Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Mit Illustrator erstellte Grafik skalieren?

Kaykay107

Noch nicht viel geschrieben

Hallo!

Ich stehe vor einem Problem.

Ich habe eine Grafik in der Größe von 800x800 px erstellt (Illustrator CS3). Diese gefällt mir so gut dass ich sie gerne als Forenavatar nutzen würde. Dort ist aber eine Größe von 100x100 px vorgeschrieben.

Wenn ich mein Bild jetzt über den Befehl 'Transformieren' in die neue Größe skaliere verwaschen die schwarzen Konturen zu einem schwarzen Matsch.

Wie schaffe ich es die Vektorgrafik sauber in die erforderliche Größe zu skalieren?

Ist beim entwerfen von später zu skalierenden Grafiken im Vorfeld schon etwas zu beachten? Also sowas wie: keine Farbverläufe benutzen- Konturen so dünn wie möglich etc.

Ich danke Euch herzlich für Tips und Anregungen!

Vektorprogramme

nerfone

..mediengestaltender..

AW: Mit Illustrator erstellte Grafik skalieren?

man kann bei den voreinstellungen im illu einstellen ob er beim skalieren (größer und kleiner) die konturen mit skaliert oder nicht.....in diesem fall solltest du hier JA einstellen...

JackDumphy

Nikonian

Bei Skalierungen die o.g. Einstellungen vornehmen.
Aber wenn du eh "nur" einen Avatar davon erzeugen willst, gehe auf Datei > für web speichern und wähle dort die entsprechende Größe und Qualität.
Ich könnte mir vorstellen, dass sich .ai Dateien eh etwas schwer tun als Avatar. ;)

Kaykay107

Super! Vielen Dank für die Tips!

Die Datei die ich angelegt hatte war einfach überladen gewesen. Ich hab sie etwas angepaßt und nun paßt es und dank eurer Hilfe hab ich ein ganz hübsches Ergebnis hinbekommen.

<---- :)

Aber der rechtwinkige weiße Rahmen? wie kommt der dahin?

Zuletzt bearbeitet:

JackDumphy

Nikonian

<---- :)

Aber der rechtwinkige weiße Rahmen? wie kommt der dahin?

Gif > Transparenz > Farbverlauf.... wird sich immer beißen.
Als Kontrast würde sich auch eine dunkelblaue Fläche als HG gut machen.
Da der Avatar nicht transparent ist, müsste es IMO rechts auch noch etwas "Fleisch" bekommen. So ist es etwas knapp

Kaykay107

Das mit dem Hintergrund werde ich mal testen. Was ich nicht verstehe ist, dass im angezeighten Avatar das Logo rechts fast bündig anliegt wogegen links noch Platz ist. Soweit ich weiß habe ich beim Erstellen des Ganzen das Logo zentriert. Wie bekomme ich das in den Griff?

? Wie bekomme ich das in den Griff?

Es gibt ? wie immer ? mehrere Möglichkeiten, allerdings benötigt man dafür noch einige zusätzliche Angaben.

1) Liegen die Logo-Elemente auf verschiedenen Hauptebenen?
1a) Wenn ja: Ist es dir wichtig diese Ebenenanordnung beizubehalten?

2) Wird die Größe der Datei durch die Arbeitsfläche, durch einen Schnittbereich oder mittels einer Schnittmaske festgelegt?

3) Soll das Logo eher optisch oder mathematisch korrekt mittig ausgerichtet werden?

:uhm:

Kaykay107

Es gibt ? wie immer ? mehrere Möglichkeiten, allerdings benötigt man dafür noch einige zusätzliche Angaben.

1) Liegen die Logo-Elemente auf verschiedenen Hauptebenen?
1a) Wenn ja: Ist es dir wichtig diese Ebenenanordnung beizubehalten?

2) Wird die Größe der Datei durch die Arbeitsfläche, durch einen Schnittbereich oder mittels einer Schnittmaske festgelegt?

3) Soll das Logo eher optisch oder mathematisch korrekt mittig ausgerichtet werden?

Zu 1: Ich habe die Logoelemente auf eine Ebene zusammengefaßt. Die Ebenenordnung ist somit nicht wichtig.

zu 2: Ich habe die Größe an der Arbeitsfläche ausgerichtet. Ich habe unter der Option Neu die erforderliche Größe von 150x120 px eingegeben. Ich habe keine Schnittmaske verwendet.

zu 3: Das Logo sollte für diese Art der Verwendung optisch mittig ausgerichtet sein.

Ich habe unter der Option Neu die erforderliche Größe von 150x120 px eingegeben.
Wir reden aber schon über den Harley-Avatar, also von deinem jetzigen Benutzerbild, oder?
Denn das hat nur 100 x 100 px.

Wenn du die Proportionen beibehalten hast, dann kannst du unmöglich bei einer 800 x 800 px Datei eine neue Größe von 150 x 120 vergeben haben.

naja, sei es drum.
Fülle mit deinem Hintergrund-Verlauf die gesamte Zeichenfläche aus. Sperre die Position dieses Pfades. Wähle alles andere aus, gruppiere es und richte es mittig an der Arbeitsfläche aus (in CS3 über einen Button der Steuerungsleiste automatisch möglich). Dann verschiebe die Gruppe soweit nach links und oben, bis du den Eindruck hast, die optische Mitte erreicht zu haben.

Anschließend für Web speichern unter, neue Größe eingeben,
Proportionen beibehalten und ganze Zeichenfläche exportieren anhaken.

Wird ein anderes als ein Quadratisches Format gewünscht, dann mußt du schon im Vorfeld die Größe der Arbeitsfläche im gleichen Verhältnis zur gewünschten Endgröße anlegen und den Verlauf entsprechend anpassen. (also z.B. als Vielfaches von 150 x 120 wäre das 7-fache mit 1050 x 840 eine gute Ausgangsbasis, ohne deine jetzigen Daten transformieren zu müssen)

Kaykay107

Wir reden aber schon über den Harley-Avatar, also von deinem jetzigen Benutzerbild, oder?
Denn das hat nur 100 x 100 px.

Wenn du die Proportionen beibehalten hast, dann kannst du unmöglich bei einer 800 x 800 px Datei eine neue Größe von 150 x 120 vergeben haben.

Danke für die Tips!

Du hast natürlich recht. Ich habe den Avatar in die Größe 100 x 100 skaliert. Der Entwurf wurde in 800 x 800 erstellt.

Hier im Forum ist die erlaubte max. Größe 120 x 150 px. Das hatte ich durcheinander geworfen. :)

Edit: Ich habs mit einem anderen Hintergrund gelöst. ich hab mit der pipette die Hintergrundsfarbe dieses Forums gewählt. Kann man das auch eleganter, z.B. mit Transparenz, machen?

Zuletzt bearbeitet:

? Kann man das auch eleganter ?

Natürlich.

Wichtig bei GIF: Verwende keine Transparenzen (Schlagschatten, Weiche Kante o.ä.).
Blende die Ebene mit dem "Hintergrundverlauf" aus. Was der Gif-Export nicht sieht, das kann er auch nicht mit abspeichern. Dann ergibt sich logischerweise die gewünschte Transparenz in deinem Avatar ganz von alleine.

;)

Die anderen Speicheroptionen (ganze Zeichenfläche usw.) solltest du jedoch beibehalten.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden