Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Mit PS erstelltes Bild vor Ausrcuk schützen?

TimF

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mit PS erstelltes Bild vor Ausrcuk schützen?

auch das is völlig wurscht
man kann sich ein bild mit 3000x2000 pixeln anguckt, dann kann man das mit 100 dpi ausdrucken/ausbelichten lassen und hat dann 30 inch x 20inch
oder aber man lässt es mit 10dpi ausbelichten, dann hat man 300x200 inch.....
und da ist es VÖLLIG wumpe ob du das mit 72 oder 300000 dpi ins netz gestellt hast

ein pixel ist ein pixel ist ein pixel ist ein pixel und BLEIBT ein pixel ;-)
 

Fotografie

Fotomicha

Olympusschubser

AW: Mit PS erstelltes Bild vor Ausrcuk schützen?

Ja klar, ich stelle auch nur Bilder unter 1000 Pixel ins Netz.
Aber für so ein Desktop-HG ist das ja meist zu klein, bei den heutigen 16:10 Monitoren.

LG Michael
 
N

Nabonid

Guest

AW: Mit PS erstelltes Bild vor Ausrcuk schützen?

Ja den Dialog habe ich gefunden aber bei der Vorgehensweise bin ich nicht ganz sicher.
Wie soll ich beginnen und wie ändert sich den die Qualität?

Also nur mal das als Beispiel:

Ich erstelle ein 1920x1080 (das dürfte groß genug für den Schulbeamer sein) mit 72 dpi (habe gelesen dass es die gängige auflösung für Web und Desktopbilder ist), ok das speichere ich nun als das Bild das auf die Seite kommt. Photoshop sagt das Bild hat mit diesen Werten eine Dokumentgröße von ca 67 cm x38 cm.

So nun möchte ich nun das gleiche Bild weiter für den Ausdruck bearbeiten. also öffne ich das gleiche gespeicherte bild und ändere zunächstmal die dpi voin 72 auf 300 da es ja für den druck ist. die dokumentgröße bleibt gleich aber die auflösung ändert sich nach oben, kann ja egal sein für den druck, allerdings frage ich mich woher er den die zusätzlichen pixel herholt, dann ist doch zu erwarten dass das bild in einer schlechten/verfälschten qualität ausgedruckt wird obwohl 300dpi eingestellt ist.

das ganze wird doch noch deutlicher wenn ich nun noch die ausdruckgröße bei 300 dpi von den 67x38cm auf ca. 200x 112cm ändere dann ist der druck trotz der 300dpi miserabel da photoshop ja die zusätzlichen pixel einfach dazuholt, ich weiss zwar nicht woher aber anders kann es ja nicht sein.!?

LG
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Mit PS erstelltes Bild vor Ausrcuk schützen?

Die Auflösung ergibt sich aus der Kantenlänge, einfach auf wieviel cm (oder inch oder Kilometer) sich die vorhandenen Pixel verteilen.

Eine Auflösung bedingt immer eine Kantenlänge.

Am Monitor ist das egal, da sind 1920 x 1080 Pixel immer so viele Pixel.

Wenn du die 1920 x 1080 Pixel in einer Ausgabeauflösung von 300 ppi ausgeben willst, dann geht das nur in einer Ausgabe von rund 16 x 9 Zentimeter.

Wenn du die originale Bildinformation halten willst, dann musst du im Bildgröße-Dialog immer dafür sorgen, dass du oben bei den Pixeln deine 1920 x 1080 stehen hast.

Unten kannst du dann angeben, auf welches Format du die verteilen willst.
 

Fotomicha

Olympusschubser

AW: Mit PS erstelltes Bild vor Ausrcuk schützen?

Das mit den 300 dpi, sollte natürlich umgekehrt laufen.
Also von groß auf klein.

Weil das Vergrößern klappt nicht / schlecht mit Photoshop.

LG Micha
 
N

Nabonid

Guest

AW: Mit PS erstelltes Bild vor Ausrcuk schützen?

OK ich bin schon mal einen Schritt weiter, heisst also dann muss ich wohl den Gedanken verwerfen mit 1920x1080 anzufangen, das muss dann wohl anders laufen also müsste ich dann ca. mit 20000x100000 (zwanzigtausend mal zehntausend) bei 300 dpi anfangen und dann abspeichern das wäre dannfür den druck.

wenn ich nun das gespeicherte druckbild öffne um es als wallpaper vorzubereiten und die auflösung auf 1920x1080 einstelle dann bleibt die dpi gleich bei 300 dpi (nur die dokumentrgröße ändert sich proportional zu der auflösung). dann wäre aber wieder das problem dass es möglich wäre das bild das als wallpaper angeboten wird auch in guter quali auszudrucken und das darf ja auch nicht sein. irgendwie ein dilemma.

wie muss ich nun vorgehen um das riesengroße druckbild so zu verändern um es einerseits nun als wallpaper 1920x1080 anzubieten aber andererseits mit einem kleinen dpi wert und einer geringen dokumentgröße - das es nicht in guter qualit ausgedruckt werden kann.

mfg
 

Fotomicha

Olympusschubser

AW: Mit PS erstelltes Bild vor Ausrcuk schützen?

Für die Ausgabe auf dem Bildschirm reichen aber 72 dpi aus.

Aber wenn Deine Datei hinterher 1920 x 1080 Pixel hat ist doch okay.
Die DPI bestimmen in diesem Falle wie groß die Datei / das File wird und je größer die Datei. Desto wahrscheinlicher ist es das wer das Bild ohne Qualitätsverlust drucken kann / will.

Doch ich bezweifele, das Dein PC die Dateigröße von 20.000 x 10.000 Pixel gerne handhaben wird. Da kommen dann fast 580 MB zusammen. Daher beschränke Dich auf 200 DPI, wenn Du es wirklich auf 1 Meter drucken magst.

LG Micha
 

earlgrey

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mit PS erstelltes Bild vor Ausrcuk schützen?

Die DPI sind doch völlig egal.

Den Bildschirm interessieren DPI überhaupt nicht. Weder 300 noch 100 noch 72. Uninteressant.

DPI macht doch nur im Druckbereich Sinn.

Da aber die Pixel fest stehen: 1920x1080, kann man damit immer große Drucke machen, notfalls halt nur mit wenig DPI.

Also: Ein A4 Blatt (210x297mm = 8,28x11,7 inch).

Nun kommen die DPI (Dots per Inch):
300 DPI auf A4 = (300 x 8,27 ) x (300 x 11,7) = 2484 x 3510 Pixel benötigt (=Dots)
200 DPI auf A4 = (200 x 8,27 ) x (200 x 11,7) = 1656 x 2340 Pixel benötigt
100 DPI auf A4 = (100 x 8,27 ) x (100 x 11,7) = 828 x 1170 Pixel benötigt

und so weiter und sofort.

Also: Das Wallpaper in der HD Auflösung lässt sich mit rund 150 DPI auf A4 bringen und mit wesentlich höherer Auflösung auf A5 und mit weniger Auflösung auf A3. Je nach Betrachtungsabstand reicht das mehr als aus, um eine gute Kopie auf Papier zu bekommen.

Welche DPI du bei 1920x1080 Pixel in der Datei ablegst ist völlig irrelevant, denn die DPI kommen wirklich erst beim Druck zum tragen. Davor sind es einfach nur Pixel.

Nur die Kombination von Druckausgabe (Größe) und DPI ergeben die nötige Anzahl der Pixel. Umgekehrt: Bei gegebenen Pixel und gegebener Druckausgabe (Größe) ergibt sich die DPI. Ob die dann für einen guten Druck reicht oder nicht kann man dann sehen. Notfalls wird die Druckausgabe verringert und die DPI gesteigert.

Willst du die Qualität verschlechtern, erhöhe die JPEG Kompression. Damit wird auch die Datei kleiner.

Gruß
Chris
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
Könnten gewisse Leute es bitte mal unterlassen diesen gleichzeitig schwachsinnigen wie falschen DPI-Hirnriss zu verbreiten?

Die so genannte Angabe "72 DPI (was an sich schon falsch ist) für Monitore" ist seit locker zehn Jahren schon nicht mehr aktuell.

Sehr ihr eigentlich nicht, was ihr mit dem Schwachsinn anrichtet? Der Themenstarter fängt schon an in fünfstelligen Pixelwerten zu träumen, weil er aus allen Ecken diese DPI-*****ie um die Ohren gehauen bekommt.

Ich hab mir schon einen guten Vorsatz für 2010 gesetzt, ich lösch gnadenlos jedes Posting in dem DPI falsch verwendet wird.

Für die Ausgabe auf dem Bildschirm reichen aber 72 dpi aus.

Schwachsinn! Ein Bild von 800 x 800 Pixeln ist auf jedem Monitor exakt 800 x 800 Pixel groß. Ausnahme: Zoomen, das zählt aber nicht.


Die DPI bestimmen in diesem Falle wie groß die Datei / das File wird und je größer die Datei

Schwachsinn. DPI ist eine Hardware-Einheit. Damit wird dargestellt, wie groß der Punkt ist den du mit einem Scanner liest oder wie groß der Punkt ist, den ein Drucker aufs Papier rotzt.

Wenn der Drucker z.B. nur in 300 DPI ausgeben kannst, dann kannst du dem auch ein Bild mit einer Auflösung von 5.000 DPI schicken. Da rechnet der ne Woche dran, auf dem Papier sind aber trotzdem nur 300 DPI drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nabonid

Guest

AW: Mit PS erstelltes Bild vor Ausrcuk schützen?

heisst es aber nicht dass ein bildschirm 96 dpi hat ( wurde uns damals so in der schule beigebracht.)

? wofür ist das dann? und wenn es so egal ist warum empfehlen dann alle (damit meine ich auch die professionellen seiten) 72dpi für web, ist ja bildschirm. und wenn man das bild erst für den bildschirm erstellt und dort dpi festlegt und aber schon vorher weiss dass man das später auf 300 dpi für den druck umwandeln muss dann macht es doch sinn wenn man vorher eine recht hohe dpi wählt um in großer abmessung und 300dpi drucken zu können.

mfg
 

pzD89

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mit PS erstelltes Bild vor Ausrcuk schützen?

ich geb wex auch recht... damit währe alles gesagt

wer deine werke haben will bekommt sie auch ;)

mfg pzD
 

kaan74

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mit PS erstelltes Bild vor Ausrcuk schützen?

vilen dank soulstyle das wollte ich auch schon imemr wissen
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben