passiert folgendes:
:(

Habe schon bisschen rumprobiert und auch gegoogelt, allerdings fehlen mir beim googeln auch wieder die Fachbegriffe. :/

Kannst du SunMoon, oder wer änderst mir da helfen?

Werde bei der Szene wohl noch öfter Probleme haben, ist das erste größere, das größte war bis jetzt das hier:
Das Intro hiervon

Nochmal Danke,
Luis :)
 

kraid

reMember

AW: Minecraft Welt Objekte 3 Dimensional machen

Du musst die 16x16 Textur im Modus Pixelwiederholung skalieren und dann würde ich auf jeden Fall auch den gleichen Wert für breite und höhe verwenden und diesen aber auch nur mit 2er potenzen (32, 64, 128,256,512, oder eben 1024).
Oder du nimmst gleich die Orginaltextur in 16x16 und setzt die Interpolation auf keine.
Dann gibt es allerdings sehr heftiges Aliasing.

Besser ist also das skalieren mit Pixelwiederholung und evtl. eine dezente Prise Gausian Blur drüber laufen lassen und dann in C4D ganz normal mit MIP oder Sat interpolieren.
 

SunMoon

Aktives Mitglied

AW: Minecraft Welt Objekte 3 Dimensional machen

Hallo Luis,

ich habe mir jetzt auf YouTube Minecraft LetsPlay together angeschaut.
Habe ich dein Vorhaben richtig verstanden das du eine Animation in einer
recht begrenzten Minecraft Welt erteilen möchtest, oder bist du dabei viel
umfangreichere Level oder Welten zu erstellen?

Und nur aus Interesse, bist du der Luis dessen Minecraft Char von Rafael in dem
Video gespielt wird?

Nice Day
SunMoon
 
M

MrOnkelChiller

Guest

AW: Minecraft Welt Objekte 3 Dimensional machen

@kraid
Danke für die Antwort kraid, das hat mir sehr geholfen. :)
Natürlich habe ich das Proportional größer gemacht. :)

@SunMoon
Okei, cool, ein view mehr! :D
Begrenzt ist relativ, ich habe zwei Szenen im Kopf die ich gerne - wenn ich zeit finde - verwirklichen würde.
Die mit der ich anfangen möchte sieht so aus:
-Eine kleine beschränkte Minecraft Welt, bei der man allerdings keine ende sieht, sprich berge drumrum oder irgendwie sowas, dass es halt wie ne normale Welt im Spiel aussieht
-Es stehen sich zwei Häuschen in nettem Ambiente gegenüber, schön geschmückt usw.
-Der Char von Raphael und mir kommen aus den Häusern, sie halten Händchen und gehen Richtung Sonnenuntergang
-Ein Creeper schleicht sich von hinten an die beiden Ran und schreit 'Hah!'
-Beide drehen sich mit verzerrten Gesichtern um
-Der creeper schreit 'gaaaaaay' und explodiert in dem moment.
Diesen 'hah gay' streifen kennt man ja. :) Klick

Und mit dem rauch der Explosion wird der Bildschirm weis und das war's.
So ist das vorhaben. :) Das würde ich dann als neues Intro verwenden und das Aktuelle Intro als Outro nehmen. :)

Ich bin im LP der, aus dessen Sicht aufgenommen wird. :) Also der in dem Video auch den Anfang macht mit dem herzlich willkommen blablabla. :)

Raphi ist Reflexion. :)


Gruß,
Luis
 

Ionyx

Fortgeschritten

Ich denke die Objekte brauchen lediglich mehr Tiefe, so sieht das zumindest im Video aus, du könntest, wenn du das modellierst, als Pfad nacharbeiten und dann Extrudieren.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

Vieleicht verstehe ich Dich falsch, aber die akt. Version von c4d hat doch Architekturgras integriert und ausserdem noch hair, das ist noch flexibler. Das enthält bereits dynamic-möglichkeiten, also Du kannst es mit Wind etc. animieren.
Wenn Du allerdings echte 3d-Geometrie für Gras brauchst, kannst Du das auch mit hair erreichen (Objekteinstellungen) - ist dann natürlich aber deutlich Poly-lastiger!
 

kraid

reMember

Ja, das verstehst du falsch.
Er will ja den orginalen Minecraft Grass bitmap look nur eben mit 3D-Effekt.

Im Prinzip gar nicht so schwer.
Orginal 16x16 Bitmap nehmen,
frontal (Flächen mapping) auf ne Ebene mit 16x16 Unterteilung projezieren,
die nicht benötigten quads löschen,
rest selektieren und extruieren (mit Häckchen bei Deckfläche).

Evtl. noch die äußeren Kanten etwas abrunden mit dem Bevel tool im Edge Mode, Chamfer Maker, oder wie in meinem Fall hier Biomekks EdgeShade verwenden.



In ca. 10 Minuten sollte das jeder selbst hinbekommen.
 
A

Alex123kl

Guest

Du musst einfach dir das gras in Minecraft an sehen und vergleichen was du besser machen könntest in deiner Cinema 4D Datei.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben