⌙ Bildquelle: DDRockstar @fotolia.com
Manche beginnen, sich zu rechtfertigen, manche fangen an, zu ignorieren oder den Kritikern böse zu sein. Manche verkriechen sich oder versinken in Traurigkeit. Jeder reagiert anders. Weshalb es oft nicht leicht ist, der Kritisierende zu sein. Viele verlangen dann auch keine Hilfe mehr, was aber auch nicht sinnvoll ist, da auf die Weise kein Lerneffekt entstehen kann.
Doch so einfach es auch ist, hier im Forum Kritik aus dem Weg zu gehen. Im Berufsalltag funktioniert das nicht. Es gibt immer Kunden, die motzen, auch wenn alles ordentlich abgesprochen ist. Manche Kunden suchen sogar nach Gründen, weniger oder gar überhaupt nicht zahlen zu müssen. Ich denke, jeder hat so etwas schon einmal erlebt. Und es ist wirklich ärgerlich, wenn man Zeit und Mühe in eine Arbeit gesteckt hat und dann die Worte hört "Das bezahle ich nicht!".
Darum hat t3n.de einen tollen Artikel geschrieben, wie man mit solcher Kritik umgehen sollte:
» Wenn der Kunde ausrastet: So gehst du mit Kritik um
Erzählt mal aus dem Nähkästchen. Wann wurdet ihr das letzte Mal kritisiert und wie geht ihr persönlich mit Kritik um? Ich bin gespannt auf eure vielen verschiedenen Ansichten!
Eure Jenny