Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Mit Joomla umziehen aber DB soll auf dem alten Server bleiben

mudz85

Nicht mehr ganz neu hier

Moin,

Ich habe folgendes vor. Ich habe Joomla auf meinem Webserver mit einer Sub Domain am laufen und möchte mit der Seite nun auf ein anderen Server umziehen. Die Datenbank allerdings soll auf dem alten Server bleiben. Ich habe die configuration.php soweit angepasst ausser die DB Einstellungen.

var $host = 'http://xxxx.net/phpMyAdmin/';
var $user = 'webxx';
var $db = 'usr_webxxx_xx';
var $dbprefix = 'jos_';

Nun bekomm ich die Meldung: Database Error: Unable to connect to the database:Could not connect to MySQL

Bedeutet nun für mich das er auf die Datenbank kein zugriff hat.

Muss ich was bestimmtes Beachten oder ist das generell so nicht möglich?

Bis danny
MuDz
 

Samuelll

Aktives Mitglied

AW: Mit Joomla umziehen aber DB soll auf dem alten Server bleiben

Normalerweise sind alle CMS so angelegt, dass die DB zum verwendeten Programm immer auch auf dem gleichen Server is.

Das zu trennen wäre absolut unüblich.
Zumal es wahrscheinlich auch keinen Sinnvollen Grund gibt, wieso man dies so tun sollte.

Ich denke mal eine fremde DB zu kontaktieren wird sicher theoretisch möglich sein. Allerdings könnte ich mir durchaus vorstellen, dass dies viele Hoster erst garnicht unterstützen !
 

sokie

Mod | Web

AW: Mit Joomla umziehen aber DB soll auf dem alten Server bleiben

http://xxxx.net/phpMyAdmin
ist sicher keine serveradresse eines Datnbenkservers. Oft legen Webhoster es so an, dass die Datenbank nur über 'localhost' erreichbar ist, also gar nicht von Seiten ausserhalb des Webpakets erreicht werden kann.
Mit einer entsprechenden Anfrage bei deinem Hoster oder der FAQ des Hosters kannst du das klären.

@Samuelll - diesmalwarst du deutlich schneller :)
 

exo

Aktives Mitglied

AW: Mit Joomla umziehen aber DB soll auf dem alten Server bleiben

Geht definitiv nicht, liegt nich an den Settings oder an irgendwelchen anderen Einstellungen, ist einfach so, dass die Provider ein Connect von außen fast ausschließlich nicht zulassen. Wobei man nicht immer Localhost benutzen muss, geht auch 127.0.0.1 od. die direkte ServerIP.

Anderer Seits ... könnte es natürlich durch aus sein, das du glück hast, und dein Provider es zulässt, was ich erstens aber stark bezweifle und zweitens es sinnlos traffic produzieren würde und deine Seite dadruch urscht lam werden würde
 

Sambino

Vize-Imperator

AW: Mit Joomla umziehen aber DB soll auf dem alten Server bleiben

Die Datenbank von außen zugänglich zu machen ist möglich, reist aber ein riesen Loch in die Sicherheit des Servers.

Warum möchtest du das denn so machen? Ich sehe da keinen Sinn, außer vielleicht das der neue Server keine DB hat.
 

mudz85

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mit Joomla umziehen aber DB soll auf dem alten Server bleiben

Moin,

jou das war mein Problem das ich auf dem neuen Server kein zugang auf eine Datenbank hatte. Und da ich unbedingt am Wochenende mit der Seite umziehen wollte hab ich nach einer Lösung gesucht :p

Hat sich aber erledigt da ich heute Abend die Zugangsdaten bekomme.

Ich wünsch euch noch einen schönen und nicht so heißen Tag ;)

Mfg
Mudz
 
M

mosellaweb

Guest

AW: Mit Joomla umziehen aber DB soll auf dem alten Server bleiben

Normalerweise sind alle CMS so angelegt, dass die DB zum verwendeten Programm immer auch auf dem gleichen Server is.

Das zu trennen wäre absolut unüblich.
Zumal es wahrscheinlich auch keinen Sinnvollen Grund gibt, wieso man dies so tun sollte.

Ich denke mal eine fremde DB zu kontaktieren wird sicher theoretisch möglich sein. Allerdings könnte ich mir durchaus vorstellen, dass dies viele Hoster erst garnicht unterstützen !

Das stimmt so nicht, ich habe etwa 10 Wordpress-Blogs hochgezogen, die bei verschiedenen Hostern liegen - alle 10 DB liegen auf unserem Rootserver. Funktionierte problemlos. Wieso auch nicht? Eine fremde Datenbank ist es auch nicht, wenn man Zugriff darauf hat. CMS und Datenbank müssen nicht zwingend auf einer IP liegen, es gibt sogar Hoster die den Webspace und den DB-Server auf unterschiedlichen IPs liegen haben.
 

djsylt

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mit Joomla umziehen aber DB soll auf dem alten Server bleiben

Hatte selbst mal einen Fall, wo ich diese Verfahrensweise auch angewendet habe.

Es handelte sich dabei um einen, bzw. mehrere Shops, die alle das gleiche Sortiment verkaufen, aber in unterschiedlichen Städten sitzen und in Ihrer Aussendarstellung auch unterschiedlich auftreten, aber wie gesagt, dass Sortiment war für alle gleich.

Praktisch bedeutet das, es wird ein Artikel angelegt oder ein Preis geändert und alle Shops sind sofort auf dem aktuellen Stand. Von daher macht es dann schon Sinn...

War zwar XTC, ist aber vom Aufbau wie bei Joomla.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben