Member
Lass es einfach bleiben. O.K.?Das nächste mal füge ich noch ein
Member
Lass es einfach bleiben. O.K.?Das nächste mal füge ich noch ein
Aktives Mitglied
Es war ein Hinweis darauf was und wer mich auf die Idee gebracht hat
Nicht mehr ganz neu hier
einfaches Mitglied
Die JPGs können bei einer Kompression der Pixel um das 24-fache wohl kaum ein Qualitätskriterium sein. Die Histogramme unterscheiden sich genauso wie bei den DNGs. Das DxO DNG weist eine wesentlich bessere Schärfe und Kontrast auf (besonders gut an den Plakatschriften bei entsprechender Vergrößerung zu erkennen).Ich stelle zwischen den beiden entwickelten jepgs keinen Unterschied fest.
Member
Ein weiterer Versuch von DxO, Einnahmen zu lukrieren.Eine Revolution der RAW Entwicklung, laut DXO
einfaches Mitglied
es ist mir jetzt eingefallen, dass man keinen direkten Vergleich zwischen den beiden DNGs ziehen kann. Das DXO DNG ist bearbeitet, Das DNG aus der Kamera, was ich eingestellt habe, nicht. Beim DXO DNG sind folgende Bearbeitungsschritte gemacht: Denoising, Demosaicing, angepasste optische Korrekturen, Schärfenverbesserung.Das DxO DNG weist eine wesentlich bessere Schärfe und Kontrast auf (besonders gut an den Plakatschriften bei entsprechender Vergrößerung zu erkennen).
Member
Dir ist schon klar, dass es sich dabei zwar um das Dateiformat DNG handelt, jedoch der Inhalt nichts mit einer Raw-Datei zu tun hat. Für mich ist JEDE Konvertierung eines nativen Raw-Formats in das DNG-Format eine Bearbeitung. Selbst der DNG-Konverter ist nur eine Notlösung, denn niemand hat bei einer so weltoffenen Firma wie Adobe den geringsten Schimmer, was sie mit dem nativen Sensorbild anstellt. Was von der ursprünglich kommunizierten Beruhigung, dass die Sensordaten unverändert nur in ein vorgeblich universelles Dateiformat geschrieben werden, übrig geblieben ist?Beim DXO DNG
Member
Davon habe ich nicht geschrieben. Ich habe ausschließlich von Bildbearbeitungen geschrieben, die als Ausgabeformat DNG nutzen. Diese DNGs sind keine Raw-Dateien, eben keine Sensordaten. DxO-Pure-Raw ist eine mehr oder weniger automatisierte Raw-Entwicklung. Das Ergebnis könnte genau so gut als TIF gespeichert sein.Meinst du, wenn ich in der Kamera als Ausgabeformat DNG einstelle, in der Kamera schon eine Bearbeitung der Daten stattfindet?
Wenn der Kamerahersteller auch DNG in seine Firmware als natives Raw-Format einbaut kann man schon davon ausgehen, dass die Sensordaten mehr oder weniger identisch sind. Dann sollte auch im DNG-Format die selbe Bittiefe vorhanden sein, was ja auch der Vorteil von Raw-Dateien ist. Das sollte jedoch auch in der Beschreibung der Kamera stehen.Und das z.B. das Pentax RAW anders ist, als das Pentax DNG?
unverblümt
Aktives Mitglied
Wenn du zwischen den Bildern tatsächlich keinen Unterschied feststellen kannst, solltest du evtl. deinen Monitor neu kalibrieren oder mal beim Augenarzt vorstellig werden. Denn da sind wirklich ganz deutlich Unterschiede zu erkennen.Ich stelle zwischen den beiden entwickelten jepgs keinen Unterschied fest. Auf Meinungen und Ansichten bin ich gespannt.
einfaches Mitglied
Wenn du zwischen den Bildern tatsächlich keinen Unterschied feststellen kannst, solltest du evtl. deinen Monitor neu kalibrieren oder mal beim Augenarzt vorstellig werden. Denn da sind wirklich ganz deutlich Unterschiede zu erkennen.
Member
Wenn Du mit der Bildqualität zufrieden bist, dann verwende die SW, die Dir und Deinem Workflow genehm ist. Nur kann man aus einem datenreduzierten JPG-Bild nicht auf die Qualität einer Raw-Entwicklung schließen.dann benenn die Unterschiede
einfaches Mitglied
Wenn Du mit der Bildqualität zufrieden bist, dann verwende die SW, die Dir und Deinem Workflow genehm ist. Nur kann man aus einem datenreduzierten JPG-Bild nicht auf die Qualität einer Raw-Entwicklung schließen.
Lernen, lernen, lernen
Mein Verständnis von diesem Forum ist, dass man sich gegenseitig hilft. Alles klar?
Member
Das war doch Deine Frage. Oder nicht?darum geht es jetzt nicht
Aktives Mitglied
Es tut mir leid, dass du das als Beleidigung aufgefasst hast, denn das sollte es nicht sein. Manch einem ist es gar nicht bewusst, dass er eine Sehschwäche hat, deshalb habe ich das mit dazu geschrieben.dann benenn die Unterschiede. So sagt mir das nichts. Dafür ist der Thread hier da. Und das mit dem Augenarzt kannst du dir sparen, das ist einfach nur beleidigend. Und in keiner Weise konstruktiv!!
Member
Vielleicht hilft Dir zum Verständnis folgende Analogie:Beim DXO DNG sind folgende Bearbeitungsschritte gemacht: Denoising, Demosaicing, angepasste optische Korrekturen, Schärfenverbesserung.
Gelöschtes Mitglied 490151
Guest
Zumindest kann (echte) SW Negative "nachentwickeln" und diese so in Dichte, Kontrast, usw. nachträglich beeinflussen.Eine zweite Entwicklung geht nicht.
Willkommen auf PSD-Tutorials.de
In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.
Nächster neuer Gratisinhalt
Statistik des Forums