Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Mit Expression machbar?

max_p

Nicht mehr ganz neu hier

Servus. Eine Frage mal wieder von mir.

Ich hab ne Kompo in die langsam aufgefüllt werden soll mit Vierecken. Die Vierecke (entweder so hoch oder so breit wie die Kompo) sollen von der Seite reinfahren und am jeweils vorhergehenden anhalten. komisch erklärt ich weiß.

Kann man alles per Positionskeys machen ich weiß aber geht das auch einfacher mit Expressions?

Da_File

A(ni)mateur

AW: Mit Expression machbar?

Das ist mit Sicherheit machbar.

Also reihenweise gehts mal so dass du eins reinfahren lässt und beim nachfolgenden sagst du dann frei formuliert position = thisComp.LayerNr(thislayer -1) (also jeweils der darüber liegende) + die breite des Quadrats.

Dann kannst du diesese ebene immer duplizieren und alle ordnen sich neben einander an.

Musst nur noch über ValueAtTime angeben dass sie die Animation nach einander durchmachen. Hab ich irgendwo schon mal ein Tut dazu gesehen...

soliver

Multimedia-Allrounder

Ich weiß nicht genau ob du das gemeint hast, aber wenn du z.B. eine Farbfläche machst (z.B. 25% so breit wie deine Komp) und folgende Expression in die Position einfügst
Code:
X=thisComp.width-(thisLayer.width)*(thisLayer.index)+thisLayer.width/2+transform.position[0];
Y=thisComp.height/2;
[X,Y]
und dann der Ebene mit Keyframes den Verlauf von links nach rechts vorgiebst, danach diese 3mal kopierst und dann noch die zeitlichen Verläufe einzeln anpasst, folgen die Ebenen dann immer der oberen.
Den zeitlichen Verlauf könntest du auch mit Expression angeben... ...wie du lieber arbeiten möchtest...

N

nasijjer

Guest

Nette idee das mit Expressions irgendwas einfacher gehen soll.da du die bewegung eh mit keyframes steuern musst.Dürfte wohl nichts einfacher und schneller gehen als die keyframes der ersten ebene in alle anderen ebenen zu kopieren.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden