Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Mit Streetviewbilder zu Straßenpanoramen

H

hootcher

Guest

Ich bin am überlegen, ob ich die Bilder von Google-Streetview zu einem Straßenpanorama verarbeiten kann. Das sollte dann in etwa so aussehen:

Hat jemand eine Idee, wie man sowas damit hinbekommen könnte?

Gruß an alle
Hootcher

Fotografie

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Mit Streetviewbilder zu Straßenpanoramen

Bei Panoramen mit mehreren Blickpunkten kann ich nur raten, einen möglichst engen Blickwinkel in zentraler Höhe zu wählen, und somit jegliche Form der Verzeichnung zu vermeiden. Leider ist das i.d.R. kaum möglich, so dass man sich eher mit einem schmaleren Streifen begnügen sollte (enger Bildwinkel und dafür mehr Aufnahmestandpunkte), auch wenn das natürlich einen deutlicheren Mehraufwand mit sich bringt. Der Grund liegt auf der Hand, denn durch die verschiedenen Blickwinkel gibt es natürlich große Probleme an den Häuserkanten, wo jeweils die linke Seite und die rechte Seite zweier Bilder zusammengefügt werden sollen, denn diese zeigen eine unterschiedliche Perspektive, das ist kaum zusammen zu bringen. Je schmaler aber der Streifen ist und je größer der Abstand zum Objekt, desto geringer fällt dieser Effekt ins Gewicht und die Chancen für eine ordentliche Überblendung steigen deutlich an.

Hier mal ein wenig Lektüre zum Thema:

Photographing long scenes with multi-viewpoint panoramas

Und hier ein Tutorial, wie man das mit Hugin angehen kann:

Creating linear panoramas with Hugin

Soweit mir bekannt ist, kann auch (laut der Werbung des Herstellers) die Software Autopano Pro bzw. Giga von kolor.com mit Multiview -> Pano umgehen ...

Ob die Auflösung von den Streetview-Bildern und deren Frequentierung ausreichend ist, um so ein lineares Panorama qualitativ hochwertig zu erzeugen, tja ..., ich bin da eher skeptisch.

VG
Frank

H

hootcher

Guest

Vielen Dank für die Antwort, Frank,

Ich denke, die Qualität von Streetview ist dafür tatsächlich zu schlecht,
Ich werde mir es auf jedenfall mal ansehen, denn für mein Studium, bzw Job (Architektur) ist das auf jedenfall eine saubere Sache.

Vielleicht nicht bei diesem Mal, aber ein anderes Mal.
Zumindest hab ich jetzt die "Fremdwörter" um das mal hinzubekommen.

Vielen Dank und schöne Woche

Martin

Picturehunter

Hallo Martin,

möglicherweise ist auch das hier noch interessant für Dich:

Photosynth

Im Prinzip eigentlich das, was Du machen möchtest, ob man sich das dann als 3D-Effekt-Pano oder als z.B. zylindrisches Pano anzeigen läßt, ist dann nur ein weiterer Schritt ... ;)

Hier wird das auch nochmal sehr schön erklärt: Microsoft-Photosynth

Wenn man noch einen Schritt weiter gehen möchte, dann erstellt man mit einer bestimmten Anzahl an spezifisch angeordneten Kameras eine Art von vollständiger virtueller Welt. Die Software macht es dann möglich, dass man innerhalb dieses virtuellen Abbildes virtuelle Kameras so platziert, wie man es möchte. Diese Kameras zeigen einem dann das, was einem auch eine real an dieser Stelle platzierte Kamera zeigen würde, wenn man wollte auch als Stereokamera für 3D Anwendungen, Video etc. Schöne neue Welt ... :D

Imec Virtual Camera

Letzteres ist sicher weniger praktikabel (noch), aber Photosynth könnte Dir vielleicht tatsächlich das gewünschte Ergebnis liefern, einziger Haken ist, dass man eine Cloud Anwendung dafür nutzen muß, aber irgendetwas ist ja immer ...

Auf jeden Fall ein sehr interessantes Thema! :daumenhoch:

Viele Grüße
Frank

H

hootcher

Guest

Ja, Photosynth hab ich auch schon mal probiert, und ein paar gemacht.

Das Problem mit dem Fassadenansicht der Straße ist, dass die Straße in Nürnberg ist, und ich in Dresden bin. Und eigentlich auch keine Zeit habe dahin zu fahren.
Nachdem mir vor einiger Zeit ein Freund eine Seite nannte, auf der man eine Adresse eingibt, und anschließend einen 360°-Blick erhält, ähnlich dem hier erhält:
http://wpjrnl.com/wp-content/uploads/2010/09/wpid1704-notting-hill-panorama-360-alices.jpg
Die Seite weiss ich natürlich nicht mehr.

Aber, wenn ich das richtig verstehe, müsste man, wenn man in einer Straße eine Anzahl von x Rundumblicke hat, mit dem System IMEC sowas erhalten.

Leider ist das hinfahren zu Teuer und ich denke, egal was man macht, der Aufwand wird zu groß sein für den Nutzen. Aber die Idee ist trotzdem gut.

Viele Grüße

Martin

Picturehunter

Ja, Photosynth hab ich auch schon mal probiert, und ein paar gemacht.

Das Problem mit dem Fassadenansicht der Straße ist, dass die Straße in Nürnberg ist, und ich in Dresden bin. Und eigentlich auch keine Zeit habe dahin zu fahren.

Vielleicht brauchst Du ja gar nicht dorthin zu fahren, je nachdem, ob Dir Bing-Maps oder Google Maps etc. entsprechende Bilder zur Verfügung stellen. Qualitativ darf man da natürlich nicht zu viel erwarten, klar, eine perfekte Aufnahme wie mit einer hochauflösenden DSLR ist da nicht drin. Aber versuchen könnte man es ja mal, wie weit man mit den Online-Möglicheiten kommen kann ...

Gruß
Frank

Zuletzt bearbeitet:

HansHansa

[Mod] Foto

Man muß zu Photosynth aber auch sagen, jeder darf alles reinstellen und das in jeder Qualität.
Ich hatte letztens dort mal durchgeschaut, es es zum Wahnsinig werden.

Für die Streetpanos, braucht man viele und gute Bilder, 80% sind als Randmaterial Ausschuß.
Das Ganze ist so schon zum verzweifeln, da sollte nicht noch mit schlechten Bildmaterial gearbeitet werden.

H

hootcher

Guest

Also, ich hab mich entschlossen Streetviewbilder zu nehmen, diese aber abzuzeichnen.
Das Problem was entstand, war, dass die Gebäude nicht ganz zu sehen sind. Lösung bietet die Seite www.gEarth.de. Nun ergib sich das Problem, dass die Bilder ziemlich verkrümmt sind.

Das wird sich noch irgendwie regeln. Für schnelle Lösungen bin ich dankbar.

Picturehunter

Ok, also die Verkrümmung ergibt sich als Konsequenz der Projektionsart und läßt sich kaum vermeiden. Man kann zwar einiges richten, entzerren usw. aber so ein lineares Panorama von dieser Häuserreihe wirst Du nicht erstellen können. Dafür bräuchte es entweder eine enorme Abstandsweite zum Objekt, also eine Fernaufnahme auf die Häuser, oder aber mehrere Standpunkte, von denen aus man dann entweder Einzelbilder oder "kleine Panos" erstellt, und diese dann wie oben beschrieben zusammensetzt. Mit nur einem "Standpunkt" wird das nicht gehen ...

Gruß
Frank

H

hootcher

Guest

Das dachte ich mir schon, aber ich meine es eher so:

ich nehme eines der Bilder ( Eines der Gebäude), entzerre es, soweit wie möglich, lege es in mein CAD-Programm und zeichne ab. Das wiederhole ich mit den Bildern und setzte die Zeichnungen am Ende zusammen. Das Foto wird nachher nicht mehr vorkommen. Aber die Zeichnung ist einigermaßen sauber, und was nicht passt, wird passend gemacht, hauptsache es sieht am Ende einigermaßen aus.

Picturehunter

Ah ok, das ist natürlich etwas anderes. Klar, das sollte funktionieren!

Wenn Du da Erfolg haben solltest, könntest Du ja vielleicht mal ein Beispiel zeigen, das interessiert sicher auch andere (mich eingeschlossen), wie das dann am Ende aussieht! :)

Viele Grüße
Frank

H

hootcher

Guest

So, erstes Haus ist fertig.
hier mal die Grundlagen

und die Zeichnung

Was hab ich gemacht.
Die Länge der Häuserzeile in Google Earth abgemessen, die einzelnen Häuser am Dachfirst gemessen. Höhe der Gebäude wurde auch in GE abgenommen (3D Gebäude). Anschließend die einzelnen Höhen abgenommen( Sockel, Fenster, Dach etc.) Die Fensterbreite gemessen, und zwar am Fenster, das dem Blickpunkt am nächsten ist. (gibt sicher auch einen Fachbegriff). Und am Ende alles übertragen. Dann noch mal kräftig dagegengetreten, damit alles passt. Für das Haus hab ich etwa drei Stunden gebraucht. Die restlichen 8 werden hoffentlich schneller gehen.

Picturehunter

Hallo hootcher,

danke für's feedback! Sieht ja in der Tat sehr brauchbar aus, was Du da gemacht hast. :)
Also scheint das ja doch recht gut zu funktionieren, auch wenn es sicher ein Haufen Arbeit ist. Interessant wäre nun noch zu wissen, wie es um die Genauigkeit der Daten im Vergleich zu den tatsächlichen Maßen steht, aber wenn es für Deine Zwecke ausreicht, ist das doch ein ordentliches Ergebnis.

Gruß
Frank

H

hootcher

Guest

So. Der Straßenzug ist fertig. 100-prozentig genau ist er nicht. Aber das ist ok. Viele Maße habe ich aus Erfahrung genommen, ZB. Türen und Fenster. Für mich ist das Ergebnis durchaus brauchbar.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden