Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Minolta Objektive aus Canon EOS 1000 D benutzen(?)

pauln

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich hab mal eine Frage:
und zwar hab ich mir ne Canon Eos 1000 D zugelegt und wüsste gern, ob ich meine alten Objektive von Minolta weiterverwenden kann:

besoonders geht es mir um ein Objektiv mit folgender Aufschrift:
wenn man von vorne draufschaut :
MINOLTA AF ZOOM 70-210 mm 1:4.5(22) - 5.6 (/)*49 mm
* soll das "Durchmesser" Symbol sein^^
von oben:
AF zoom
1.1 m / 3.6 ft MACRO
von der Seite:
AF 70-210

Schätzungsweise brauch ich nen Adapter (oder?) kann mir da vllt. jemand sagen welchen

Vielen dank schonmal für eure Antworten

Pauln

Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Minolta Objektive aus Canon EOS 1000 D benutzen(?)

Hier ist mal ein Link zu einem Adapter.
Minolta SR/MD-Objektiv - Canon EOS Adapter kaufen im Enjoyyourcamera.com Shop

Ob das allerdings funktioniert und wie das funktioniert und für welche Minolta Objektive das passen soll kann ich dir nicht sagen weil ich keine Minolta habe. Allerdings stellt sich mir die Frage warum du eine DSLR gekauft hast wenn du die Kamera durch alte (unpassende) Objektive ausbremst. Du hast doch zur EOS 1000D schon mal ein gutes Kitobjektiv dazu bekommen. Und wenn du bissel sparst kannst du noch das EF 55-250 IS dazukaufen und dann bist du erst mal gut aufgestellt.
Aber wie gesagt, das ist nur eine Überlegung von mir.

dieKatrin

Aktives Mitglied

ich hab auch die EOS 1000D und habe meine alten Objektive verkaufen können (müssen), da sie nicht gepasst haben.. habe mir von dem Geld dann ein 70-300mm Sigma Objektiv zugelegt.. und spare nun auch schon für ein nächstes Objektiv.. ;);)

stellamarina

Jetzt hier ganz privat unterwegs

Hier ist mal ein Link zu einem Adapter.
Minolta SR/MD-Objektiv - Canon EOS Adapter kaufen im Enjoyyourcamera.com Shop

Ob das allerdings funktioniert und wie das funktioniert und für welche Minolta Objektive das passen soll kann ich dir nicht sagen weil ich keine Minolta habe. Allerdings stellt sich mir die Frage warum du eine DSLR gekauft hast wenn du die Kamera durch alte (unpassende) Objektive ausbremst. Du hast doch zur EOS 1000D schon mal ein gutes Kitobjektiv dazu bekommen. Und wenn du bissel sparst kannst du noch das EF 55-250 IS dazukaufen und dann bist du erst mal gut aufgestellt.
Aber wie gesagt, das ist nur eine Überlegung von mir.

Der dürfte nicht passen - ist zum einen für manuellen Fokus und zum anderen für den Nahbereich. Ob es einen für Minolta AF-Canon EOS gibt, weiß ich nicht, aber würde ein Adapter nicht zwangsläufig irgendwelche Einschränkungen mit sich bringen?

Hallo,
das funktioniert nich so ganz - Link zeigt e. Adapter für Minolta MD und nicht AF.
Minolta/Sony (AF) hat Auflagemaß von 44,5 mm, Canon EF (AF) von 44,0 mm. Von dieser Seite würde es also gehen. Problematisch wäre u.U. Duchmesser bei den Bajonetts.
Ich würde dir aber dringend abraten sich mit dieser Kombination weiter zu beschäftigen.
Bei der Adapterlösung, hast du so oder so keine Möglichkeit mit dem fremden AF zu arbeiten = manual Schärfestellung. An sich kein Problem - mache selbst viel mit der Zeissoptik von Contax an meiner Canon DSLR.
Probleme sind in deinem Fall 1. die geringe Lichstärke 4,5-5,6 bei der du ein Bild mit dem Teleobjektiv scharstellen willst. Die automatische Abblendung funktioniert hier auch nicht = immer nur bei voller Öffnung fotografieren. Willst du abblenden, stimmt hinterher vielleicht nicht die Schärfe, weil man etwas verstellt hat. Dien Bildausschnitt ist bei der 1000d auch weit kleiner als bie meiner Kamera. Das erschwert alles zusätzlich.
Des weiteren fehlt auch die Bildstabilisierung, die bei geringer Lichtstärke Gold wert ist.
Mein Rat - verkaufen o. in Zahlung geben und sich 70-300 von Canon holen das gute aber auch bezahlbare Bildquqlität bietet
Grüße

stellamarina

Am besten bei ebay o.ä. In Zahlung geben lohnt bei solchen Objektiven nicht mehr, da bekommst Du vielleicht noch 10-20 Euro. Maximal. Aber bei ebay habe ich vorhin noch eins für 61 Euro gesehen, und evtl. geht da noch mehr. Ist ja immerhin Original Minolta. Ich habe neulich einige Analogkameras mit Objektiven verkauft. Da gibt es durchaus Käufer.

Am besten bei ebay o.ä. In Zahlung geben lohnt bei solchen Objektiven nicht mehr...
Da hast du Recht ( aber auch die 7D - hier passt die Scherbe :) )
Bei gängigen Optiken von Canon ist die Lage besser.
Auf jeden Fall findet man für Minolta Objektive durchaus einige Käufer - vor allem dank Sony Alpha. Egal ob es Auktionshaus oder Userforum ist.
Grüße

stellamarina

Ja, die passt für diverse Minolta und auch die Sony Alpha Kameras. Ich habe ja selber auch die 7D und habe tatsächlich auch dieses Objektiv, habe ich eben gemerkt. Das ist schon in Ordnung, nur halt nicht sehr lichtstark. Bei lichtstarken Objektiven sieht die Sache schon ganz anders aus, das ist klar. Aber hier geht es ja darum, ein vergleichbares Objektiv zu bekommen, das auch für die Canon passt.

Im Fotobereich fallen die Preise halt sehr schnell - das ist nun mal so. Ich habe z.B. meine Eos 30D absolut neuwertig für sehr wenig Geld bekommen.

Zuletzt bearbeitet:

Jean__Pascal

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich hab mal eine Frage:
und zwar hab ich mir ne Canon Eos 1000 D zugelegt und wüsste gern, ob ich meine alten Objektive von Minolta weiterverwenden kann:

besoonders geht es mir um ein Objektiv mit folgender Aufschrift:
wenn man von vorne draufschaut :
MINOLTA AF ZOOM 70-210 mm 1:4.5(22) - 5.6 (/)*49 mm
* soll das "Durchmesser" Symbol sein^^
von oben:
AF zoom
1.1 m / 3.6 ft MACRO
von der Seite:
AF 70-210

Schätzungsweise brauch ich nen Adapter (oder?) kann mir da vllt. jemand sagen welchen

Vielen dank schonmal für eure Antworten

Pauln

Hallo,

es macht überhaupt keinen Sinn, sich eine Kamera von Canon zu kaufen und dann ein Minolta Objektiv mit einem Adapter dran zu bauen. Da ist eine Sony Alpha 100 oder 200 doch viel besser und ohne Adapter geeignet. Vorher sollte man sich einfach ein bisschen mehr Gedanken machen.

Hallo,
es macht überhaupt keinen Sinn, sich eine Kamera von Canon zu kaufen und dann ein Minolta Objektiv mit einem Adapter dran zu bauen. Da ist eine Sony Alpha 100 oder 200 doch viel besser und ohne Adapter geeignet. Vorher sollte man sich einfach ein bisschen mehr Gedanken machen.

Sicherlich hast du recht, es bleibt aber fraglich ob man sich wegen gerade dieses Objektivs auf ein System festlegen soll. Die Frage war schon berechtigt und in ordnung. Fragen kostet doch nichts (meistens).

bonnie111

Noch nicht viel geschrieben

Kann ich nur bestätigen ,sich wegen diesem Objektiv an ein System binden lohnt sich nicht.Da sollten schon andere Gründe vorliegen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden