Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Mit welchem Programm camera raw Dateien bearbeiten?

E

essdreipro

Guest

@LikeLowLight

da muss ich euch aus eigener Erfahrung Recht geben...

ich war doch sehr überrascht, dass nach meinem
'Umzug' nach Canon, bei meiner 5D ein Konverter
dabei lag, der sooo schlecht nicht war und sich prima
und problemlos in unserem Arbeitsablauf
(neudeutsch = workflow) einbinden ließ...

schade, dass bisher die Hersteller noch immer ein
großes Geheimnis um ihre nativen Dateien machen,
bzw. ein gemeinsamer Standard am Widerstand der
Hersteller scheitert...

und die 'Masche' von ADOBE praktisch mit jeder wirklich
neuen Kamera-Generation eine neue Programmversion
ihrer 'Zugpferde' auf dem Markt zu werfen ist auch nicht
so pralle...
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Das ist jedoch noch nicht so lang, vor kaum 3 Jahren hat sich Nikon die Software teuer bezahlen lassen. Dafür zahlen sie jetzt noch lange mit dem Image.;)
Sorry, wenn ich Dich hier widerspreche ... :)
Seit 2006 besitze ich immer noch meine D200 - man möge sie mir noch länger zu behalten -, damals wurde die Kamera mit Software mitgeliefert, und zwar ohne Aufpreis.

Das Nikon mit dem Image kämpfen muss, war ja kurz oder lang abzusehen: Ich weiß nicht, ob Du informiert bist, das Nikon in diesem Jahr schwere Schäden wegen eines Erdbebens erlitten hat. Das war vorauszusehen; dieses schwere Ereignis hat Nikon für eine Zeit lang (leider) zurückgeworfen. Man muss/will nur hoffen, sie werden sich erholen.
 
A

andemande

Guest

Für den Kauf einer DSLR ist es imho weniger wichtig ob ein Konverter dabei ist oder nicht. Die ersten 100 oder so Fotos müssen keineswegs im Rohformat sein, denn ganz so trivial ist die Kombination Handhabung neue Kamera und Entwicklung wieder auch nicht.

OT
Meinen Test mit Affinity Photo Beta habe ich übrigens wegen des Konverters abgebrochen der von LR noch weit weg ist. Für mich selbst war und ist LR weiterhin der beste Kompromiß, auch der Kosten wegen. Ohne vorherige Erfahrung mit Konvertersoftware würde ich auch nicht empfehlen gleich 3 oder 4 zu testen. Damit ist jeder Neuling überfordert, ist regelrecht kontraproduktiv.

@Torito49
wir sind jetzt aber Ende 2016 und seit deinem Kauf gab es Weiterentwicklungen und Veränderungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß nicht, ob Du informiert bist, das Nikon in diesem Jahr schwere Schäden wegen eines Erdbebens erlitten hat.
Das hat ja viele in Japan getroffen, nicht nur heuer, bereits als der Tsunami vor ein paar Jahren Teile Japans getroffen hat, gab es für CANON einige Produktionsausfälle. Und da diese Firmen auch einiges in anderen Ländern der Region fertigen, waren auch dortige Naturkatastrophen für Ausfälle von eigenen Farbriken und Zulieferern für Fertigungsverzögerungen verantwortlich.
Wenn Du die SW gratis erhalten hast, schön für Dich. Ich habe die längste Zeit einen Kaufpreis für dieses Capture NX oder wie das auch immer heißt gesehen, CANON hatte das gesamte SW-Paket noch nie mit einem Preis angeboten.
Die ersten 100 oder so Fotos müssen keineswegs im Rohformat sein
Nun, wenn er nach nur 100 Fotos einigermaßen ansprechende RAW-Entwicklungen, die ansprechender als die gelieferten JPGs sind schaftt, dann würde er nicht nach einer Kamera fragen, die "camera raw Dateien" erstellt.
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Wenn Du die SW gratis erhalten hast, schön für Dich. Ich habe die längste Zeit einen Kaufpreis für dieses Capture NX oder wie das auch immer heißt gesehen, CANON hatte das gesamte SW-Paket noch nie mit einem Preis angeboten.
Hast Du nicht mein vorheriger Beitrag nicht gelesen? Dann tue das, bitte.

Zusatzinfo.

Ja, mir ist ja auch bekannt, dass andere Firmen mit dem Erdbeben betroffen sind. Aber Nikon ist am schwersten betroffen worden. Daher werden weltweit Tausende Mitarbeitern vorübergehend entlassen. Daher kam auch die schlechte Nachricht, das Nikon demnächst die Preise erhöhen wird ...

Jetzt bin ich hier raus.
 

Andywuddi

Noch nicht viel geschrieben

Also wenn Du schnell bist,dann lade doch über den Chip-Download-Weihnachtskalender Zoner Studio 17 runter.
Geht aber nur noch heute,26.12. Den gab es am 19.12. kostenlos und heute nochmal... Hier
Ist Lightroom in gewisser Art ähnlich.
Grüße
Andreas
 

foed_erde

ford_erde

Zu bedenken bei einer wahl des Programmes wäre noch die Zukunft. Hat man sich mal an ein Programm gewohnt arbeitet damit schneler und professioneller. Lightroom, Photoshop und Affinity könnne 16bit Farbe verarbeiten. Bei RawTherapy bin ich mir nicht sicher, es kann aber sehr viel. Ufraw und die weiterverarbeitung mit Gimp geht nur mit 8bit Farbunterteilung. Von 8 bit zu 16 bit ist der Unterschied nur 2x10 hoch 8 auf 2x10 hoch 16 Farben pro Kanal. Allerdings muss der Monitor das auch verarbeiten. Zudem der Farbraum stimmen.
foed_erde
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.634
Beiträge
1.538.448
Mitglieder
67.555
Neuestes Mitglied
scheflo
Oben