Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

mit CS5 website erstellen?

patrick_l

Hat es drauf

AW: mit CS5 website erstellen?

Content Management, Inhaltsverwaltung.
Das installiertst du auf deinem Webspace (vorraussetzung meist php und mySQL)
Es wird eigentlich immer PHP und MySQL vorausgesetzt. Ich selber kenne jetzt kein CMS das irgendwie anders gestrickt ist. Allein weil es hier um dynamische Inhalte geht. ;)
Wordpress arbeitet dabei sehr einfach in Blogform (Kategorien und Artikel), andere wie joomla sind da schon komplexer, bieten aber mehr Möglichkeiten.
WordPress ist ja auch kein klassisches CMS sondern eigentlich ein naja "ausbaufähiges" Blogsystem. Wobei mit WP und den nötigen Kenntnissen so ziemlich alles möglich ist. Joomla, Drupal, Contao und Co lohnen sich aber erst bei größeren Projekten. Für alles andere ist WP bestens geeignet und vor allem auch für Laien verständlich.

Was ein Content-Management System kurz CMS ist, hat ja DarkFather schon erklärt. Ein System zum verwalten eigener Inhalte. Du kannst im Internet zahlreiche fertige Themes (Templates) finden und Je nach Eigenschaften diese nach eigenen Wünschen anpassen.

Grüße Patrick
 

Photoshop

cgc-11

HDR-Purist

AW: mit CS5 website erstellen?

Vor allem weil es "Fehler" vorbeugt. Bei HTML und CSS jetzt nicht so wild.
Na ja, man sieht es ja sofort, wenn Fehler im Code vorhanden sind ...

--und ich rate aus Überzeugung von diesen "Ich-frickel-mir-eine-Website-zusammen" Programmen ab. Da ist so ein Baukasten-Anbieter im Internet genauso gut. ;)
Würde ich ebenso sofort unterschreiben. Und ich zähle auch Dreamweaver dazu, im Prinzip um nichts besser ...

Die von mir verlinkten Links und Bücher kosten auch nichts. Außer Zeit, Fleiß und etwas Geduld. Vor allem solltest du am Anfang nicht zu viel auf einmal machen. Immer "Step by Step" etwas neues. Irgendwann sitzt es dann und du kannst locker flockig aus der Hand deine Seiten oder Websites erstellen.
Zeit, Fleiß und Geduld kosten genug, denn Arbeitszeit ist nicht kostenlos!
Ich weiß schon, nun kommt das Argument, dass es ja nur für privat und in der Freizeit sein soll ... und bekanntlich kostet diese Zeit nichts. Dennoch hat der Beruf des Webdesigners seine Berechtigung und ist eben nicht mit 1,2,3 in kürzester Zeit erlernbar. Vom Pfusch am Bau spricht man, vom Pfusch im web nicht - obgleich es oftmals Vergewaltigung der Augen darstellt und man diese vieltausendfach findet! Ich mache websites seit mehr als 20 Jahren und ich habe schon viele Techniken kommen und gehen gesehen und ich weiß, warum ich meine Projekte einfach und stabil halte. Ein kleines zeigt das Vorhaben eines (unfertigen) Re-Designs, welches mein Verfahren anschaulich darlegt. Und solch ein Projekt gestalte ich nicht mit PS - was ich übrigens noch nie gemacht habe. Das Aussehen der website entsteht bei mir im Kopf und anschließend wird Schritt für Schritt das Template als HTML und CSS umgesetzt und angepasst. Aber eigentlich füttere ich damit nur ein CMS im Hintergrund - ein Blick in den Quellcode eröffnet vielleicht neue Sichtweisen ... :mrorange:

Nix für ungut und LG, Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Peggy56

Guest

AW: mit CS5 website erstellen?

Ah, Ok, verstehe. ...in den Ankündigungen der Tuts wird suggeriert, man könnte damit die ganze site erstellen :-(

Wenn man dann mit PS ein solches Anfangs-Layout gebastlet hat, könnte man diese in PS erstellte Vorlage in ein Programm wie goLive, Dreamweaver, NVU etc laden und weitermachen, die Inhalte und Fotos einsetzen, etc.??
Ich kenne mich leider nicht genug aus um Html-Tags auswendig zu schreiben, das wäre sehr mühsam und ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand ausschliesslich so arbeitet.

Wie/mit welchen Programmen würdet Ihr eine gute website überhaupt erstellen?
Ich hatte früher Frontpage :)

Also, ohne dir zu nahe treten zu wollen..... wenn du nicht bereit bist, HTML5 und CSS3 zu lernen, brauchst du erst garnicht über eine eigene Seite nachdenken. Standardkonforme Seiten zu gestalten bedeutet nämlich auch, Tabellen ausschließlich nur für eine Auflistung zu benutzen... nicht wie bisher, um Inhalte und Bilder schön zu platzieren.
In deinem Falle wäre es vermutlich das Beste, du würdest dir einen Provider suchen, der ein Baukastenprinzip anbietet. Dann könntest du in PS die Bildchen erstellen und einfach hochladen. Von einem CMS rate ich dir auch ab, denn ganz ohne o.g. Kenntnisse stößt du auch sehr bald an deine Grenzen.
Hoffentlich habe ich dich jetzt nicht zu sehr entmutigt.
Geh mal auf die Seite "Selfhtml" und lese dich dort schlau. So habe ich auch angefangen zu lernen. Später habe ich dann mein Wissen mit Fachbüchern vervollständigt.

@ Zenist.... dieses ZEN-CSS-Design Buch habe ich zu Hause und nehem es immer wieder gerne in die Hand.

@ andy.... ich habe ja auch schon einige webseiten erstellt, aber dabei habe ich noch nie gesliced. Gehört habe ich schon davon, mir aber bisher noch keine Gedanken darüber gemacht. Unter slicen verstehe ich ein Bild, das geteilt wird....z.b. wenn ich einen Adventskalender für meine Weihnachtsseite basteln will.
Kannst du mir bitte erklären, wie man Bilder für eine Site sliced ? Normlerweise habe ich ein Logo erstellt in PS und vielleicht noch einen bg. Was soll ich daran slicen? Meine Navi versuche ich sowieso meistens über CSS3 zu erstellen. Ich bin gerne bereit, dieses zu lernen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Monk2006

Nicht mehr ganz neu hier

AW: mit CS5 website erstellen?

schau einfach in youtube ein video an dort zeigen sie wie du sowas machst :)

LG


Youtube ?? Und nach welchem Stichwort soll man bei den Millionen von Videos da ein brauchbares finden ??

Literatur (Video2Brain/Gallileo/ und einfach Grundlagen Bücher, die sind ein Muss... - wo ist der Daumen Hoch Smiley??) und mal im Internet umschauen, wenn Dir eine Site gefällt : schau Dir mal den Quellcode an .. und wenn Du ein Grundlagenbuch HTML/Css zur Hand hast und einfach mal so eine Site nach und nach *auseinandernimmst* und nachverfolgst ... das bringt schon was ^^

So habe ich damals auch angefangen ... Und meine Wahl für PHP und Quelltext out of the hand ist Editpad http://www.editpadpro.com/de.html

LG Moni
 
P

Peggy56

Guest

AW: mit CS5 website erstellen?

Mein erstes - sehr empfehlenswertes Buch war:
"From Zero to Hero HTML & CSS" - Markt und Technik
dann: "Einstieg in CSS" - Galileo Computing
dann: "Zen und die Kunst des CSS-Designs" - war mehr ein Wunsch für die Optik als die Technik
dann: "Das große little Boxes Buch" - sehr empehlenswert - Markt und Technik Verlag
dann: "Der CSS Problemlöser"
zuletzt: "Modernes Webdesign mit CSS" -Galileo Design - ist jetzt nicht so der Bringer für Anfänger.

CMS habe ich ganz am Anfang versucht (Joomla, aber sehr schnell gemerkt, dass man nicht wirklich lernt dabei).
Ich habe einige kostenlose Templates am Anfang gezogen und diese dann "zerpflückt" und nach meinen Bedürfnissen wieder neu angeordnet. Dabei habe ich immer ausprobiert, wie sich das eine oder andere verhält. Div's verschoben, Navis neu gebastelt und neu in CSS geschrieben u.s.w.
Ich habe in dieser Zeit sehr oft in meine Tastatur gebissen aber auch sehr viel gelernt.
 

cgc-11

HDR-Purist

AW: mit CS5 website erstellen?

Ich habe in dieser Zeit sehr oft in meine Tastatur gebissen aber auch sehr viel gelernt.

Ist das nicht normal, wenn man lernt? Oder zumindest lernen will! :mrorange:
Ich habe seinerzeit (1992) mit meiner eigenen website angefangen - text only. Keine Menü´s, nur Textlinks. Später mit Framesets grafische navigationen gebaut - mühselig. Beim Einbau einer neuen Hauptseite musste man die Navigation umbauen.
Doch irgendwann kam TYPO3 und seither mache ich nur mehr dafür meine Templates - egal ob kleine oder große Projekte über mehrere tausend Seiten! Und im Laufe der Zeit bin ich dazu über gegangen, nur mehr so genannte "Standard"-Seiten zu bauen, denn ich finde, dass die angebotenen Informationen und deren Aktualität wesentlich wichtiger sind als ein grafisch aufgemotztes System, das einen uninformativen und veralteten Inhalt aufweist! So sind auch meine eigenen Seiten vom Aussehen nicht spektakulär, aber die Inhalte passen und werden laufend aktualisiert - soferne meine Zeit es zulässt ... :daumenhoch:
Wenn allerdings jemand nur seine eigene Seite bastelt, verstehe ich, dass er vielleicht ein spektakuläres Aussehen wünscht. Aber dann hapert es meistens am Können und/oder Wissen, das umzusetzen! :'(

LG Gerhard
 
P

Peggy56

Guest

AW: mit CS5 website erstellen?

Hallo Gerhard,
ja, ich habe gestern schon gesehen, dass du deine Seiten ausschließlich mit dem Typo3 machst.
Manchmal stösst man auch da, je nach Kundenwunsch an seine Grenzen und muss dann doch Handcodieren.
Ich bin ja nach wie vor am Lernen und noch lange nicht am Ende.
Gerade habe ich es geschafft, dass ich W3C-Standardkonform codieren kann, da stellt sich schon wieder die nächste Hürde, es muss kompatibel sein vom Handy zum Widescreen.
Ergo.... ich werde mich jetzt erst mal mit dem Boilerplate auseinander setzen müssen um zu sehen, wo meine Schwachstellen sind.
Wieder lernen....
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: mit CS5 website erstellen?

Na ja, man sieht es ja sofort, wenn Fehler im Code vorhanden sind ...
Das stimmt so nicht. Es gibt genügend Fehler die nicht gleich sichtbar sind. Unter anderem was den semantischen Aufbau angeht. Falsche Syntax und wenn ich an PHP denke unter anderem Fehler die Beispielsweise XSS (Cross Site Scripting) ermöglichen.
Würde ich ebenso sofort unterschreiben. Und ich zähle auch Dreamweaver dazu, im Prinzip um nichts besser ...
Da gebe ich dir recht. Ich habe mich wohl mal aus reinem Interesse etwas mit den WYSIWYG-Features von Dreamweaver beschäftigt. Bin davon aber ja auch nicht überzeugt und empfehle immer das Lernen der einzelnen Sprachen. Auch wenn man hier und da einiges mit den Features anstellen kann, stößt man auf kurz oder lang (eher kurz ;)) auch dort an seine Grenzen.
Dennoch hat der Beruf des Webdesigners seine Berechtigung und ist eben nicht mit 1,2,3 in kürzester Zeit erlernbar. Vom Pfusch am Bau spricht man, vom Pfusch im web nicht
Dem ist ja auch so. Mal eben mit "1,2,3" ist es auch nicht getan. Es muss nur nicht für jede Arbeit gleich ein Fachmann sein. Da halt die Frage nach den Ansprüchen einer Website. Was soll wem gezeigt werden? Was soll erreicht werden?

Wenn ich mein Wohnzimmer gestrichen haben will, hole ich auch nicht gleich einen Maler ins Haus. Da reicht mir vielleicht auch der der Eimer Farbe. ;) Nichts anders ist es hier.
Und solch ein Projekt gestalte ich nicht mit PS - was ich übrigens noch nie gemacht habe. Das Aussehen der website entsteht bei mir im Kopf und anschließend wird Schritt für Schritt das Template als HTML und CSS umgesetzt und angepasst.
Photoshop oder ein anderes x-beliebiges Bildbearbeitungs.- Grafikprogramm soll ja auch nur die benötigten Grafiken liefern. Alles andere wird und soll auch mit HTML und CSS gemacht werden.
Geh mal auf die Seite "Selfhtml" und lese dich dort schlau. So habe ich auch angefangen zu lernen.

...von SelfHTML kann ich auch nur immer wieder von abraten. Allein weil die Website / die Dokumentation nicht auf dem aktuellsten Stand der Dinge ist. Es gibt im Internet genügend bessere (aktuellere) Quellen, die man zum Lernen und einlesen verwenden kann. Ansonsten die ein oder anderen Euronen für Fachliteratur ausgeben.

- Grundlagen und mehr (HTML, CSS & JS)

Liebe Grüße, Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

andy1304

Aktives Mitglied

AW: mit CS5 website erstellen?

@ andy.... ich habe ja auch schon einige webseiten erstellt, aber dabei habe ich noch nie gesliced. Gehört habe ich schon davon, mir aber bisher noch keine Gedanken darüber gemacht. Unter slicen verstehe ich ein Bild, das geteilt wird....z.b. wenn ich einen Adventskalender für meine Weihnachtsseite basteln will.
Kannst du mir bitte erklären, wie man Bilder für eine Site sliced ? Normlerweise habe ich ein Logo erstellt in PS und vielleicht noch einen bg. Was soll ich daran slicen? Meine Navi versuche ich sowieso meistens über CSS3 zu erstellen. Ich bin gerne bereit, dieses zu lernen.

Hallo Peggy, also ich gehe bei der Erstellung immer so vor:
1. grober Entwurf der Seite (meist auf Papier und mit Bleistift)
2. Entwicklung des grafischen Layouts. Ich erstelle also (meist die Startseite) in einem Grafikprogramm (Photoshop).
Diesen Entwurf zeige ich dem Kunden und bespreche Änderungswünsche etc.
3. Slicen = Zerteilen der Grafik. Ich "trenne" also aus der Grafik alle Elemente heraus, die ich für die Website brauche (Logo, Grafiken, Verläufe etc.)
4. Das HTML / CSS -Gerüst (oder Template) wird gecodet und die geslicten Elemente eingebaut.
Für mich hat das den Vorteil, dass ich dem Kunden einen Entwurf zeigen kann. Änderungen sind hier meist schneller gemacht als in der fertig gecodeten Seite.
 
P

Peggy56

Guest

AW: mit CS5 website erstellen?

Hallo Andy,

ich danke dir für deine Aufklärung, nun bin ich wieder ein kleines Stück gescheiter :).
Das habe ich zum Glück noch nie gebraucht. Sollte ich es aber mal brauchen, dann erinnere ich mich ganz bestimmt daran.
Ich erstelle erst meine Teile in Photoshop und schreibe dann die Dateien.
Ich scribble auch nicht vorher was auf einen Block, weil meine Ideen immer erst während der Arbeit kommen. Deshalb muss ich auch immer sehr viel abändern :-(((.
 

GarfieldCopy

Nicht mehr ganz neu hier

AW: mit CS5 website erstellen?

Lass die Finger von Programmen wie Dreamweaver etc. wenn du dich ernsthaft mit der Thematik auseinandersetzen willst. Ich kann dir die Buchreihe "Von Kopf bis Fuss" empfehlen, da lernt man auf spielerische Art und Weise, genial gemacht.

Just my 2 cents
 
P

Peggy56

Guest

AW: mit CS5 website erstellen?

Lass die Finger von Programmen wie Dreamweaver etc. wenn du dich ernsthaft mit der Thematik auseinandersetzen willst. Ich kann dir die Buchreihe "Von Kopf bis Fuss" empfehlen, da lernt man auf spielerische Art und Weise, genial gemacht.

Just my 2 cents

Ich arbeite auch mit DW und habe nur die besten Erfahrungen damit.
Allerdings arbeite ich fast ausschließlich in der Codeansicht.
 

Skywalker1977

Nicht mehr ganz neu hier

AW: mit CS5 website erstellen?

HTML lernen oder Dreamweaver / Frontpage (älter) oder Office Paket nutzen und in html speichern oder bestehendes Arbeitspaket Vorlage suchen und abändern (ohne html) Kenntnisse
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben