Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

mit Typo3-Projekt Hoster/Server wechseln? möglich? wie?

ezekiel23

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
ein Kunde möchte mit seinem kompletten Typo3-Projekt von einer Domain zu einer anderen umziehen. Quasi von Strato zu Weiland. Reicht es das fertige Projekt vom Server zu kopieren und auf den anderen Server einzufügen oder gibt es da Probleme, weil die Typo3-Installation auf einem anderen Server durchgeführt wurde. Genau das vermute ich aber würde mir gern die Meinung anhören von jemand der damit Erfahrung hat. Hoffe mir kann jemand helfen und Tipps geben..
 

Samuelll

Aktives Mitglied

AW: mit Typo3-Projekt Hoster/Server wechseln? möglich? wie?

Letztenendes ist Typo3 nichts anderes als "ein PHP-Script" mit einigem Inhalt drumherum.

Es sollte also reichen die dir einmal die Dateiseite, also den Ordner direkt zu kopieren und dann noch die Datenbank dazu.

Weiterhin solltest du darauf achten, dass die neue Seite alle Funktionen bereitstellt, die Typo3 benötigt.

Wenn alles kopiert ist musst du natürlich noch die Einstellungen anpassen, ggf Pfade in TypoScript anpassen, schauen dass mit Real-URL alles passt, ....

Das CMS umzuziehen ist also nichts, dass man mal so nebenbei in ein paar Minuten erledigt.
 

ezekiel23

Nicht mehr ganz neu hier

AW: mit Typo3-Projekt Hoster/Server wechseln? möglich? wie?

Hallo Samuell,
danke für deine Antwort. du hast bereits bereits einige mögliche Probleme angesprochen. welche Probleme können noch auftreten, bzw. auf was sollte man vorher noch achten? Gleiche DB-Version, Server, etc.?

und noch eine kurze Frage. Wie hoch schätzt du den Arbeitsaufwand? Mit der Frage wäre mir sehr geholfen. Klar, alle Probleme kann man nicht vorher sehen aber so PI mal Daumen würde mich schon weiterhelfen.
 

Samuelll

Aktives Mitglied

AW: mit Typo3-Projekt Hoster/Server wechseln? möglich? wie?

Die Mindestanforderungen für die DB sollten auf jeden Fall stimmen.
Server sollten meist Linuxkisten sein. Da sollte es dann egal sein ob Debian oder gar Ubuntu :)

Also an reiner Arbeitszeit kann man im Idealfall (erfahren und keine großen Probleme) sicher mit ca. 2 Std hinkommen.
Im Extremfall kannste aber sicher auch Tage dran sitzen und verzweifeln.

<ironie> Mit RealURL hab ich schon viel Spass gehabt </ironie>

Ich würde mir anschauen was alles an Extensions vorhanden ist und dann danach beurteilen. Eine Faustfolmel gibt es nichts.
Wie überall im Leben, je besser du die SW kennst, desto schneller bist du.

Weiterhin ist noch die Frage ob man wirklich das T3 umziehen lässt oder ob die Domain wandert ?
Also was von beidem steht im Fordergund.
 
Zuletzt bearbeitet:

ezekiel23

Nicht mehr ganz neu hier

AW: mit Typo3-Projekt Hoster/Server wechseln? möglich? wie?

Na dann hoffe ich mal das mir meine Erfahrung mit Typo3 ein paar Tage Arbeit erspart und ich das schneller hinbekomme :)

Ich werde wie du beschrieben hast auch folgendermaßen ran gehen:
Extensions checken, DB und Server Version vergleichen, Projekt kopieren, Kaffee holen, Projekt Ordner einfügen, testen, verzweifeln, Fehler hier ins Forum posten und nach hoffentlich weniger als 5h fertig werden.

Danke für deine Hilfe, damit kann ich dem Kunden erstmal das okay geben dass das soweit möglich ist.

grüße
 

pluspiano

Nicht mehr ganz neu hier

AW: mit Typo3-Projekt Hoster/Server wechseln? möglich? wie?

Bei einem Typo3 Umzug würde ich aber besonders darauf achten, dass ich ein funktionierendes(!) Backup auf meiner Festplatte sichergestellt habe. Mit Typo3Winstaller oder Xampp und Co. Weil es immer Umzugsüberraschungen geben kann.

Auch würde ich eine Sammlung von allen eingesetzten Extensions in der jeweiligen Version auf Festplatte anlegen.

Auch ist sehr zu empfehlen, die Datenbank (hier MySQL) mit MySQLDumper zu sichern. Bei anderen DBase-Formaten mag es vergleichbare Helfertools geben. Ein mögliches php-Timeout (meistens 30 sec) wird mit MySQLDumper SEHR intelligent umlaufen. ^^

MySQLDumper - Sichern von MySQL-Datenbanken (z.B. Foren, Gästebücher und Onlineshops)

Vorsicht also bei Billighostern!
 
Zuletzt bearbeitet:

Darklaser

Noch nicht viel geschrieben

AW: mit Typo3-Projekt Hoster/Server wechseln? möglich? wie?

Moin,

das ganze kann auch etwas anders funktionieren:

- 'Identische' TYPO3-Installation auf dem Zielserver sicherstellen.
- In der Quell-Installation auf den aller obersten Eintrag der Seitenstruktur gehen - linke Maustaste und dann 'Exportieren nach .t3d'

Diese t3d-Datei dann auf dem Zielserver importieren.
Über das Install-Modul noch einen kurzen Datenbank-Check und schon sollte die Geschichte laufen.

Wichtig ist halt, dass eine identische TYPO3-Installation vorhanden ist.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben