Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Mir fehlt die Bildstimmung

M

magifrei

Guest

Hallo,
ich bastel gerade an einem neuen Composing und bin total unzufrieden mit der Bildstimmung, komme aber auch irgendwie nicht weiter.

Klar, Schatten fehlen noch - wollte ich allerdings erst einbauen, wenn ich endlich weiß, wie genau das Licht jetzt fällt. Zusätzlich wird der ganz nahe Vordergrund und der Hintergrund wohl noch leicht in Unschärfe getaucht, vielleicht noch Filmkorn hinzugefügt und eine Vignettierung kommt auch noch am Ende drüber. So Kleinigkeiten müssen halt noch gemacht werden, ist mir klar ;)

Was aber fehlt ist irgendwie ein passender Look. Das passende (farbige) Licht vielleicht oder so. Ich habe jetzt schon ne Weile herumgespielt, komm aber irgendwie nicht voran. Habt Ihr ein paar Tipps?

Habe es schon mit Farbebenen probiert, Ebene kopiert und mit Modus "weiches Licht" drüber gelegt etc.. Sieht alles mau aus...
Ich kriege es einfach nicht hin :motz:

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Mir fehlt die Bildstimmung

also für ein erstes Composing sieht das als Grundlage schon mal sehr sehr gut aus.
Ich bin überrascht wie gut die Perspektive ist, dafür das du mit dem "Loock" noch nicht weiter kommst.

Die Lichtstimmung richtet sich zumeist nach den hauptobjekten.
dein Hase ist sehr diffus von Vorne angeleuchtet - super,
der Salat von rechts / vorne,
und alles andere SO diffus, das du ALLE Möglichkeiten hast.

das soll ja ein bisschen "Häschen-Massaker" werden, also wären Kalte Farben , wenig Sättigung und eine abdunklung für mich hier richtig.

Schau dir mal die Composings in den Tutorials an, es gibt gerade ein ganz genau passendes "England" Tutorial das eine düstere Lichtimmung erzeugt.

Er beschreibt Schritt für Schritt wie das funktioniert.

Weiter machen, der Start ist SEHR SEHR gut!

edit: ich empfinde den Hasen ein bisschen zu klein, auch wenn es perspektivisch und Grössenmässig stimmt, so geht er doch als Hauptmotiv so etwas unter...

hier nun mal eine 5 minuten bearbeitung, nur als ansatz..

Zuletzt bearbeitet:
M

magifrei

Guest

Na ja, mein allererstes Composing ist es ja auch nicht, daher habe ich bei der Auswahl der einzelnen Bilder auch ein bisschen auf die Ausleuchtung geachtet. Bei dem Salat habe ich auch nach langem Suchen leider nichts passenderes gefunden und ich war zu faul, es selber zu fotografieren :D
Hier sind ein paar meiner älteren Bildmontagen:

Ich möchte mich halt auch endlich mal weiterentwickeln und da hakt es (insbesondere da ich bei diesem Bild eine klare Vorstellung, etwas morbideres im Kopf habe) deutlich an der Lichtstimmung. Kühl und entsättigt habe ich auch schon probiert, es aber halt nicht ansprechend hinbekommen. Ich denke, dass viel auch noch durch die Schatten geschaffen wird aber ... ja, es fehlt halt die Idee für die Umsetzung eines Looks.

Ich suche gleich mal nach dem von Dir erwähnten Tutorial. Vielen Dank :)

Igel2

Der Weg ist das Ziel

Coole Idee! Und gut umgesetzt.

Ich würde evtl. die die aufgehängten "Schlachtopfer" noch etwas nach unten nehmen. So, daß das Ganze etwas dichter beim Hasen hängt. Oder Du mußt noch eine Leiter einbauen - denn wie kann der winzige Hase an die hohen Haken kommen.;)

Insgesamt wirkt das von den Größenrelationen nicht wie ein "Hasenschlachthaus" aber vll soll es das ja auch nicht.

Zur Lichtstimmung wurde ja schon was gesagt.

Bin auf die Fortschritte gespannt :)

LG
Igel

PS Vll. Die Rüben insgesamt etwas röter und dunkler Evtl. auch noch "Rote Rüben" (Rote Beete) und wenn Du als Salatblatt noch einen Radiccio nimmst - der wirkt etwas blutiger.

Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

Super Auge für Perspektive! Die Kacheln sind so weiß, dass es schwierig ist dort eine Lichstimmung rein zu bringen. Schau mal hier ob es da was passendes gibt. Dann ließe sich über Renderfilter Beleuchtung, partielle sel. Farbkorrektur und D&B auch mehr Stimmung rein bringen.
2daumenhochr7be.gif

LG André

patrick_l

Hat es drauf

Ich finde deine Idee echt super. Nur wie bereits schon mal erwähnt passt es noch nicht so mit den Proportionen. Hier würde ich noch einiges ändern damit es noch stimmiger wird.

Was den eigentlichen Farblook, die Bildstimmung angeht würde ich auch wie LuckyStrike schon schrieb ins düstere gehen. Vielleicht dem Karnickel noch eine weiße Schürze mit orangen Flecken umhängen. ;)

Grüße Patrick

M

magifrei

Guest

Die Kacheln sind so weiß, dass es schwierig ist dort eine Lichstimmung rein zu bringen.
Exakt! Genau damit habe ich riesige Probleme :D Aber habe halt gedacht, im Schlachthaus hängen weiße Kacheln. Oh man, ich will die nicht tauschen müssen :'( So ein Stress...

Hey, danke Lucky. Das finde ich als Hilfe schon mal super. Ich hätte nie daran gedacht, dem Hasen auch einen Schatten nach hinten zu geben und die Schatten insgesamt, gerade die düsteren Ecken am Boden, finde ich schon mal sehr geil!
Bis jetzt konnte ich das genannte Tutorial übrigens noch nicht finden :hmpf:
Meinst Du vielleicht diese hier: http://www.psd-tutorials.de/tutoria...h-kanaele-und-composing-in-photoshop-elements

Was den eigentlichen Farblook, die Bildstimmung angeht würde ich auch wie LuckyStrike schon schrieb ins düstere gehen. Vielleicht dem Karnickel noch eine weiße Schürze mit orangen Flecken umhängen. ;)
Man man, ihr ahnt ja nicht (oder vielleicht doch) wie lange ich schon ab und an mal an diesem Bild herumbastel und jetzt kommt ihr mit lauter guten Ideen, was man ändern könnte. SO war das hier nicht gedacht :lol:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

LuckyStrike

Hat es drauf

hmmm das ist noch nicht komplett da,
http://www.psd-tutorials.de/video-t...-cover-composing-london-im-regen-vorbereitung

es gibt aber genug andere, die dir dort weiterhelfen,

auch im Hinblick wie man eine weisse Wand "ent-weisst" ;-)

du kannst sehr einfach eine graue / grüne / blaue ebene mit vermindeter deckkraft multiplizieren,
oder den Tonwertumfang in den Lichtern herabsetzten. wenn du dann wieder etwas Kontrast reinbringst, dann bekommt man auch etwas diesen Dirty -Filmloock...

es gibt hier 3-4-5-6-7-8 Tutorials die man einfach mal gemacht haben MUSS,
danach weiss man so ungefähr wie Lichtstimmung funktioniert...
hier mal 2-3-4 davon:

http://www.psd-tutorials.de/tutoria...obearbeitung/view/1426--bad-guy-ugly-retusche

http://www.psd-tutorials.de/tutoria.../view/1153--alles-super-jet-an-die-tankstelle

http://www.psd-tutorials.de/tutoria...itung/view/985--jim-fiscus-stil-mit-photoshop

http://www.psd-tutorials.de/tutoria...1361--fotoillustration-composing-eines-covers

Zuletzt bearbeitet:

welliv

Noch nicht viel geschrieben

Die Idee finde ich super.
Ich fände ein paar mehr Möhrensaftspritzer auf dem Boden oder auf der vorgeschhlagenen Schürze auch gut, dann stören die weißen Fliesen auch nicht mehr so beim Erstellen der düsteren Stimmung. Und der Spritzer an der Wand würde nicht so verloren wirkenLeider sind Schlachthäuser auch nicht immer ganz so sauber, wie man sich das als Verbraucher wünschen würde (zumindest auf dem Boden nicht, weiß ich aus eigener Erfahrung)

M

magifrei

Guest

Ich wollte ursprünglich ein Gemüseschlachthaus mit Gurken und vielen grünen Spritzern - so hat sich das Bild dann irgendwann weiterentwickelt :) Bin ja eigentlich dabei, eine kleine surreale Serie mit einem Tier als Hauptmotiv zu machen. Da war das Kaniggel dann irgendwann die zündende Idee.

Die Idee mit der Schürze gefällt mir an sich und mehr Blut/Spritzer war ja die ursprüngliche Idee. Allerdings stelle ich mir das sehr schwer vor, die Schürze dem Hasen passend umzulegen - da stören die Arme bestimmt. Und eine ganz kurze unterhalb der Arme ... hm, stell ich mir jetzt nicht so schön vor - muss man wohl alles mal ausprobieren. Ich seh schon, ich bin noch ne Weile beschäftigt :muede:

Ich werde mich jetzt erst mal durch die verlinkten Tutorials kämpfen und danach dann vielleicht doch erst mal mit den Schatten anfangen?!?
Die machen in dem Quick&Dirty Beispiel von Lucky ja deutlich mehr aus, als ich dachte.

Pixelfummler

Will viel - kann wenig

Nun bist du ja erst mal beschäftigt. :D
Vergiss bitte nicht uns zu zeigen, wie sich dein Projekt entwickelt.
Ich bin gespannt darauf.

Gruß
Helmut

gerika

Hat es drauf

Keines Deiner Objekte im Composing hat einen Schatten.
Ich selber machen keine Composings, sehe mir aber viele Videos zum Thema an.
Erst wenn alles einen Schatten hat, was einen Schatten braucht, kommt die natürliche Stimmung auf und dann würde ich mir über den Look Gedanken machen.

Die Idee "Gemüseschlachthaus" finde ich spitze.
Ganz besonders gefallen mir Deine HDR-Aufnahmen.

MalcolmYoung

Noch nicht viel geschrieben

Also ich finds soweit auch klasse :)
Vielleicht kannst du ja die Wand noch mit nem Sprung über ein paar Fließen noch verbessern.

Kimjas

PS-Süchtling

ich will mal hoffen,dass das Karnickel nur nen Gemüseeintopf kochen will und nicht selber da drin landet *gg*. Aber schon ein super Bild,die 5minütige Bearbeitung von Lucky ist auch klasse. Na da bin ich auch mal gespannt,wie sich das weiter entwickelt,gutes Gelingen wünsche ich

patrick_l

Hat es drauf

Was das abdunkeln der Kachel angeht:

Du könntest eine Ebene oder Farbfläche anlegen. Diese mit schwarz füllen und anschließend die Deckkraft reduzieren. Zusätzlich mit Einstellungsebenen (z.B zwei Gradationskurven) eine leichte Vignette erstellen, die sich nur auf den Hintergrund also die Kacheln auswirken.

Anschließend mit Dodge&Burn alle Inhalte ausarbeiten. Zum Schluss über allen Ebenen eine weitere Ebene oder Einstellungsebene Farbfläche um alles auf einen Nenner zu bringen was die Farben angeht. Dann den eigentlichen Bildlook ausarbeiten.

Grüße Patrick

M

magifrei

Guest

Mal gut, dass ich den Fernseher nach dem 2:0 abgeschaltet habe; ist ja wohl leider doch nicht gut ausgegangen im Stadion :'(
Immerhin konnte ich die so gewonnene Zeit ein bisschen nutzen.

Veränderungen:
- Fliesen ausgetauscht
- alles "beschattet"
- Vorder- & Hintergrund leicht in Unschärfe getaucht
- minimales Filmkorn über alles
- ach ja, der Spritzer hat nicht so wirklich gepasst irgendwie...

Dann kam die Rumprobiererei. Entsättigt und Kontrast hinzugefügt :hmpf: anschließend eine dunkel türkise Ebene in verschiedenen Ebenenmodi dazu :hmpf:

Im Endeffekt ist's jetzt eine Farbbalance geworden. Tiefen eher Richtung Blau/Grün, die Lichter eher Richtung Gelb. Gefällt mir bis jetzt von all meinen Versuchen (glaube ich) am besten. So ganz sicher bin ich mir da irgendwie noch nicht...
Im Vergleich zum ersten Bild hat sich dadurch ja auch schon was getan. 100%ig zufrieden bin ich aber noch nicht.

M

magifrei

Guest

So, nun werd' ich es glaube ich erst mal so lassen und in ein paar Tagen noch mal draufschauen. Erst mal sacken lassen sozusagen :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden