Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Mischpinsel Alternativen?

prekxx

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe mal wieder eine kleine Frage & zwar habe ich dieses Tutorial entdeckt und würde gern ein wenig üben:

Dazu brauch man den Mischpinsel, den es meines Wissens erst a CS5 gibt?
Leider besitze ich "nur" CS2 und habe auch nicht das nötige Kleingeld um mir Rasch CS5 legal zu besorgen.

Ich habe versucht mithilfe des Wischfingers und verschiedenen Pinseln diesen "gezeichneten"-Effekt zu bekommen, leider mit wenig zufriedenstellenden Ergebnissen.

Kennt ihr eine Alternative oder einen anderen Weg ans Ziel mit CS2?

Photoshop

gugue

Photoshopfan

du könntest nur versuchen eine neue ebene darüber zu legen und mit der Deckkraft experimentieren.
das ganze eventuell mit Bewegungsunschärfe bearbeiten. nur eine idee

gerika

Hat es drauf

Der Wischfinger ist doch eine gute Idee und wenn Du Dir mal anschaust was da so alles unter dem Begriff "smudge paintig" möglich ist, könnte das eine Lösung sein.
Hier im Forum wirst Du unter diesem Begriff einiges finden und auch Contest dazu hat es gegeben (ebenfalls zu Inspiration). Vielleicht meldet sich ja noch jemand mit entsprechenden Kenntnissen.

Hast Du schon versucht selber einen Pinsel zu erstellen, einige Vorgaben sind ja abgebildet.

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Gibt leider keine Alternative... du kannst wirklich nur immer neue Schichten Farbe mit geringer Deckkraft und einem Pinsel mit weicher Kontur auftragen um diese Übergänge mehr oder weniger gut hinzubekommen.
Mit dem Wischfinger bekommst du eher die Form verändert als das sich die Farben der Ebenen realistisch bzw. zufriedenstellend vermischen. Womit ich nicht sagen möchte, das der kein tolles Werkzeug ist - nur eben keine Alternative zum Mischpinsel... leider.

Andre_S

unverblümt

Auf neuer Ebene gewünschte Farbe mit Pinsel einen Punkt auftragen.
Zum Wischfinger wechseln und selben Pinsel in gleicher Größe vom selben Ausgangspunkt aus verwenden.
Das Ergebniss ist nicht ganz das selbe, geht aber in die Richtung.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden