experimentierfreudig
Seit einigen Jahren bastle ich Terrain-Elemente für Tabletop-Rollenspiele, sowie Elemente für Brettspiele und bemale Miniaturfiguren. Diese Arbeiten möchte ich nun mit meiner Spiegelreflexkamera fotografieren, um sie online zu präsentieren und mir von euch gerne Feedback und Verbesserungsvorschläge einholen.
Ich habe eine Canon EOS 700D und folgende Objektive:
- Canon EF-S 18-55mm (Makro 0,22m, 1:4-5,6 IS STM)
- Canon EF-S 55-250mm (Makro 0,85m, 1:3,5-5.6 IS STM)
- Canon EF 50mm (Makro 0,35m, 1:1,8 STM)
Ich überlege schon einige Zeit, ob ich mir für diesen Zweck noch ein Makro-Objektiv kaufen soll, allerdings hatte ich bislang noch nicht das Geld dafür übrig. Daher meine Fragen:
- Welches Objektiv würdet ihr mir empfehlen für die Miniaturfiguren?
- Bei den Einstellungen hätte ich bei den Miniaturfiguren an möglichst niedrige Blende gedacht, bei den Terrain-Sachen an mittlere Blende, was meint ihr? Und hättet ihr sonst noch Einstellungstipps?
- Ich hatte an einen schwarzen Hintergrund gedacht, könnte mir aber auch einen grauen vorstellen, was meint ihr lässt die Figuren besser wirken?
- Sollte ich mir noch einen Ringblitz zulegen? und reicht es da einen günstigen zu nehmen, oder sollte ich da mehr investieren?
- Beleuchtungsmäßig würde ich mir mit Schreibtischlampen und Butterbrotpapier ein Setup von 2-3 Lampen aufbauen. Meint ihr das reicht? Hättet ihr da noch Tipps?
Ich habe eine Canon EOS 700D und folgende Objektive:
- Canon EF-S 18-55mm (Makro 0,22m, 1:4-5,6 IS STM)
- Canon EF-S 55-250mm (Makro 0,85m, 1:3,5-5.6 IS STM)
- Canon EF 50mm (Makro 0,35m, 1:1,8 STM)
Ich überlege schon einige Zeit, ob ich mir für diesen Zweck noch ein Makro-Objektiv kaufen soll, allerdings hatte ich bislang noch nicht das Geld dafür übrig. Daher meine Fragen:
- Welches Objektiv würdet ihr mir empfehlen für die Miniaturfiguren?
- Bei den Einstellungen hätte ich bei den Miniaturfiguren an möglichst niedrige Blende gedacht, bei den Terrain-Sachen an mittlere Blende, was meint ihr? Und hättet ihr sonst noch Einstellungstipps?
- Ich hatte an einen schwarzen Hintergrund gedacht, könnte mir aber auch einen grauen vorstellen, was meint ihr lässt die Figuren besser wirken?
- Sollte ich mir noch einen Ringblitz zulegen? und reicht es da einen günstigen zu nehmen, oder sollte ich da mehr investieren?
- Beleuchtungsmäßig würde ich mir mit Schreibtischlampen und Butterbrotpapier ein Setup von 2-3 Lampen aufbauen. Meint ihr das reicht? Hättet ihr da noch Tipps?