Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

mini CMS simpleCE

Hallo Leute,
ich habe vor ein paar Tagen mein mini CMS simpleCE veröffentlicht und wollte euch dieses hier kurz vorstellen und fragen, ob ihr noch Verbesserungsvorschläge habt.

simpleCE (simple Content Editing) ist ein einfaches Content-Management-System mit Frontend-Bearbeitungsmodus. Das heißt, ihr könnt eure Inhalte, Dateien und Bilder direkt in der Ansicht bearbeiten, in der ihr eure Webseite auch als normaler Nutzer sehen würdet. Es gibt also kein komplexes Backend, keine komplizierten Einstellungen oder andere Hindernisse. Das System wurde so konzipiert, dass man sich nicht an ein komplexes Template- oder Theme-System gewöhnen muss, denn es gibt keins. Templates können individuell über eigene PHP Includes gestaltet werden.

Somit ist simpleCE besonders für kleine bis mittlere Webseiten sehr gut geeignet, aber auch für Sonderfälle die in dieser Form von noch keinem bestehenden CMS direkt abgedeckt werden, dazu zählen z.B. Facebook Apps oder Fan-Seiten, die mit simpleCE ebenso gut verwaltet werden können wie Webseiten mit vielen verschiedenen Content-Elementen (die sich so z.B. nur schwer in andere System integrieren lassen würden).

Es lässt sich z.B. so einbauen das man auch Slideshows wie meine simple FadeSlideShow damit verwalten könnte, ebenso der Nivo Slider und viele andere würden funktionieren.

Das eigentliche System bietet ein ID basiertes Elemente System: So können in all euren PHP-Dateien einfache und ohne viel Aufwand bearbeitbare Text-, Bild- und Datei-Elemente einbaut werden. Die Bearbeitungsoberfläche und Lightbox Funktionen werden eigenständig vom System verwaltet und eingebunden.

» einfache Installation und Integration
» bearbeiten der Inhalte im Frontend
» moderne und einfach zu bedienende Oberfläche
» WYSIWYG Editor für eine Textbearbeitung
» Bild und Datei Upload
» Bildmanipulation mittels phpThumb
» automatische Lightbox Integration
» kein komplexes Template System

Bitte vergleicht das System nicht mit WordPress oder Joomla! das führt zu nichts, denn diese Systeme haben definitiv mehr Funktionen, dienen aber auch einem ganz anderen Zweck.

Stellt euch simpleCE eher als ein Framework vor mit dem es kinderleicht ist Editor oder Uploadfelder in eine Webseite einzubauen, eben ohne erst ein extra Theme für eines der gängigen großen Content-Management-Systeme schreiben zu müssen.

Hier gibt es ein Video mit entsprechender Live Demo:

simplece.com

- - - - - - - - - - - - - - - -

Nun möchte ich der Diskussion gerne einen Punkt vor weg nehmen, denn simpleCE ist auf der Script Handelsplattform CodeCanyon für 12$ (~9€) zu haben, ja es kostet etwas Geld.

Ich habe mit vielen OpenSource Scripten (z.B. simple FadeSlideShow) bereits bewiesen, dass ich auch auf freie Software stehe und diese auch selber gerne verwende und auch code.

Dennoch weiß ich aus der Erfahrung mit der simple FadeSlideShow das nicht einmal annähernd genug Spende bei einem OpenSource Projekt einfließen um dies gut zu supporten oder stetig weiterzuentwickeln (zumindest wenn es nicht so berühmt wird wie z.B. WordPress oder Joomla).

Da ich simpleCE aber gerne weiter entwickeln möchte also Zeit investiere und mir am Ende des Tages, trotzdem mein Brot kaufen können möchte, kostet es etwas Geld und die rund 9€ halte ich für einen fairen Preis.

Also bitte keine Preis Diskussion

- - - - - - - - - - - - - -

LG
Pascal

W

world

Guest

AW: mini CMS simpleCE

Läuft es jetzt unter Xampp und Windows oder bleibt es noch immer hängen beim Installieren

Nein den XAMPP Fehler habe ich nicht weiter verfolgt, habe das System noch ein paar Bekannten geschickt die es auch auf XAMPP und Windows getestet hatten und da ging es auch, ist mir unbegreiflich warum es bei dir damals nicht ging bzw. immer noch nicht geht.

W

world

Guest

Hab sogar den Rechner komplett neu aufgebaut und habe noch immer das selbe Problem. Irgendwie will mein Windoof das einfach nicht annehmen

W

world

Guest

Wie gesagt auf dem Server hat es sofort geklappt nur auf meinem Rechner nicht. Ok das heißt sparen und dann vielleicht doch mal so einen netten mit einem Apfel kaufen.

Davi2000

Nicht mehr ganz neu hier

Wie gesagt auf dem Server hat es sofort geklappt nur auf meinem Rechner nicht. Ok das heißt sparen und dann vielleicht doch mal so einen netten mit einem Apfel kaufen.

Oder vielleicht mal Linux verwenden. Ich glaube nicht das die Webhoster, als Server Betriebssystem den Apfel verwenden, auch wenn das Jobs bestimmt toll gefunden hätte.

N

NeatGreat

Guest

Aufjedenfall sehr gute Arbeit! Also ich werde es mal für eine meiner kleineren Webseiten benutzen. Danke und weiter so!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden