Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Mit Brille durch den Sucher gucken

Elchblender

Nicht mehr ganz neu hier

Tag zusammen. Ich gucke lieber durch den Sucher meiner Kamera, anstatt aufs Display. Leider bin ich durch meine Brille ziemlich eingeschränkt. Ich kann nie beide Bildränder zusammen sehen. Heute habe ich mal die Brille abgenommen und siehe da...
Alle vier Ecken im Sucher sichtbar. Nur leider sehe ich dann etwas verschwommen.
Frage an bebrillte und nichtbebrillte Fotografen:

Wie geht ihr mit dieser Einschränkung um?

Brille ab?
Brille auf?
Display?
Kontaktlinsen?
Oder ist es Euch wurscht?
 

Fotografie

FrankHe56

Aktives Mitglied

AW: Mit Brille durch den Sucher gucken

Ideal ist es nie, aber ich habe verschiedene Kameras getestet bis ich eine hatte, mit der es geht. Zwar nicht ideal, aber wenn ich die Brille ein wenig anpresse sehe ich bei meiner Canon 7D das komplette Bild inclusive der Anzeigen unter dem Bild.
Ich würde mir noch eine besonders flache Augenmuschel wünschen, wo ich noch ein bischen näher ran komme.
Korrekturlinsen finde ich nicht so gut, weil ich keine Lust habe, die Brille immer auf und ab zu setzen.
 

berndschwartz

schon etwas länger hier...

AW: Mit Brille durch den Sucher gucken

Mit meiner EOS 40D komme ich mit Brille ganz gut zurecht - ohne wäre die Korrektur zu groß, ich habe beidseitig über -3,5 Dioptrien - meiner Meinung nach liegt es vielleicht auch an der Form und dem Sitz der Brille, jedes Gesicht und jede Brillenanpassung ist ja bei keinem Menschen gleich
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Mit Brille durch den Sucher gucken

Ich bin Kontaktlinsenträger. Auch aus diesem Grund.

Wenn ich mal mit Brille fotografiere, nehme ich an meiner Canon 500D die Augenmuschel ab. Dann komme sehe ich auch alles im Sucher.
 
AW: Mit Brille durch den Sucher gucken

Moin,
im Noramlfall reicht die Korrektur am Sucher der Kamera - würde heißen Brille ab.
Gruß
 
F

Fotojojo

Guest

AW: Mit Brille durch den Sucher gucken

Zu meiner Nikon gibt es Okular-Korrektur-Gläser. Die reichen mir. Ich nehme auch nie bis aufs letzte Pixel an den Rändern auf sondern kalkuliere immer einen Rand um eventuelle Korrekturen (schief ausgelöst etc.) zu korrigieren.
 

GoMeZ

Allrounddilettant

AW: Mit Brille durch den Sucher gucken

Ich muss zum Glück (noch) keine Brille tragen, aber wenn die Zeit gekommen sein sollte, und das Dioptrien-Rädchen nicht mehr reichen sollte, wäre ich geneigt, Kontaktlinsen zu bevorzugen.
 

digidoc

RAW-ling

AW: Mit Brille durch den Sucher gucken

Mit Brille gucke ich durch den Sucher, den Ehrgeiz alle Bildränder zu sehen habe ich nicht, es reicht das Zentrum. Brille ab und dann durch den Dioptrien-korrigierten Sucher zu gucken, dauert zu lange. Wenn du dann zwischendurch die Kamera absetzt, um dir dein Motiv nochmal direkt zu betrachten, musst du ja die Brille wieder aufsetzen. Alles viel zu umständlich. Aber: Wenn du mal 'groß' bist, kaufst du dir vielleicht eine D700, die hat ein viel größeres Guckloch, da relativieren sich diese Probleme schon erheblich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Donatien

Aktives Mitglied

AW: Mit Brille durch den Sucher gucken

Ich mach das mit der ersten Technik: Brille ab / Brille auf :)
Da ich die Brille "nur" zum Lesen der Einstellungen benötige und am PC :-(

Das ist zwar etwas nervig, aber mit "Halsband" gweöhnt man sich daran.
 

donnabyte

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mit Brille durch den Sucher gucken

Bei meiner 5D habe ich meine Sehstärke am Sucher eingestellt. Also Brille ab und dann ohne Brille arbeiten. Ich weiß nicht welche Kameratypen diese Einstellmöglichkeiten am Sucher bieten, aber ich bin damit sehr komfortabel ausgestattet.
 

TheNorrlander

Aktives Mitglied

AW: Mit Brille durch den Sucher gucken

Dasselbe Problem habe ich durch geschickte Wahl beim Kauf umgangen:
es gibt unter anderem bei NIKON DSLRs einen kleinen Regler, mit dem ich die Sucherschärfe an mein Auge anpassen kann.
Und so klappts auch mit der Schärfe ...
 

DaTrautinger

Hat es drauf

AW: Mit Brille durch den Sucher gucken

Servus Elchblender, das hat man davon wenn man älter wird. Ich begegne dem Problem mit einem Bändchen an der Brille und einem Aufstecksucher! Brille runter, Brille rauf - da gibts wohl keinen Ausweg. Schärfe mit Brille am Display kontrollieren, Ausschnitt und Schnellschuss durch den Ausschnittsucher ohne Brille! Gruß DaTrautinger
 
AW: Mit Brille durch den Sucher gucken

Dasselbe Problem habe ich durch geschickte Wahl beim Kauf umgangen:
es gibt unter anderem bei NIKON DSLRs einen kleinen Regler, mit dem ich die Sucherschärfe an mein Auge anpassen kann.
Und so klappts auch mit der Schärfe ...

Das bieten doch alle DSLR's an - bereits in der Einsteigerklasse.

Gruß
 

eyeeye

EYEEYE

AW: Mit Brille durch den Sucher gucken

Der Augenoptiker eures Vertauen kann Euch da sicherlich auch weiterhelfen. Wenn Ihr ihm eure Probleme schildert und die Kamera mitbringt kann man die für Euch geeignete Lösung erarbeiten.
 

Virot

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mit Brille durch den Sucher gucken

Hay,

also ich fotografier auch nur mit Kontaktlinsen, mit Brille ging es überhaupt nicht.
Man kann zwar die schärfe anpassen aber es ist trotzdem immern en unterschied auch wie die Brille im endeffekt sitzt, und das kann bei manchen aufnahmen die schärfe ruinieren, leider :/!

lg
 
AW: Mit Brille durch den Sucher gucken

...und wie ist das bei den Systemkameras? Haben die beim elektrionischen Sucher auch eine Korrekturmöglichkeit?
Ich habe zwar eine SLT in der Hand gehabt, aber darauf nicht geachtet.
Gruß
 

Skydancer112

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mit Brille durch den Sucher gucken

Brille auf und "drübergeschielt". Die Dioptrieneinstellung am Sucher angepasst. Komme so ganz gut klar.
 

confucius

Nikon Junkie

AW: Mit Brille durch den Sucher gucken

Ich fotografiere immer mit Brille. Die Dioptrinkorrektur der Kamera kann meine Blindheit leider nicht mehr korrigieren. :) Kontaktlinsen vertrage ich nicht.
Da sich das Motiv ja meist eh im "Zentrum" des Bildes abspielt, sind die Ecken nicht mein direkter Augenmerk. Sollte der Bildrand eine Rolle spielen wird etwas hingeschielt. Außerdem habe ich bei Actionfotos zeitweise beide Augen geöffnet, damit ich mit dem zweiten Auge an der Kamera verbeigucken und so das Umfeld beobachten kann. Und das geht nur mit Brille.
Bei deiner D5100 z.B. deckt der Sucher eh nur 95% des Bildes ab. D.h. selbst ohne Brille siehst du nur 95% des fotografierten Bildes.
 

Elchblender

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mit Brille durch den Sucher gucken

Ich fotografiere immer mit Brille. Die Dioptrinkorrektur der Kamera kann meine Blindheit leider nicht mehr korrigieren. :) Kontaktlinsen vertrage ich nicht.
Da sich das Motiv ja meist eh im "Zentrum" des Bildes abspielt, sind die Ecken nicht mein direkter Augenmerk. Sollte der Bildrand eine Rolle spielen wird etwas hingeschielt. Außerdem habe ich bei Actionfotos zeitweise beide Augen geöffnet, damit ich mit dem zweiten Auge an der Kamera verbeigucken und so das Umfeld beobachten kann. Und das geht nur mit Brille.
Bei deiner D5100 z.B. deckt der Sucher eh nur 95% des Bildes ab. D.h. selbst ohne Brille siehst du nur 95% des fotografierten Bildes.
Aha. 95% Bildabdeckung?!
Ähm, doofe Fragen gibt es hier ja hoffentlich nicht.

Also frag ich mal: Wie kommt es zu diesen 95%!!!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben