Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

Bildbearbeitung

HansHansa

[Mod] Foto

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

In Lightroom die einzelnen Bilder entwickelt und dann in GIMP per Ebenenmaske ausgearbeitet.
Ich habe auf meinen Notarbeitsplatz keine weiteren Progs installiert, reicht mir aber meistens auch.

Eigentlich, wollte ich noch die S.M.S. Hansa einbauen, aber bei den schönen Wetter hat mein Sohn vorrang.
 
Zuletzt bearbeitet:

fotopeik

RatgeBär

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

In Lightroom die einzelnen Bilder entwickelt und dann in GIMP per Ebenenmaske ausgearbeitet.
Das dachte ich mir. Weil mein Ergebnis so schwammig rüber kommt ( im Vergleich zu Deiner Version), habe ich mich auch darangesetzt und die RAWs einzeln bearbeitet und dann in PS zusammengefügt. Aber das Ergebnis war auch nicht besser, was die Konturen und Schärfe betrifft.
Mmh?

Eigentlich, wollte ich noch die S.M.S. Hansa einbauen, aber bei den schönen Wetter hat mein Sohn vorrang.
Ja mach mal ! , wenn Du mal Zeit hast :)
 

Reddy61

Aktives Mitglied

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

Hier meine Wertung:
1.Platz Hansa
2.Platz wolkuh
3.Platz Odium
Einiges zu den Bildern.
Die Farbgebung geht schon sehr auseinander
@Mephisti, sieht aus,als hättest Du einen Bicolor-Filter drübergelegt und ein wenig stark an den Reglern gedreht..
@Marzahnerin,sieht gut aus,bloß noch den Horizont ausrichten.
@fotopeik,auch ein bischen krass Inder Bea,Sättigung Kontrast etc.
Das war so die grobe Analyse,bei den anderen war mir die Farbgebung bzw Look nicht so meins.
Ist aber immer Geschmackssache...
Hansa Du bist dran!
Glückwunsch anEuch drei,und an die übrigen,Danke,das Ihr mitgemacht habt.
Ich hoffe Euch hat die Reihe gefallen.
LG Jörg
PS, Andre,gefällt mir sehr!
Das nächste kannst Du Dich nicht ausschließen,wird mitgewertet.
 

RWB

einfaches Mitglied

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

Oh Donnerwetter,

ich habe einen Preis bekommen. Da kann ich mich ja dreimal kugeln.
Herzlichen Dank.
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

Hansa Du bist dran!

Danke Dir.

Hier mal zwei bewegte Bilder (RAW + JPG).



Wer Google nicht mag, nochmal von meinem Server:
www.0815seiten.de/bastelhdr/Bf01.zip
www.0815seiten.de/bastelhdr/Bf02.zip

Bin gerade mit meiner 500D unterwegs und an meinen dunklen OfficeMonitor kann ich noch nichtmal die JPG richtig begutachten.
Also viel Spaß damit :D
Ich lasse mich am Abend mal überraschen.

Hansa
 
Zuletzt bearbeitet:

Reddy61

Aktives Mitglied

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

Schei..Hansa,was machst Du mit uns:D!!
Da sind ja so viel Verzerrungen drin,das beste ist der Boden:(,ich rauf mir schon die Haare,lach.
Nur eine Probe.....



Grüße
 

rsdruck

Reisender

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

Moin Hansa, Reddy hat in einer Hinsicht Recht, du hast uns da wirklich zwei feine Eier ins Nest gelegt. Allerdings weniger in Sachen Zurichtung, sondern eher mit anderen Geschichten. Als da wären:

a) Die Geister. So langsam begreife ich, warum man für HDR-Aufnahmen besser Landschaften fotografiert. Ich musste bei deinen Bildern soviel Geister bekämpfen wie kaum vorher. Und ich musste sie sehr genau maskieren, damit ich nicht Helligkeitsverschiebungen im HDR-Bild bekomme. Ist mir nicht überall gelungen.

b) Das Rauschen. Ich hätte nicht geglaubt das eine 500D schon bei 400 ISO dermaßen rauschen kann. Leider werden die Bilder im Endeffekt leicht unscharf, weil ich zwischen Schärfen und Rauschreduzierung einen Kompromiß finden musste. Hast du dafür einen Tip?

c) Der Kontrast. Eine meiner Lieblingsdisziplinen. Man sieht es deinen Vorlagen nicht auf den ersten Blick an, aber sie haben einen Kontrastumfang vom Feinsten. Die Fenster halbwegs dunkel zu bekommen ohnesie vergrauen zu lassen und gleichzeitig im Vordergrund noch Zeichnung zu haben war eine echte Herausforderung! An einer Stelle musste ich dafür leider Farbrauschen in Kauf nehmen.... Mal sehen ob Ihr es seht... :)

d) Dann doch: Die Zurichtung. Ich habe keine Objektivkorrektur verwendet, weiß ja nicht welches Objektiv du verwendet hast. Dennoch habe ich mir erlaubt das eine Bild mit der guten alten Verzerrungsfunktion von PS einigermaßen hinzubiegen. Leider fehlt deshalb an der linken Seite ein Stück vom Subway-Schild und dem Mann darunter musste ich seinen rechten Arm absägen. Tut mir leid für ihn, ging aber nicht anders.

Nach soviel Gequatsche aber nun meine (vorläufigen) Ergebnisse:


Viel Spaß
 

rsdruck

Reisender

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

@Andre,
Hehe, so kann man Rauschen natürlich auch wegbekommen. Sieht gut aus!
Ist das ein Comic-Filter?

Schönen Gruß
 

Odium

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

Aber warum denn überhaupt HDR? Nimm doch einfach die dunkelste Belichtung und bearbeite sie normal. Du hast doch eine schöne Stimmung eingefangen.
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

@rsdruck,

Du willst natürlich solche Bilder haben ;-)



Ja, meine 500D rauscht ohne ende, macht sie sogar schon teilweise bei ISO 200.
Sind wohl alterungbedingte Ermüdungserscheinungen.
Bilder müssen auch nicht komplett entrauscht werden, ich wollte die Belichtung so kurz wie möglich halten. Da ist mir die Geisterjagt schon wichtiger.
Bei Photomatix mußte ich komischerweise nichts groß machen.
 

rsdruck

Reisender

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

Hansa, klar solche Bilder sind schön (ich liebe sie), aber deine Bahnhofssachen haben mir großen Spaß bereitet! Nur um das mal klarzustellen. ;-))
Mir ging es nicht darum die Ausgangsbilder schlecht zu machen, sondern meine Knackpunkte beim Entwickeln zu benennen.
Das Rauschen fiel mir auf, weil ich es einer 500D nicht zugetraut hätte, auch keiner alten.
Geister jagen hängt nach meiner Erfahrung auch bei PM sehr von einem genauen Eingabegerät ab. Derzeit hab ich nur das Trackpad vom Notebook zur Verfügung, vielleicht sollte ich mal eine vernünftige Maus dranhängen. :))

Schönen Gruß
 

Andre_S

unverblümt

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

Aber warum denn überhaupt HDR? Nimm doch einfach die dunkelste Belichtung und bearbeite sie normal.

HDR ist bei einer solchen Belichtungssituation absolut berechtigt. Natürlich kann Lr/ACR erstaunlich viel "retten" aber die Durchzeichnung in den Tiefen bleibt dann schon mal auf der Strecke (siehe Treppe).

 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben