Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Mit Photoshop CS5 erstellte Bilder zu gross

henry_b

Jeder fängt mal klein an!

hallo, hab da ein nerviges problem, vielleicht kann mir da jemand helfen:

ich erstelle bilder in einer grösse von 120mm x 200mm die ich dann in corel draw importiere um sie dann zu duplizieren und auszudrucken.
mit ps cs4 hat es auch immer hervorragend geklappt. wenn ich das aber nun mit ps cs5 mache und die bilder dann in corel importiere haben die in corel eine grösse von ca. 500mm x 830mm und ich muss sie dann immer verkleinern, und beim ausdruck bekomme ich dann auch noch den warnhinweis das die auflösung niedriger als 96dpi ist.
hat da vielleicht jemand ne lösung? währe sehr dankbar.

Ach ja, die mit ps erstellten bilder sind als jpeg abgespeichert.

gruss henry b
 

Photoshop

bopsteffo

Master of Desaster

AW: Mit Photoshop CS5 erstellte Bilder zu gross

gibst du die bildgröße in photoshop in millimetern an oder in pixeln


vielleicht liegt da der fehler , ich meine das war bei mri auch schon der fehler denn die Pixel variieren je nach dpi zahl dh zb 200 pixel sind nicht immer gleich 200 mm



vielleicht hilft dir das weiter
 

Dennis

aka denyo111

AW: Mit Photoshop CS5 erstellte Bilder zu gross

Scheint so, als werden die Bilder mit der falschen Auflösung in Corel importiert, anstatt die Auflösung aus PS zu übernehmen...

Ich kenne aber Cd zu wenig, als dass ich da helfen könnte.

Generell erscheint mit dein Workflow jedoch sehr fragwürdig...:uhm:
 

Lechto

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mit Photoshop CS5 erstellte Bilder zu gross

wie meinst du das überhaupt.. du erstellst Bilder im CD??? malen??

wenn nicht warum dann der Umweg über CD zu PS
 

rmeissner

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mit Photoshop CS5 erstellte Bilder zu gross

Kann es sein, dass dies der Adobe-Funktion "Kontaktabzug II" (jetzt in Bridge, früher in Photoshop direkt) entspricht?
 

henry_b

Jeder fängt mal klein an!

@bopsteffo: die bildgrösse ist in mm angegeben, die auflösung errechnet photoshop daraus selbst. in meinem fall ergibt das dann 1417x2362pixel bei einer auflösung von 300pixel/zoll.

@keito2903: ich drucke mit corel aus, weil ich dort die datei 2 mal auf eine seite drucen kann.

@denyo111: ich wähle diesen weg nur weil das bild später 2 mal auf eine seite drucken will, und es in photoshop kein funktion dafür gibt eine datei 2 mal auf eine seite zu drucken. das jpeg ist vollständig mit photoshop erstelt, als jpeg gespeicher und in corel importiert worden. und wenn ich das mit photoshop cs4 mache, funktioniert das ja auch hervorragend.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mit Photoshop CS5 erstellte Bilder zu gross

Arbeite dich einmal etwas genauer in die Funktion
Datei --> Automatisieren --> Bildpaket ein (der Pfad gilt für CS3, sollte in CS5 aber ähnlich sein oder wurde vielleicht in die Bridge ausgelagert).

Mit dieser Funktion kann man verschiedene Layouts festlegen und mehrere Kopien einer Datei (sogar in verschiedenen Größen) auf eine ebenfalls zu definierende (oder vordefinierte) Seitengröße ausdrucken lassen.





Edit:

Nachtrag, ich hattte recht mit meiner Vermutung. Die Funktion wurde ausgelagert in die Bridge und ist als optionaler Bestandteil verfügbar.
siehe PS-Hilfe:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben