Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R11] - mit XPresso auf beliebigen Spline zugreifen

Tschakle

Noch nicht viel geschrieben

Hey...

ich beschreibe es mal ganz simpel....ich will eine kugel ein spline entlang führen....das komplett mit XPresse...habe dies auch geschafft, aber nur indem ich den gewünschten Spline aus dem Objektmanager in XPresso gezogen habe...was is aber nun wenn ich einen anderen spline nehmen will...will nicht den einen Spline in XPresso wieder löschen, den neuen reinziehen und erneut verknüpfen, weil dann könnte ich es gleich anders machen...Kann ich irgendwie mit XPresso auf alle Objekte im Objektmanager zugreifen ohne sie in XPresso reinziehen zu müssen?...oder das der gewünschte Spline immer den selben namen haben muss?...das XPresso dann erkennt das er den Spline nehmen muss...

hoffe ihr versteht was ich meine :-/

also das wichtigste is was ich wissen will...kann ich mit XPresso auf Objekte zugreifen, ohne sie hineinzuziehen...oder muss ich es programmieren das XPresso es von sich aus "reinzieht"?

Danke

Lg Thomas
 

hanco

ex

AW: mit XPresso auf beliebigen Spline zugreifen

Von sich aus wird Xpresso gar nichts machen!
Was man aber machen kann ist ein Benutzerinterface basteln, in dem man den gewünschten Spline dann einfach auswählen kann. Dann brauchts nicht neu verknüpft werden, da diese Verknüpfung schon einmal erstellt wurde.
 

Tschakle

Noch nicht viel geschrieben

AW: mit XPresso auf beliebigen Spline zugreifen

Das klingt doch schonma interessant...bloß wie mach ich das...hast du irgend ne anleitung? oder könntest du es mir grob erklären?

Reicht ja auch an einem groben beispiel wo man nur ein beliebiges Objekt (ob kugel oder würfel oder ...) reinladen kann.

Danke
 

MrIous

Aktives Mitglied

AW: mit XPresso auf beliebigen Spline zugreifen

Ich weiß nicht so wirklich was du jetzt willst^^

will nicht den einen Spline in XPresso wieder löschen, den neuen reinziehen und erneut verknüpfen, weil dann könnte ich es gleich anders machen..

Du musst ihn nicht löschen, einfach reinziehen reicht. Warum du in dem Fall überhaupt XPresso benutzt, weiß ich auch nicht, ein einfaches "Auf-Spline-Ausrichten"-Tag würde es auch tun.

Ich hab dir mal zwei Möglichkeiten aufgemalt, dein (von mir vermutetes) Vorhaben bequem zu verwirklichen, einmal mit XPresso (rot) und einmal ohne (hell gelb).



Die erste Methode ist hoffentlich selbsterklärend, die zweite aber eigentlich einfacher:
Du verbindest alle Splines zu einem, dann kannst du im Tag die Segmente auswählen, ganz ohne XPresso ;).
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: mit XPresso auf beliebigen Spline zugreifen

Das klingt doch schonma interessant...bloß wie mach ich das...hast du irgend ne anleitung? oder könntest du es mir grob erklären?

Hallo,

Du könntest für die Expression ein Benutzerdatum (Datentyp Link) erzeugen. In den XPresso Editor gezogen, ersetzt der XPresso Node, mit seinem Benutzerdaten Ausgang den Objekt Node.
Im Attribute Manager findest Du dann ein Feld, in das Du jeden beliebigen Spline aus dem Objekte Manager ziehen kannst.

Grüße, CUBE
 

Tschakle

Noch nicht viel geschrieben

Danke MrIous....aber ich weiß wie ichs auch einfacher machen könnte...aber will das der Anwender einfach einen Spline erstellt und der dann einfach verwendet wird....mit der einfacheren variante müsste ich ja über keyframes animieren....ich warte mal was hanco zwecks dem benutzerinface schreibst..

Danke trotzdem!

Edit:
okay danke schonmal an alle...habs jetzt mal so gemacht wie MrIous und Cobeman sagten...hät da noch ne frage...

weiß jemand wie ich nur mit XPresso ein SweepNurb mit Splines füllen kann?..jetzt nicht im Objektmanager unter den Sweep-Nurb ziehen, ich weiß is eigentlich sehr einfach, aber geht das auch mit XPresso, indem man irgendwie dem Sweep_nurb als Eingang in XPresso zwei splines gibt?

Danke

Bitte die Edit-Funktion benutzen, um Doppelposts zu vermeiden! Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Yorker

Aktives Mitglied

AW: mit XPresso auf beliebigen Spline zugreifen

Das was du vor hast, klingt für mich fast nach PlugIn-Programmierung. Du sprichst ja von "Anwender"... Liege ich da richtig? Wenn du sowas machen willst, dann ist Xpresso der falsche Weg. Objekte erzeugen, neu anordnen etc. ist eine Aufgabe für Coffee oder C++...

Grüße, René
 

MrIous

Aktives Mitglied

AW: mit XPresso auf beliebigen Spline zugreifen

Sehe ich es richtig, dass du vorhast, jemandem, der keine Ahnung von c4d hat, die Möglichkeit zu geben, "einfach" mit Sweep-NURBS zu arbeiten?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Sinnvoll ist, da der Anwender c4d installiert haben muss, um die Datei zu öffnen.
Und den Spline und Kreis einem Sweep-NURBS unterzuordnen sollte jeder hinbekommen, wenn du es freundlich erklärst.
Ansonsten sehe ich da auch keinen Weg ohne PlugIn-Programmierung.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.481
Mitglieder
67.559
Neuestes Mitglied
hanuta
Oben