Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Mit welcher Technik Objekte Extrahieren?

R

R3DL10N

Guest

Hallo!

Ich habe mir jetzt schon einige Tutorials zum Thema Freistellen, also extrahieren durchgelesen. Da gibt es einmal das und dann noch das Freistellen mit dem Extrahierungs- Filter. Doch ist da das Problem, dass das Extrahieren sehr unsauber geschiet(mit Extrahierungsfilter).
Ich muss also immer mit dem Raddierer nacharbeiten. Gibt es vielleicht eine andere, schnellere oder einfachere Art, Objekte sauber aus einem Bild zu bekommen? Welche Technik benutzt ihr?

Danke im Vorraus für alle Hilfen und Tipps! ;)
 

Photoshop

dorftrottel95

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mit welcher Technik Objekte Extrahieren?

Hallo! :)

Es kommt immer darauf an, was du ausschneiden möchtest. Bei einem Auto zB. eignen sich Pfade sehr gut. Da es dort "gerade" Linien hat. Die Kanäle wendet man bei Haaren an. Mit dem Extrahieren-Filter hatte ich schon immer meine Probleme. Aber eben, ich verwende eigentlich nur das Zeichenstiftwerkzeug und die Kanäle.
 

Dennis

aka denyo111

AW: Mit welcher Technik Objekte Extrahieren?

Welche Technik benutzt ihr?

Beim Freistellen gibt es kein Patentrezept. Da muss man je nach Motiv die beste Möglichkeit aussuchen, ggf. auch verschiedene Methoden kombinieren.

Zudem gibt es nicht nur Kanäle und den Extrahieren-Filter.

Gib mal freistellen in die Suche ein und staune
 

Modnass

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mit welcher Technik Objekte Extrahieren?

ICh benutze sehr gern den Extrahierungsfilter, den mit Grafiktablett und sehr großem Zoom lassen sich gute ergebnisse erzielen. Da der Extrahierungsfilter sich jedoch mit ähnlichen Farbverhältnissen im Ausgangsbild schwertut, musst du nacharbeiten, was man in den meisten Fällen aber muss, wenn man ein wirklich gut freigestelltes Bild haben möchte. Einige Endbilder scheitern oft daran, dass die einzelnen Objekte unsauber Freigestellt sind. Also immer scxhön mühe geben :)

Es gibt noch andere Arten wie du Objekte freistellen kannst.

Auswahlwerkzeug:

Hier gibt es unterschiedliche Variationen der Zauberstab z.B. wählt Pixel aus, die in einem ähnlichen Farbraum liegen, so kann man z.B. große einfarbige Hintergründe ganz einfach und sauber entfernen. Mit den einzelnen auswahloptionen im auswahl submenü kannst du so einfach Bilder Freistellen
Ebenso das Polygonlasso werkzeug ist hilfsmittel um Gegenstände und elemente sauber zu erfassen und zu extrahieren. Kann allerdings schwierigkeiten mit der Maus verursachen. Daher immer fleißig üben oder gleich ein Tablett zulegen ^^



Ebenenstil

Auch lassen sich ebenen "Faden" in den ebeneneigenschaften hast du den Menüpunkt "blending options" (sry englsiches Photoshop :) ) so kannst du weiss und schwarz ausblenden und unter zuhilfenahme der ALT-Taste geht dieser Übergang auch feiner. Eignet sich ganz gut um z.B. Blätter die vor einem weissen Himmel sind herauszulösen. Hierm uss man ein wenig mit den einstellungen herumtricksen und um zu guten ergebnissen zu kommen auch nachträglich noch bearbeiten (wie bei eigentlich jeder Methode. Sorgfalt beschert professionelle ergebnisse)


Pen Tool

Man kann auch mit Pfaden arbeiten. mit dem Pen tool in der normalen oder freehand version kann man einfach einen Arbeitspfad um das zu extrahierende Objekt legen und so eine auswahl zu erstellen. Manchmal, bei kleinen bildern, kann es probleme geben, dass die auswahl nicht so aussieht wie der arbeitspfad, da die auswahl ganze Pixel selektiert und der Pfad auch mal in der Mitte durchgeht. Auch heir gilt wieder üben üben üben vorallem die Handhabung des Pfadwerkzeuges erfordert einiges an Hingabe. Hierzu ein schönes Tutorial:

Photoshop’s Pen Tool: The Comprehensive Guide | Psdtuts+

Viel spaß und imemr fleißig üben :)



Maskieren

Vielen ist es schon passiert, vielleciht auch dir. Man ertsellt den nächsten tollen Flyer ein unglaubliches plakat oder irgendeine Revolution im gestalterischen Bereich und dnekt sich: "Von diesem Bild brauuche ich diesen Bereich unter garantie nicht!" udn radiert großzügig herum. NAch weiteren 3 Stunden arbeit mekrt man aber dass man die Teile doch braucht aber sie jetzt nichtmehr wieder bekommt. Für solche Fäklle empfiehlt sich (unter anderem) das maskieren. Auch eine Art und Weise zum Freistellen. Gewünschtes Bild nehmen unten links im ebenenmenü auf das rechteck mit dem Kreis klicken und wild daran herummaskieren vorteil ist hier, dass man gleich mit den Pinselspitzen arbeitet und so schön weiche übergange erzeugen kann. Pinselspitze weich opacity 20 % und schon verschwimmt der Rand und sieht nicht so ausgeschnitten und heraufgeklebt aus. auch hier gilt herumprobieren und eigene Erfahrungen machen.


Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen

Liebe Grüße udn viel spaß
Modnass
 

gugue

Photoshopfan

AW: Mit welcher Technik Objekte Extrahieren?

es gibt auch einige plugin`s die das freistellen erleichtern sollten,wie z.b. remask 2
 
R

R3DL10N

Guest

AW: Mit welcher Technik Objekte Extrahieren?

Ok danke für eure (vor allem schnellen) Antworten! Ich denke, für das was ich momentan verwende, nehme ich die Zeichenstift-Variante.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.614
Beiträge
1.538.351
Mitglieder
67.525
Neuestes Mitglied
mgtaucher
Oben